@Cbastian1979
hast du bei 1&1 die Freigabe zur Portierung beauftragt?
zu wann wurde die Portierung beauftragt?
zu sofort? oder zum Ende des Vertrages?
schau hier:
Gut zu wissen: Falls du die Rufnummernmitnahme nicht direkt im Bestellprozess beauftragen möchtest oder bereits bestellt hast, ohne eine Mitnahme der Rufnummer zu veranlassen, kannst du dies jederzeit nachträglich in Mein O2 oder in der von führenden Fachmedien ausgezeichneten Mein O2 App durchführen.
https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/
Hallo @Cbastian1979,
geht es um einen Anbieterwechsel oder um eine nachträgliche Portierung. Festnetznummern müssen nicht freigegeben werden.
LG
Laut 1&1 ist de Festnetznummer mit bestätigter Kündigung automatisch frei gegeben.
Der Antrag auf Portierung erfolgte bei Tarifabschluss bei o2 zum sofortigen Zeitpunkt. Aber erst nach (Eigen-)Kündigung bei 1 &1 . Also würde ich sagen eine nachträgliche Portierung
Hallo @Cbastian1979,
dann dauert das länger, da nachträgliche Portierungen im Festnetzbereich kein normaler Prozess sind. Vielleicht kann sich das @o2_Giulia mal anschauen, sie kennt sich da mit sehr gut aus. Warte einfach hier.
LG
Hallo @Cbastian1979,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe mir deinen Fall bezüglich der nachträglichen Rufnummernmitnahme gerne einmal angeschaut.
Leider ist hier nicht, wie sonst üblich ein Anbieterwechsel (mit unterbrechungsfreier Internet-Versorgung und automatischer Rufnummernübernahme) bestellt worden.
Die Rufnummer kann in solchen Fällen nur nachträglich in den laufenden Vertrag portiert werden, hier ist allerdings immer mit einer Bearbeitungsdauer von mehreren Wochen zu rechnen.
In deinem Fall sind unsere Mitarbeiter bereits mit deinem alten Anbieter in Kontakt getreten und die Rufnummer wird Ende September zu uns geholt.
Bitte beachte, dass hierfür die Option ISDN Komfort (für mehrere Rufnummern) kurzfristig und kostenfrei auf deinem Vertrag aktiviert werden muss, da die Rufnummer als zusätzliche Rufnummer aktiviert wird.
Die andere, vorläufige Festnetznummer, die du von uns erhalten hast, wird anschließend wieder zusammen mit der ISDN-Option deaktiviert (es sei denn, du möchtest mehrere Rufnummern behalten, dann wird für die ISDN-Option monatlich 2,99 EUR berechnet).
Wenn du hierzu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia und warum erhielt der Kunde diesbezüglich von der "Fachabteilung" noch keine Info?
Das ist echt nicht hinnehmbar...
Hallo @Sächsin,
eine Information geht erst raus, wenn die Umstellung durchgeführt wird. Die Buchung der ISDN-Option und die Rufnummernänderung wird per Email bzw. per Post bestätigt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Cbastian1979,
die Rufnummer ist nun seit dem 02.10. aktiviert. Ich hoffe, es hat alles gut geklappt und funktioniert zu deiner Zufriedenheit.
Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Giulia