Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

Ich habe einen alten Festnetzvertrag gekündigt und einen neuen abgeschlossen. (Beides bei O2)

Der alte Festnetzvertrag (O2 my Home L (2020)) ist am 20.07.2023 ordnungsgemäß, nach der Kündigungsfrist beendet worden. Router hatte ich schon vorher zurückgeschickt. Bestätigung hatte ich auch bekommen. Nun wird aber, seid dem 22.07.2023, in “Mein O2”, der Vertrag immer noch als “Aktiv” und “ungekündigt” angezeigt, seit dem 21.07.2023, mit monatlicher Kündigungsfrist. Das kann ja eigentlich nicht sein. 

Ist er jetzt beendet oder nicht? Ich habe wenig Lust, 2 Verträge zu bezahlen, obwohl der alte schon beendet ist… 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke

Beste Grüße

 

  

Warum hast du eigentlich gekündigt und einen kompletten Neuvertrag abgeschlossen? 

 

 


Warum ich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, spielt jetzt gar kein Rolle. Das war nicht meine Frage. 

Interessant: Gestern Abend hier geschrieben, heute Morgen kann ich den alten Vertrag nicht mehr öffnen. Scheint ja was bewirkt zu haben… 


Hallo @maschi100,

Scheint ja was bewirkt zu haben… 

Lag eher am Wochenende. Gut das er jetzt deaktiviert ist.

LG

 


So siehts aus... Nun auch die Bestätigung bekommen, das der Anschluss deaktiviert wurde. 


Hallo @maschi100,

vielen Dank für deine Nachricht.
Auch wenn wir gerne die Blumen einheimsen würden, sind wir doch unschuldig.
Das Wochenende vermute ich hier ebenfalls als Auslöser.
Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje
 


Moin, 

ja, muss mich leider wieder melden… Was für eine Story! 

Nachdem der alte Vertrag deaktiviert wurde, habe ich eine Portierung der alten Festnetznummer, auf meinen neuen Vertrag beantragt, anhand eines mir zugesandten Formulars, eines O2 Mitarbeiters. Er meinte das dauert in der Regel maximal 8 Tage. Beantragt am 15.Juli. da nach 10 Tagen immer noch nichts passiert ist, mal die Hotline angerufen. Formular wäre korrekt eingegangen und in der richtigen Abteilung. Warum das länger dauert, wußte der Mitarbeiter nicht. Er wollte den Auftrag nochmal “anstupsen” und dann sollte in ca. 3 Tagen die Sache erledigt sein. Weiter 4 Tage später ist immer noch nichts passiert. Ich wieder durch die Computerhotline, bis ich eine Mitarbeiterin dran hatte. Sie sah den Auftrag ebenfalls sofort und wunderte sich auch, warum der noch nicht bearbeitet war. Sie wollte eine Nachricht an die Abteilung weitergeben, damit der Auftrag erledigt wird. Ich solle mich weitere 2-3 Tage gedulden, dann sollte es erledigt sein. Da bis zum 11.08. immer noch nichts passierte, rief ich wieder die Hotline an. Nochmal durch das Computermenü, bis ich endlich wieder einen Menschen dran hatte. Diesmal eine Dame mit extremen Akzent (Was nicht schlimm ist, nur sehr anstrengend). Konnte sie kaum verstehen. Das einzige, was sie sagte war: “Kurzen Moment, ich schaue mir den Vorgang eben an.” Dann drückte sie mich in die Warteschleife. 

Nachdem der kurze Moment 20 Minuten dauerte, habe ich aufgelegt. Also nochmal anrufen und wieder durch das ganze Menü. Jetzt einen jungen Mann am Telefon gehabt, und ihm von meinem letzten Anruf erzählt. Er meinte: “Ja, das kann ich hier sehen. Die Kollegin hat wohl versucht mich zum Portierungsteam zu stellen. Das kann dann schonmal etwas länger dauern, bis die rangehen.” 

Ich sagte, das sie mir ja hätte sagen können, das es so lange dauert. Dann wäre ich dran geblieben. So musste ich ja denken, das ich irgendwo in der Telefonleitung hängen geblieben bin (oder die Dame erstmal ihre Fußnägel lackiert). Jedenfalls wollte er mich nun in die Portierungsabteilung weiterverbinden und ich sollte dranbleiben, auch wenn es etwas dauert. Das tat ich dann auch. Nach ca. 15 Minuten ging tatsächlich eine Dame ans Telefon. Die fragte aber erstmal meine Daten ab. Brav wie ich bin, tat ich das. Aber dann fing sie an, mir irgendwas über besondere Tarife anzubieten. Da wurde ich Misstrauisch. Ich unterbrach sie und sagte, das ich deswegen aber gar nicht anrufe. Ich sollte in die Abteilung verbunden werden, die für die Portierung zuständig ist. Sie sagte: Oh, da sind sie bei mir falsch! Ich bin nur für den Datenabgleich zuständig und sie könne mir nicht helfen! Ich solle nochmal anrufen und es nochmal probieren. TOLL! Ich habe an diesem Abend nicht mehr angerufen, sonst wäre mir wahrscheinlich endgültig die Hutschnur geplatzt! 

Habe daraufhin am Samstag Vormittag, 12.08., nochmal angerufen. Wieder durch das langwierige,  unnütze Computermenü und dann eine Mitarbeitern… Auch sie bestätigte mir, das der Auftrag immer noch nicht bearbeitet wurde (was ich mir schon dachte ^^) und sie wolle nun noch einmal eine Nachricht an die Abteilung schicken, damit der Auftrag endlich bearbeitet wird. Ich solle mich bitte weiter gedulden, in 1-2 Tagen werde es erledigt sein. 

Wir schreiben den Abend vom Dienstag, den 15.08., und es was soll man sagen: Nach einem vollen Monat schafft es O2 nicht, eine Telefonnummer zu portieren. 

Was soll ich noch machen, damit der Auftrag endlich bearbeitet wird? 

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Gruß

(Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich wohl doch lieber zur Telekom gewechselt.) 

 

 

 

 

 


Hallo @maschi100,

nachträgliche Portierungen sind im Festnetzbereich sehr langwierig, warte hier nochmal auf die Moderation. Es muss vorher noch die ISDN Option gebucht werden.

LG


Leider hat sich immer noch nichts bewegt. Weder nach einem weiteren Anruf, noch hier, durch die Moderatoren… 

ISDN Option brauche ich übrigens dafür nicht buchen, da die eine Nummer, durch die alte ersetzt werden soll und keine zusätzliche Nummer hinzukommt. Das wurde mir auch vom letzten Berater bestätigt. 

Da mir wieder gesagt wurde, ich möge noch 2-3 Tage warten und dann sollte es erledigt sein, nun aber schon wieder eine Woche rum ist, glaube ich auch nicht, das O2 das noch hinbekommt. 

Werde mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, überall meine Rufnummer ändern zu lassen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen.


Die Frage ist warum du hier fragst und dir dann woanders Infos holst. Es ist so wie es @Vilureef schreibt.


Ich hätte es noch genauer schreiben sollen, “Die Info kommt von einem O2 Mitarbeiter”… also nicht von “woanders”… 

Der Grund, warum ich hier schreibe, war die Hoffnung eine Antwort von einem der Moderatoren zu bekommen. 

Falls das tatsächlich an dieser ISDN Option liegen sollte, wäre es ja umso schlimmer, das mir falsche Informationen von O2 Mitarbeitern gegeben werden und die in Anführungsstrichen “Laien” oder “Mitkunden”, mehr Ahnung haben, als das eigentliche Personal… 

Das macht mir ja noch weniger Hoffnung! ^^ 

Inzwischen nehme ich es aber mit Humor! ;) 

Beste Grüße und eine friedliche, geruhsame Nacht! 

 


Hallo @maschi100,

“Laien” oder “Mitkunden”, mehr Ahnung haben, als das eigentliche Personal… 

Diese „Laien“ oder „Mitkunden“ haben das schon hinter sich, was dir noch bevor steht. Nämlich eine nachträgliche Portierung im Festnetzbereich.

ISDN Option brauche ich übrigens dafür nicht buchen, da die eine Nummer, durch die alte ersetzt werden soll und keine zusätzliche Nummer hinzukommt. 

Doch wirst du brauchen, denn sie wird erstmal zugefügt. Erst danach kann ISDN wieder abgestellt werden, und die portierte verbleibt als Hauptnummer.

Warte wie schon geschrieben, auf die Moderation.

LG


Hallo @maschi100 ,

entschuldige bitte die lange Wartezeit und danke für deine Geduld bisher. Ich kann nachvollziehen, dass du verärgert bist über die Dauer der Bearbeitung. Daher habe ich noch mal intern an unserem Fachbereich angefragt, wie lange die Portierung noch dauert.

Damit die nachträgliche Portierung erfolgen kann, ist eine Buchung der ISDN-Option notwendig. Diese wird nach Portierung dann wiederum deaktiviert und die portierte Rufnummer bleibt bestehen.

Vilureef, Sandroschubert und noch viele weitere sind bereits lange bei uns in der Community aktiv und selbst Kund:innen. Damit bringen sie viel Fachwissen und Erfahrung mit, wovon bereits viele Menschen bei uns profitiert haben. 🤗 

Viele Grüße

Jenni


Moin @maschi100 ,

da einige Tage vergangen sind, wollte ich mal horchen, wie es bei dir ausschaut mit der Portierung? 

Viele Grüße

Jenni


Moin moin, 

vielen Dank der Nachfrage!

Die Portierung ist inzwischen erfolgt. 

Konnte zunächst aber nicht heraus telefonieren. 

Habe dann einfach meinen Router mal neu gestartet. Jetzt funktioniert alles.

Ein Verbesserungsvorschlag, für die Kundenberater:

Es scheint eine Standard Antwort zu geben, wenn man nach der Dauer der Umstellung fragt. Es wurde mir von allen Sachbearbeitern/innen, etwa 8 Werktage genannt. Aber es scheint ja nun, auch Aufgrund der Erfahrungen anderer User, in der Regel eher zwischen 6-8 Wochen zu dauern. Oder bei manchen noch länger... 

Wenn man das von vornherein weiß, braucht der Kunde nicht ständig nachfragen und Eure Sachbearbeiter haben es auch einfacher. 

Nur mal so als Gedankenanstoß... 

Beste Grüße 


Moin @maschi100 ,

danke für deine Rückmeldung und auch für deinen Erfahrungsbericht inkl. der Kritik. 

Prima, dass deine Portierung nun erfolgt ist. 💙

Solltest du wieder Hilfe zu deinem Vertrag brauchen, melde dich gerne wieder in unserer Community. Bis dahin schau gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, hier tauschen wir uns über Hobbys, Reisen, Filme und vieles mehr aus:

Der O₂ Community Treffpunkt für Kunden | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jenni


Deine Antwort