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Warum O2
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Ich habe letzteren der o.a. Tarife und habe gestern einen Umzug beauftrag, über dem PC sehe ich gerade, dass aus meinem “O2 DSL Classic S Flex” mit bis zu 25 Mbit, einfach ein “o2 DSL S Basic (2018)”, wohl mit 16Mbit wird, was ich angesichts meiner Produktnutzung seit ca. 9 Jahren doch sehr “schade” finden würde.

Sollte ich nun schlechter gestellt werden, als vor dem Umzug - denn ich finde die Transparenz bei den Tarifen, mehr als undurchsichtig, werde ich wohl mein einmonatiges Kündigungsrecht in Anspruch nehmen und doch wechseln.

Aber vllt. kann einer der Mods/Service da noch mal schauen, was aus meinem alten Tarif bei einem Umzug gemacht wird?

Classic Tarife sind Platzhalter, die existierenden Konditionen gelten weiter. Daher gibt es auch keine Produktinformationsblätter davon, die alten gelten weiter also auch 25 MBit/s.

Nach dem Umzug kannst du dir überlegen ob du auf einen My Home M zum selben Listenpreis aber mit 50 MBit/s und unbegrenzt Datenvolumen wechselst, das sollte kostenlos gehen.


Das wäre eine prima Sache - (bis zu) 250Mbits wären anscheinend möglich, ich wüsste allerdings nicht wozu ich das benötigen würde - unbegrenztes Datenvolumen hatte ich vorher auch schon.

Muss ich schauen.


Hi @hoschiH 

Wenn du in Zukunft was ändern möchtest melde dich gerne wieder hier bei uns in der Community, dann beraten wir dich gerne.

Und falls du Hilfe bei einem neuen Router brauchst, haben wir tolle Experten wie z.B. @Joe Doe , der dir alle Vorzüge einer aktuellen Fritzbox z.B erklären kann,

viel besser und kompetenter als wir Moderatoren :grin:  

Beste Grüße und ein schönes langes Wochenende. 

Matze   

 


@hoschiH Ein Classic S Flex hat eigentlich nach der Freiheitsoffensive 2018 bis zu 50/10. War bei Dir vorher nur ADSL geschaltet gewesen.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html

Hast Du in deinem alten Tarif eine Festnetz zu Mobilfunkflat inklusive? Wenn ja, so würde die in den neuen Tarifen entfallen und könnte bei Bedarf für 4,99 Euro monatlich hinzugebucht werden.


So, ich bin leicht sauer.
“ Sollte ich nun schlechter gestellt werden, als vor dem Umzug “… ist eingetroffen.
Der Umzug ist heute vonstatten gegangen.
Ich habe jetzt 7118kb/s Download/  2091 kb/s upload / Ping 32 ms.
In Hannover, vor dem Umzug um die 25.000 kb/s DL/ 5000 kb/s ul

Meine Nachbarin unter mir mit Vodafon 80000 kb/s download/ upload habe ich nicht mehr im Kopf.

Das ist ein drastischer Einschnitt zu dem, was ich vorher hatte und angesichts der Situation unter mir, kann das ja nicht möglich sein - also technisch - oder?


Ich habe versucht über die 089 787979400 telefonisch etwas zu erreichen, doch da erhalte ich nur den Roboter an den Apparat.
Eigentlich freute ich mich auf den Feierabbend heute.
 

@hoschiH Ein Classic S Flex hat eigentlich nach der Freiheitsoffensive 2018 bis zu 50/10. War bei Dir vorher nur ADSL geschaltet gewesen.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html

Hast Du in deinem alten Tarif eine Festnetz zu Mobilfunkflat inklusive? Wenn ja, so würde die in den neuen Tarifen entfallen und könnte bei Bedarf für 4,99 Euro monatlich hinzugebucht werden.
 


Nee, hatte keine 50/10 - es waren 25/5 - war zwar unlimitiert DL … das was ich jetzt da aber abbekommen habe ist ein Witz.

In Hannover, nach dem Umzug hatte ich einen Techniker von O2 am Telefon, der hat “an irgendwelchen Reglern” gedreht aus der Ferne und da bin ich dann von 14 auf knapp 24,5 gekommen - war da zufrieden - lt. O2 check war bei mir in Herrenhausen auch nicht mehr möglich.
Hier im neuen Wohnort sollen angeblich 250.000 möglich sein an meiner Anschrift - und ich bekomme nicht mal 8…?!

Edit:
So wie ich gerade den Telekom-techniker vernommen habe - ist bei mir zwar Glasfaser möglich - allerdings hätte TNG das “Monopol” (Soltau) und O2 hätte darauf keinen Zugriff und ich habe nur ADSL erhalten - kein VDSL möglich - für mich unter diesen Bedingungen zu lahm.
Wie sollen denn dann unter diesen Bedingungen 250mb/s DL lt. Verfügbarkeitscheck möglich sein?

Wenn ich hier keine Möglichkeit habe mehr zu erhalten - bin ich raus.


doppel...


Man muss in der Verfügbarkeitsprüfung auf das kleine “i” klicken. Dort steht dann mit welcher Anschlusstechnik voraussichtlich welche maximale Geschwindigkeit an der Anschlussadresse erreicht werden kann.

o2 bezieht VDSL-Vorleistungen von der Deutschen Telekom, wilhelm.tel und EWE. Falls ein anderer Anbieter VDSL an der Anschlussadresse ausgebaut hat, so hat o2 keinen Zugriff darauf da es keinen Vorleistungsvertrag mit diesem Anbieter gibt. 

 


Genau die Info hab ich eben auch vom Techniker von O2 erhalten.
Netflix 4K kann ich wohl mit dem Anschluss knicken…
Hab auf´s I geklickt - und dann auch gesehen, nur über Kabel.
Da hätte ich mir den Umzu ja sparen können.

Nun komme ich aufgrund des Vertragsstatusänderung auch n icht in die Kündigungsoption meines Flextarifes rein, bzw. eine Änderung auf Kabel - scheint mir durch den Umzug irgendwie dann doch ganz schön teuer.


Die Preise sind bei o2 für DSL und Kabel/DOCSIS gleich, siehe Preisliste. Wenn ein 24-Monatsvertrag in Frage kommt, hat aber Vodafone für einen Kabelanschluss bestimmt das bessere Angebot. Bei einem Anbieterwechsel kann Vodafone bestimmt auch die Kündigung deines o2 DSL-Vertrags übernehmen. 


Also ich verzweifle - ich habe mich dazu jetzt entschlossen im Rahmen eines Kombitarifes bei O2 zu bleiben - über Kabel. 
Habe dann auch gebucht und dann kommt dies:

“Bitte setzen Sie sich aus diesem Grund so bald wie möglich telefonisch mit unserer o2 Kundenbetreuung in

Verbindung, da wir weitere Informationen von Ihnen benötigen. Ansonsten können wir Ihren o2 my Home-
Auftrag nicht ausführen.”

Leider ist es aber so, dass keine Option dazu führt, dass ich irgendwelche “Informationen”, die man von mir benötigt anzugeben.

Ich komme zu keinem Mitarbeiter durch...


Ich vermute mal, dass du nicht mit dem o2 Kundenservice einen Wechsel auf DOCSIS besprochen hast, sondern eigenmächtig über den o2 Onlineshop einen weitern o2 my Home-Tarif bestellt hast. Die Angebote im o2 Online-Shop sind für o2 my Home Neukunden (ohne o2 DSL-Anschluss in den letzten 12 Monaten) bestimmt, nicht für o2 DSL Bestandskunden.  Solche Aufträge werden heraus sortiert. 

Auf o2 my Home Flex-Tarife gibt es übrigens keinen Kombivorteil. 


Hallo, leider musste ich mich neu registrieren usw.
In der Tat habe ich eigenmächtig über den Onlineshop den Tarif bestellt, für Bestandskunden und da ich einen Mobilfunktarif bei O2 habe, somit auch den Kombitarif.

Nach 23 Anrufen und 2 Stunden Wartezeit habe ich dann auch jemanden am Telefon bekommen, der mir den Tarif auf Kabel buchte.
Der “Kabel-Typ”, vorher wurde ich mit jemanden verbunden, der für die “Mobilfunksparte” tätig ist, meinte, dass der Flex-Tarif ebenso vom Kombivorteil profitiere - jetzt bin ich verwirrt.

O-Ton: Ob nun Flex oder Zwei-Jahresvertrag - würde ich von dem Kombivorteil - 10€ - profitieren.
Das wären bei der L-Cable-Variante 100mbit/s- 24,9X€ + 4,9X für den Router mtl.
Jetzt doch nicht?

 


https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Bitte alles lesen, auch das PDF-Dokument.

Direkt im Onlineshop steht es auch dabei (auf das kleine “i” beim Kombivorteil klicken).
 

Spare mit dem Kombi-Vorteil 240 €

Diese Tarif-Kombination berechtigt O2-Kunden mit einem Mobilfunktarif zum Kombi-Vorteil. Du erhältst bei der Buchung eines "O2 my Home"-Vertrags mit 24 Monaten Vertragslaufzeit regelmäßig eine Gutschrift in Höhe von 10 € auf deine monatliche Rechnung (Internet & Festnetz). Dieser Rabatt gilt, solange dein Mobilfunk- und "O2 my Home"-Tarif bestehen.

 

Man kann im Online-Shop auch gar keinen Flex-Tarif mit Kombivorteil bestellen oder bei einem Tarif mit Kombivorteil “ohne Mindestvertragslaufzeit” ankreuzen. 
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/ohne-vertragslaufzeit/

Du musst dich also entweder für den 24-Monats-Tarif mit Kombivorteil oder für den Flex-Tarif ohne Kombivorteil entschieden haben. 


Hallo, eben darum habe ich auch online den 24 Monate Tarif gewählt.

Ich sollte mich dann ja, weil ein DSL-Anschluss besteht, mit der 089787979400 in Verbindung setzen - zwei Stunden später… hatte ich diesen Kabeltypen am Telefon und der sagte


Der “Kabel-Typ”, vorher wurde ich mit jemanden verbunden, der für die “Mobilfunksparte” tätig ist, meinte, dass der Flex-Tarif ebenso vom Kombivorteil profitiere - jetzt bin ich verwirrt.

O-Ton: Ob nun Flex oder Zwei-Jahresvertrag - würde ich von dem Kombivorteil - 10€ - profitieren.
Das wären bei der L-Cable-Variante 100mbit/s- 24,9X€ + 4,9X für den Router mtl.
Jetzt doch nicht?

 

 

Also, auch wenn man so keinen Satz beginnt -  erst der Kundenberater am Telefon meinte, dass ich den Kombivorteil auch am Flextarif nutzen könnte.

Online, hat die Seite natürlich auf 34,XX€ bei Flex-Tarif gestellt, sry, doch kann ich mich nicht auf den Kundenberater verlassen?

Sorry, konnte nicht vorher antworten, da Krankenhausschicht länger ging.

 

 


Na gucke doch in deine Auftragsbestätigung - steht da was von Flex und Kombivorteil? 


So… nachdem ich jetzt zügiger über die Nummer ran kam - hat mir der kompetente(re) MA gesagt, dass das von gestern Quatsch war, was der Kollege erzählte.
Dank Dir auch noch mal - denn Du hast da auch Recht.

Gestern habe ich ja auch auf Deinen Rat gehört - und nicht eigenmächtig gewählt… sondern mich beraten lassen. Wie kann man denn “im Nachgang an das Gespräch” mit dem MA den MA bewerten?

Ich find das aber schon ein merkwürdiges Stück, dass man sowas erzählt bekommt, denn ich habe explizit nachgefragt, nach dem Kombivorteil.

Zur Auftragsbestätigung…

Da steht gar nix.

Ich muss jetzt an der zuständigen Stelle um 19:00 noch einmal anrufen (da gerade Stoßzeit ist).

 


Und wieder eine 1h in der Warteschlange verbracht … bis ich rausgeworfen wurde.

 


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