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Habe einen neuen o2 my Home M DSL Anschluss Anfang Februar geschalten bekommen.

Die Bandbreite ist auch mit mehreren Tests nur bei max. 14 Mbit.

Irgendwas scheint nicht zu passen da ich vor 2 Jahren schon bei o2 war und damals passte die Bandbreite mit den 50Mbit.

Kann da jemand helfen?

 

DSL Informationen 1
DSL Informationen 2

 

Was sagt denn die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung (auf das kleine “i” klicken)?
 

 


Laut Eingaben waren bis 250 verfügbar. 

Hatte 100 bestellt aber dann hieß es laut o2 das nur 50 verfügbar wären.

 

 


In der o2 Verfügbarkeitsprüfung ist der generelle Ausbau-Zustand hinterlegt, d.h. ob die Anschlussadresse vom Grundsatz her mit DSL-Technik verbunden werden kann, mit der voraussichtlich die gewünschte Geschwindigkeit an der Anschlussadresse ungefähr erreicht werden kann. Wenn aber alle Ports der vorhandenen Linecards derzeit belegt sind, kann logischerweise keine Bereitstellung erfolgen, dann müsste man warten bis entweder ein Port frei wird (weil ein anderer Anschluss gekündigt wird) oder der Leitungsanbieter weitere Linecards installiert oder sogar weitere MFG errichtet. Bei laufenden Arbeiten an der Infrastruktur durch den Leitungsanbieter ist es ebenfalls möglich, dass in diesem Zeitraum bestimmte Produkte nicht bereitgestellt werden können. All diese Umstände werden in der o2 Verfügbarkeitsprüfung nicht abgebildet, da die DSL-Vorleistungen vom örtlichen Leitungsanbieter eingekauft werden und nicht von o2/Telefónica selbst erbracht werden. 


In der o2 Verfügbarkeitsprüfung ist der generelle Ausbau-Zustand hinterlegt, d.h. ob die Anschlussadresse vom Grundsatz her mit DSL-Technik verbunden werden kann, mit der voraussichtlich die gewünschte Geschwindigkeit an der Anschlussadresse ungefähr erreicht werden kann. Wenn aber alle Ports der vorhandenen Linecards derzeit belegt sind, kann logischerweise keine Bereitstellung erfolgen, dann müsste man warten bis entweder ein Port frei wird (weil ein anderer Anschluss gekündigt wird) oder der Leitungsanbieter weitere Linecards installiert oder sogar weitere MFG errichtet. Bei laufenden Arbeiten an der Infrastruktur durch den Leitungsanbieter ist es ebenfalls möglich, dass in diesem Zeitraum bestimmte Produkte nicht bereitgestellt werden können. All diese Umstände werden in der o2 Verfügbarkeitsprüfung nicht abgebildet, da die DSL-Vorleistungen vom örtlichen Leitungsanbieter eingekauft werden und nicht von o2/Telefónica selbst erbracht werden. 

Soll man sich damit jetzt zufrieden geben, daß ist ein Viertel von dem was versprochen wurde. 


@Bandbreitezugering Wann war deine Bestellung und dann die Schaltung?


Du könntest z.B. demnächst den Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. Vielleicht ist zwischenzeitlich ein Port frei geworden bzw. die Arbeiten an der Infrastruktur abgeschlossen. Gern kannst du dazu auch die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung zu Rate ziehen. Solange dort noch Einschränkungen zu erkennen sind, gibt das ebenso für o2 und eine Anfrage macht noch keinen Sinn.

Im übrigen ist die vertragliche Mindestbandbreite für o2 my Home M auf 3 Mbit/s festgelegt. Ich gehe daher davon aus, dass die Information seitens o2 war, dass man dir kein o2 my Home XL, sondern nur o2 my Home M anbieten kann. Dieser Tarif kann auch per ADSL2+ realisiert werden, was bei dir derzeit der Fall ist. Ich denke deinerseits liegt ein Missverständnis vor, dass die Verfügbarkeit von o2 my Home M bedeuten würde, dass man den Anschluss mit 50 Mbit/s VDSL bereitstellen würde.


Bereits vor 2 Jahren war ich bei o2 und da sind die 50Mbit bereitgestellt worden. Warum sollte es jetzt schlechter sein, macht o2 Rückschritte? Oder hat die Telekom eine Drossel eingebaut?

Ich denke eher dass das Problem bei o2 liegt, die müssen irgendwo ein Häkchen setzen, dann ist statt ADSL endlich VDSL bereitgestellt. Oder der Techniker hat mich auf den falschen Port mit ADSL geklemmt statt auf VDSL. Kann auf jeden Fall nicht stimmen.

 

 


Du könntest z.B. demnächst den Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. Vielleicht ist zwischenzeitlich ein Port frei geworden bzw. die Arbeiten an der Infrastruktur abgeschlossen. Gern kannst du dazu auch die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung zu Rate ziehen. Solange dort noch Einschränkungen zu erkennen sind, gibt das ebenso für o2 und eine Anfrage macht noch keinen Sinn.

Im übrigen ist die vertragliche Mindestbandbreite für o2 my Home M auf 3 Mbit/s festgelegt. Ich gehe daher davon aus, dass die Information seitens o2 war, dass man dir kein o2 my Home XL, sondern nur o2 my Home M anbieten kann. Dieser Tarif kann auch per ADSL2+ realisiert werden, was bei dir derzeit der Fall ist. Ich denke deinerseits liegt ein Missverständnis vor, dass die Verfügbarkeit von o2 my Home M bedeuten würde, dass man den Anschluss mit 50 Mbit/s VDSL bereitstellen würde.

Wie und wo frage ich bei der Kundenbetreuung nach, gibt es eine Email Adresse oder muss man stundenlang telefonisch in irgendwelchen Warteschleifen ausharren bis man jemand kompetenten an der Leitung hat?


Bereits vor 2 Jahren war ich bei o2 und da sind die 50Mbit bereitgestellt worden. Warum sollte es jetzt schlechter sein, macht o2 Rückschritte? Oder hat die Telekom eine Drossel eingebaut?

Ich denke eher dass das Problem bei o2 liegt, die müssen irgendwo ein Häkchen setzen, dann ist statt ADSL endlich VDSL bereitgestellt. Oder der Techniker hat mich auf den falschen Port mit ADSL geklemmt statt auf VDSL. Kann auf jeden Fall nicht stimmen.

 

 

@Bandbreitezugering Wann war deine Bestellung und dann die Schaltung?

Die Bestellung war Ende Dezember und Schaltung war am 01.Februar.


https://www.o2online.de/kontakt/

o2 bietet keinen Kundenservice per E-Mail an.


https://www.o2online.de/kontakt/

o2 bietet keinen Kundenservice per E-Mail an.

Da nennt man Kundenservice im 21 Jahrhundert!


Hallo @Bandbreitezugering 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

@blablup hat dir schon so ziemlich jede Information rund um den Tarif zur Verfügung gestellt, die es gibt. Und seine Vermutung ist korrekt. Wir haben anfangs einen 100 Mbit/s Port angefragt. Abgelehnt wg. Leitungsmangel. Dann den 50 Mbit/s dito, kein VDSL Port zu bekommen.

Nun läuft der My Home M auf einem ADSL Port mit max. 16 Mbit/s. Das passt mit der beobachteten Geschwindigkeit überein. Ich lasse die Kollegen nochmal einen VDSL Port anfragen. Ob es klappt, kann ich dir nicht versprechen. 

Du erhältst dann direkt von dort alle weitere Bestätigungen/Ablehnungen per Email.

 

Grüße


OK, danke! Könnte auch sein das der ältere beauftragte Herr Techniker der nicht von der Telekom war, etwas verwechselt hat. 

Zwischenzeitlich habe ich von o2 Post bekommen.

Guten Tag Hr. x,

Nach gründlicher Überprüfung Ihrer Anschlussadresse haben wir erst jetzt feststellen können, dass die technischen Gegebenheiten die Bereitstellung einer schnellen DSL-Variante nicht zulassen.

Es gibt aber die Möglichkeit, alternativ auf ein DSL-Produkt mit einer geringeren Bandbreite umzustellen, z.B. auf o2 my Home M oder o2 my Home S.

Wenn Sie wechseln möchten, können Sie den Auftrag ganz bequem im Internet unter o2.de/dsl bestellen. Im Fall des Wechsels wird Ihnen die tatsächlich mögliche Bandbreite mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

Wir bedauern es sehr, dass wir Ihren Auftrag nicht wie ursprünglich von Ihnen geplant ausführen können.

Aber wir freuen uns natürlich, wenn wir Sie bald als neuen Kunden begrüßen können.

Freundliche Grüße

o2 Team

 

 

Verstehe ich richtig? Es wird eine Bandbreite bestellt, danach heißt es geht nicht man kann wechseln?
Geringe Leistung müsste doch automatisch weniger kosten?

Warum wird hier neuer Kunde begrüßen genannt wenn man schon Kunde ist?

Also alles verwirrend irgendwie bei o2. Corona scheint denen nicht gut zu bekommen.

 


Außerdem kann mich mich gar nicht in meinen o2 Account einloggen.

Auch der SMS-Code anfordern klappt nicht. Bitte um Freischaltung!

 


Hallo @Bandbreitezugering 

blablup hatte es schon angesprochen, der Tarif o2 My Home M wird auch auf ADSL Leitungen -wie bei dir geschehen- geschaltet und erreicht dann somit maximal 16 Mbit. 

Die Grundgebühr ändert sich dadurch aber nicht. 

Warum wird hier neuer Kunde begrüßen genannt wenn man schon Kunde ist?

Hier wird es sich um einen Fehler im Schreiben handeln. So etwas sollte natürlich nicht passieren, dennoch ist niemand unfehlbar, trotz allem möchte ich da natürlich um Entschuldigung bitten. 

Außerdem kann mich mich gar nicht in meinen o2 Account einloggen. Auch der SMS-Code anfordern klappt nicht. Bitte um Freischaltung

Magst du den Fehler beim einloggen etwas genauer beschreiben, bestimmt finden wir dann gemeinsam eine Lösung.

VG Matze 


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