Das nächste ist, dass ich an der Hotline mehrmals gesagt habe, dass ich proforma DSL und Mobilfunk zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen möchte. Wenn man sich bzgl. Tarifen klar wird steht das einer Verlängerung ja nicht im Wege. Was ich nicht wusste war, dass man dafür im Portal die Kpndigung vormerken und diese dann telefonisch bestätigen muß. Ist ja grundsätzlich kein Problem - die Hotline hat mich in mehreren Telefonaten nicht einmal darauf hingewiesen. Statt dessen wurde mir gesagt, dass der Vertrag zum am xx.xx.2020 auslaufen würde. Klar, so im Nachhinein ist die Aussage formal nicht falsch. Der Vertrag läuft aus und verlängert sich halt automatisch wenn man nicht kündigt. Vor dem Hintergrund, dass ich aber explizit meinen Wunsch zu kündigen klargemacht habe musste ich diese Aussage aber so verstehen, dass die Verträge damit gekündigt sind. Als ich dann im Portal gesehen habe das die Kündigung da nicht auftaucht und zum X-ten mal die Hotline angerufen habe hatte sich - o Wunder - der Mobilfunkvertrag schon um ein Jahr verlängert. In diesem Gespräch wurde dann das erste Mal erwähnt, dass man die Kündigung online vormerken muß. Da dies für den Mobilfunkvertrag nie gemacht wurde kann man jetzt natürlich absolut nichts mehr dran machen. Ich hätte ja auch keinen NAchweis dazu, dass ich in den Telefonaten tatsächlich gesagt habe, dass ich kündigen möchte. Auf den Hinweis das O2 den Nachweis ja selbst hat da sie die Gespräche ja aufzeichnen sagte man mir, dass die Aufzeichnungen nur zu Trainigszwecken verwendet werden dürften...aber ich hatte Glück! Der DSL Vertrag hatte sich noch nicht verlängert. Ich musste die Kündigung aber am gleichen Tag vormerken. Das habe ich dann natürlich sofort gemacht und kurz danach angerufen um die Kündigung zu bestätigen. In dem Gespräch wurde mir wieder wer weiß was erzählt und die Dame wollte sich das Ganze nochmal ansehen und mich mit einem Angebot kontaktieren - was natürlich nie passiert ist. Die Dame sagte mir auch, dass die Kündigung vom DSL jetzt aber auf jeden Fall bestätigt wäre. Leider spiegelte sich das aber auf O2 Online so nicht wider. Ich also wieder angerufen….man sagte mir, der DSL Vertrag wäre gar nicht gekündigt. Wieder vieles durchaus freundliches Gerede und am Ende die Zusicherung, dass der DSL Vertag jetzt gekündigt wäre und im September diesen Jahres auslaufen würde.
Und was sehe ich wenn ich mich jetzt im Portal anmelde…? Richtig, der Vertrag hat sich jetzt bis 2022 verlängert?!?
Was zum Teufel ist da eigentlich los? Was soll ich noch tun? Ich habe inzwischen bestimmt 14 Stunden mit der Hotline verbracht - was auch daran liegt, dass man für DSL und Mobilfunk dauernd zwischen unterschiedlichen Abteilungen hin- und her geleitet wird. Die meisten Gespräche waren durchaus freundlich. Das Ergebnis war allerdings völlig katastrophal. Das Ergebnis ist, dass beide Vertrage, die ich eigentlich zum September diesen Jahres kündigen wollte, sich nun verlägert haben.
Ich bin ja schon viele Jahre Kunde bei o2 und bisher hatte ich mit dem Service auch nie ein Problem. Aber was da jetzt gelaufen ist….mir fehlen dazu inzwischen echt die Worte. Was soll ich jetzt machen? Die Hotline anrufen hilft ja nun anscheinend nicht… In diesen Text habe ich jetzt übrigens wieder ne halbe Stunde investiert….Ich hoffe nicht wieder komplett für die Katz.
Hallo @mobil_funker,
herzlich willkommen in unserer Community!
Dein DSL Vertrag ist zum 16. September 2020 gekündigt, du erhälst hierzu in Kürze die schriftliche Kündigungsbestätigung. Online ist die Kündigung nicht einsehbar.
Dein Mobilfunkvertrag ist zum 03. September 2021 gekündigt. Die Online-Kündigungsvormerkung zu diesem Vertrag hattest du am 16.06.2020 abgeschickt und am 19.06.2020 telefonisch bestätigt. Da die Kündigungsfrist von drei Monaten bereits am 03.06.2020 abgelaufen ist, war eine Kündigung in diesem Jahr hier nicht mehr möglich.
Viele Grüße
Giulia
Ich hoffe nicht wieder komplett für die Katz.
Eigentlich schon, denn Deine Kritik ist größtenteils nicht nachvollziehbar. In Deinem Vertrag steht ausdrücklich zur Kündigung: Schriftlich an O2. Inzwischen geht auch Textform.
Die Kündigungsvormerkung ist eine Sonderform der Kündigung und vertraglich gar nicht vorgesehen. So was gibt es auch nicht im BGB. All die Punkten wären mit einem Blick in Unterlagen (Vertrag, AGB, KV-Matrix) beantwortet gewesen. Vertragsnehmer sollten immer wissen was vereinbart wurde.
Sorry, aber das konnte ich mir bei der (unnötigen) Textwüste nicht verkneifen.