Mein Vertrag wurde vom Inkasso gekündigt, aufgrund einer nicht beglichenen Rate. Ich habe einen Mahnbrief bezüglich dieser Rate erhalten, vorher ist es mir nicht aufgefallen, ich habe die Rate natürlich sofort überwiesen und meinen vollständigen Namen und die dazugehörige Rechnungsadresse angegeben. Mir wurde nie gesagt dass ich eine Kundennummer angeben muss. Ich habe laut des Inkasso schreibens noch 2 weitere Briefe bekommen, diese habe ich aber niemals erhalten!!! Sonst hätte ich natürlich erfragt wo meime Zahlung abgeblieben ist. Nun wurde mein Handyvertrag für das Iphone 12 einfach gekündigt und ich soll 780€ in 4 Raten zurückzahlen obwohl ich dir Rate vor Monaten beglichen habe?!? Ich bin entsetzt, mit dem Kundenservice lässt sich nicht vernünftig sprechen und im Endeffekt interessiert es keinen. Das ist gegen meine Rechte!!
02.08.2022 19:33 Uhr Edit o2 Antje: Diskussionsteile abgetrennt und in einen eigenen Beitrag überführt:
Seite 1 / 4
Nein, wer so grün auf Inkasso reagiert ist selbst schuld.
Wenn ein Brief vom Inkasso kommt, klingeln bei normalen Menschen alle Alarmglocken und man klärt das und wartet nicht monatelang.
Das stimmt nicht
Nein, wer so grün auf Inkasso reagiert ist selbst schuld.
Wenn ein Brief vom Inkasso kommt, klingeln bei normalen Menschen alle Alarmglocken und man klärt das und wartet nicht monatelang.
Der Inkasso Brief kam erst diese Woche, es ging um eine Mahnung von vor Monaten die ich aber auch zu dem Zeitpunkt beglichen habe. Laut O2 ist dies aber nie geschehen und plötzlich kam der Brief vom Inkasso Unternehmen. Und die anderen 2 Briefe die angeblich rausgeschickt wurden als Vorankündigung habe ich nie erhalten!!
Was ist jetzt genau Dein Anliegen? Ab jetzt ist alles mit dem Inkassobüro zu besprechen.
Was ist jetzt genau Dein Anliegen? Ab jetzt ist alles mit dem Inkassobüro zu besprechen.
Ich habe auf einen Austausch gehofft, ob jemanden vielleicht eine ähnliche Situation widerfahren ist. Mich würde noch interessieren ob eine Kündigung auch wieder rückgängig gemacht werden kann ? Ich habe bereits postalisch mein Anliegen geschildert und den Zahlungsnachweis dazu geschickt doch bis jetzt kam nichts
Ich würde mit dem Inkasso Büro telefonieren.
Ich würde mit dem Inkasso Büro telefonieren
Das habe ich, doch die wollen einfach meinen Zahlungsnachweis nicht sehen. Die Dame konnte kaum deutsch sprechen leider und wollte mir nicht wirklich zuhören, die anderen beiden Mitarbeiter danach konnten mir ebenfalls nicht helfen. Ich verstehe nicht warum man keine Hilfe erhält
Die myHandy Rate konnte aufgrund der fehlenden Kundennummer (nur diese gehört in den Verwendungszweck) des myHandy Vertrages nicht zugeordnet werden.
Dass du die 780€ in 4 Raten zahlen kannst, ist Glück.. normalerweise wird bei Rückstand der Restbetrag per Einmalzahlung fällig.
Stand in der Mahnung nicht "überweisen Sie die fällige Rate innerhalb von x Tagen unter Angabe der Kundennummer 123456789 auf das folgende Konto"?
Die beglichene Rate kann o2 mit deiner Hilfe zuordnen, diese wird dann berücksichtigt.... ändert aber nix an der Inkasso Forderung.
"Mich würde noch interessieren ob eine Kündigung auch wieder rückgängig gemacht werden kann ?"
definitiv nicht.
Die myHandy Rate konnte aufgrund der fehlenden Kundennummer (nur diese gehört in den Verwendungszweck) des myHandy Vertrages nicht zugeordnet werden.
Dass du die 780€ in 4 Raten zahlen kannst, ist Glück.. normalerweise wird bei Rückstand der Restbetrag per Einmalzahlung fällig.
Stand in der Mahnung nicht "überweisen Sie die fällige Rate innerhalb von x Tagen unter Angabe der Kundennummer 123456789 auf das folgende Konto"?
Die beglichene Rate kann o2 mit deiner Hilfe zuordnen, diese wird dann berücksichtigt.... ändert aber nix an der Inkasso Forderung.
"Mich würde noch interessieren ob eine Kündigung auch wieder rückgängig gemacht werden kann ?"
definitiv nicht.
Die myHandy Rate konnte aufgrund der fehlenden Kundennummer (nur diese gehört in den Verwendungszweck) des myHandy Vertrages nicht zugeordnet werden.
Dass du die 780€ in 4 Raten zahlen kannst, ist Glück.. normalerweise wird bei Rückstand der Restbetrag per Einmalzahlung fällig.
Stand in der Mahnung nicht "überweisen Sie die fällige Rate innerhalb von x Tagen unter Angabe der Kundennummer 123456789 auf das folgende Konto"?
Die beglichene Rate kann o2 mit deiner Hilfe zuordnen, diese wird dann berücksichtigt.... ändert aber nix an der Inkasso Forderung.
"Mich würde noch interessieren ob eine Kündigung auch wieder rückgängig gemacht werden kann ?"
definitiv nicht.
Die myHandy Rate konnte aufgrund der fehlenden Kundennummer (nur diese gehört in den Verwendungszweck) des myHandy Vertrages nicht zugeordnet werden.
Dass du die 780€ in 4 Raten zahlen kannst, ist Glück.. normalerweise wird bei Rückstand der Restbetrag per Einmalzahlung fällig.
Stand in der Mahnung nicht "überweisen Sie die fällige Rate innerhalb von x Tagen unter Angabe der Kundennummer 123456789 auf das folgende Konto"?
Die beglichene Rate kann o2 mit deiner Hilfe zuordnen, diese wird dann berücksichtigt.... ändert aber nix an der Inkasso Forderung.
"Mich würde noch interessieren ob eine Kündigung auch wieder rückgängig gemacht werden kann ?"
definitiv nicht.
Das Geld bei der Begleichung der Mahnung wurde aber einbehalten und ich erhielt auch nichts von meiner Bank zurück. Die zwei Vorankündigungen bezüglich einer Vertragskündigung kamen ebenfalls nie an. Es geht nichtmal um die nicht beglichene (bereits beglichene) Rate, es geht eher darum, dass ich nicht informiert wurde, dass da ein Fehler bei der Ratenzahlung aufgetaucht ist (fehlende Kundenummer oder ähnliches) sondern erst nach Monaten einen Inkasso Brief mit der Vertragskündigung erhalten habe.
Also stand der Text nicht in der Mahnung:
""überweisen Sie die fällige Rate innerhalb von x Tagen unter Angabe der Kundennummer 123456789 auf das folgende Konto"?
Ergänzend dazu: "ansonsten wird der Ratenplan aufgelöst"
Du hast eine Mahnung erhalten, o2 hat aber keine Zahlung bekommen. Für die Angabe eines korrekten Verwendungszwecks ist der Schuldner verantwortlich. Prüfe bitte was dazu genau in der Mahnung stand. Eine weitere Mahnung muss es auch nicht geben. Dass der Betrag nicht beglichen war müsste aber im Kundenportal ersichtlich sein.
Ruf am Montag die Kundenbetreuung an damit die nicht zugeordnete Zahlung gefunden und erstattet werden kann. Die vier Raten zahlst du dann ans Inkasso und die Sache ist erledigt.
"ungerechtfertigt" ist diese ja scheinbar nicht...
Beachte bitte, dass du bei Überweisung ans Inkasso die korrekten Daten im Verwendungszweck verwendest... Ansonsten gibt's noch mehr ärger...
Ungrecht schon, da ich angeblich eine Rate nicht bezahlt haben soll die ich allerdings schon lange beglichen habe, doch einen Zahlungsnachweis möchte keiner sehen, wurde auch postalisch zugesendet doch trotzdem nix.
@Nokanoka
in deinem anderes Beitrag hast du geschrieben, dass du den Zahlungsbeleg zugesendet hast.
Wohin hast du diesen Beleg geschickt? O2 oder das Inkassobüro?
Du musst jetzt 2 Dinge trennen:
zum einen deine Ratenzahlung an O2, die nicht richtig zugeordnet wurde. Dazu rufe die O2 Rechnungsabteilung an und kläre dies mit den Buchungsangaben. Rechnungsabteilung 089 787979456
Da das Inkasso eingeschaltet ist, wurde von O2 der fehlende Betrag ans Inkasso gemeldet.
Wenn der Betrag mit der Rechnungstelle von O2 gefunden wurde,
frage an was damit geschieht. Bekommst du eine Gutschrift und/ oder wird dies weiter an das Inkassobüro gemeldet.
Und nimm anschließend direkten Kontakt mit dem Inkassobüro auf um das weitere Vorgehen zu klären.
"ungerechtfertigt" ist diese ja scheinbar nicht...
Beachte bitte, dass du bei Überweisung ans Inkasso die korrekten Daten im Verwendungszweck verwendest... Ansonsten gibt's noch mehr ärger...
Ungrecht schon, da ich angeblich eine Rate nicht bezahlt haben soll die ich allerdings schon lange beglichen habe, doch einen Zahlungsnachweis möchte keiner sehen, wurde auch postalisch zugesendet doch trotzdem nix.
@Nokanoka
in deinem anderes Beitrag hast du geschrieben, dass du den Zahlungsbeleg zugesendet hast.
Wohin hast du diesen Beleg geschickt? O2 oder das Inkassobüro?
Du musst jetzt 2 Dinge trennen:
zum einen deine Ratenzahlung an O2, die nicht richtig zugeordnet wurde. Dazu rufe die O2 Rechnungsabteilung an und kläre dies mit den Buchungsangaben. Rechnungsabteilung 089 787979456
Da das Inkasso eingeschaltet ist, wurde von O2 der fehlende Betrag ans Inkasso gemeldet.
Wenn der Betrag mit der Rechnungstelle von O2 gefunden wurde,
frage an was damit geschieht. Bekommst du eine Gutschrift und/ oder wird dies weiter an das Inkassobüro gemeldet.
Und nimm anschließend direkten Kontakt mit dem Inkassobüro auf um das weitere Vorgehen zu klären.
Ich erhielt von einem O2 Mitarbeiter aus der Abteilung Inkasso und Recht eine Adresse an die ich meinen Zahlungsnachweis senden sollte, was ich auch getan habe, Danke für die Telefonnummer!! Hast du auch die Telefonnummer der Inkasso Abteilung? Ich habe lediglich die des Kundenservices die mir kaum Auskunft geben konnten.
@Nokanoka
Hast du auch die Telefonnummer der Inkasso Abteilung?
ich habe die Rate natürlich sofort überwiesen und meinen vollständigen Namen und die dazugehörige Rechnungsadresse angegeben.
Und was ist mit den Folgeraten, die bestimmt nicht per Einzug bezahlt wurden?
Und wie soll o2 zuordnen ob Myhandy, DSL oder Mobilfunk? Wenn Du einen Mobilfunkvertrag hast, wurde womöglich das Geld dort gutgeschrieben? Ansonsten kommen Überweisungen ohne korrekte Zuordnung zurück.
ich habe die Rate natürlich sofort überwiesen und meinen vollständigen Namen und die dazugehörige Rechnungsadresse angegeben.
Und was ist mit den Folgeraten, die bestimmt nicht per Einzug bezahlt wurden?
Und wie soll o2 zuordnen ob Myhandy, DSL oder Mobilfunk? Wenn Du einen Mobilfunkvertrag hast, wurde womöglich das Geld dort gutgeschrieben? Ansonsten kommen Überweisungen ohne korrekte Zuordnung zurück.
Jede Rechnung hat ihre Rechnungsnummer, diese habe ich angegeben. Und die Folgeraten wurden ganz wie gewohnt abgebucht
@Nokanoka
Hast du auch die Telefonnummer der Inkasso Abteilung?
ich habe die Rate natürlich sofort überwiesen und meinen vollständigen Namen und die dazugehörige Rechnungsadresse angegeben.
Und was ist mit den Folgeraten, die bestimmt nicht per Einzug bezahlt wurden?
Und wie soll o2 zuordnen ob Myhandy, DSL oder Mobilfunk? Wenn Du einen Mobilfunkvertrag hast, wurde womöglich das Geld dort gutgeschrieben? Ansonsten kommen Überweisungen ohne korrekte Zuordnung zurück.
Jede Rechnung hat ihre Rechnungsnummer, diese habe ich angegeben. Und die Folgeraten wurden ganz wie gewohnt abgebucht
Wenn Du die lückenlose Zahlung belegen kannst, dann widerspreche formal und knapp der Inkassoforderung und verweise auf den Rechtsweg. Dann geht das zurück an o2 zwecks Prüfung. Schließlich scheint es keinen Grund für die Kündigung zu geben und dann muss der Vertrag erfüllt werden.
O2 MUSS Dir auch Auskunft über deren Buchungssicht geben. Wenn nicht, dann fordere beim Datenschutz die vollumfängliche Auskunft nach DSGVO mit sämtlichen Verträgen, Buchungen, Schriftwechsel, Mitteilung an Dritte (Inkasso) an. Das klappt garantiert und dann siehst auch Du woran es hängt.
ich habe die Rate natürlich sofort überwiesen und meinen vollständigen Namen und die dazugehörige Rechnungsadresse angegeben.
Und was ist mit den Folgeraten, die bestimmt nicht per Einzug bezahlt wurden?
Und wie soll o2 zuordnen ob Myhandy, DSL oder Mobilfunk? Wenn Du einen Mobilfunkvertrag hast, wurde womöglich das Geld dort gutgeschrieben? Ansonsten kommen Überweisungen ohne korrekte Zuordnung zurück.
Jede Rechnung hat ihre Rechnungsnummer, diese habe ich angegeben. Und die Folgeraten wurden ganz wie gewohnt abgebucht
Wenn Du die lückenlose Zahlung belegen kannst, dann widerspreche formal und knapp der Inkassoforderung und verweise auf den Rechtsweg. Dann geht das zurück an o2 zwecks Prüfung. Schließlich scheint es keinen Grund für die Kündigung zu geben und dann muss der Vertrag erfüllt werden.
O2 MUSS Dir auch Auskunft über deren Buchungssicht geben. Wenn nicht, dann fordere beim Datenschutz die vollumfängliche Auskunft nach DSGVO mit sämtlichen Verträgen, Buchungen, Schriftwechsel, Mitteilung an Dritte (Inkasso) an. Das klappt garantiert und dann siehst auch Du woran es hängt.
Soll ich das am besten postalisch an an die Adresse anfordern von der ich den Inkasso Brief erhalten habe?
NEIN! Mit Inkasso möglichst kurz und knapp kommunizieren und was haben die mit o2 zu tun. Die sind nur verlängerter Arm und die können und wollen Dir keine Auskunft geben. Auskunft über Zahlungseingänge bei o2 kann doch logischerweise nur o2 geben!
Lass Dir von o2 auch die 2 angeblichen Briefe senden und frage nach deren Zugangsnachweis.
NEIN! Mit Inkasso möglichst kurz und knapp kommunizieren und was haben die mit o2 zu tun. Die sind nur verlängerter Arm und die können und wollen Dir keine Auskunft geben. Auskunft über Zahlungseingänge bei o2 kann doch logischerweise nur o2 geben!
Lass Dir von o2 auch die 2 angeblichen Briefe senden und frage nach deren Zugangsnachweis.
Du kennst dich anscheinend gut aus, ich hätte dir gern mein Anschreiben geschickt welches ich an O2 gesendet habe, die anderen zwei Briefe habe ich wirklich nie erhalten sonst hätten bei mir alle Alarmglocken geläutet weil ich ja die Rechnung bereits beglichen hatte
Nee, nee, da muss jeder selber durch und in Einzelfragen gibt es Foren wie 123recht(Unterbereich Inkasso). Rechtsberatung findest Du aber nur beim Anwalt. Auch nicht in Fachforen.
ich hätte dir gern mein Anschreiben geschickt welches ich an O2 gesendet habe
o2 hat mir Dir nix mehr zu tun.
Der Vertrag wurde aufgelöst und die Forderung an das Inkasso verkauft.
das Inkasso Unternehmen ist dein jetziger Ansprechpartner.
Ja und Nein!
Wenn @Nokanoka Recht hat und die Zahlungen vollständig erfolgt sind(Einzugsverfahren!), dann hat o2 kein Recht auf vorzeitige Kündigung.
Egal wie - o2 ist nach DSGVO noch Jahre verpflichtet über jede Zahlung, jeden Brief, jede Mitteilung Auskunft zu geben, notfalls sogar als gedrucktes 20cm dickes Paket. Das mag von der Hotline abgeblockt zu werden, aber der Datenschutzbeauftragte von o2 wird sich daran halten. Wetten?
Frage: Meinst du wirklich Inkasso (also ein von o2 beautragte Unternehmen) oder meinst du die Abteilung Recht & Inkasso, also o2 selber? Ein Inkassobüro kündigt nämlich keine Verträge.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.