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Wie vielen anderen O2-Kunden ist es mir nun auch passiert: nach Jahrzehnten problemloser Nutzung eines O2- Genion S Alt-Tarifs hat mein Sohn bei Nutzung geringer Datenmengen immens hohe Rechnungen für November und Dezember erhalten (99 Euro für 33 MB im November, 101 Euro für 48 MB im Dezember). Unsere ganze Familie ist langjähriger O2-Nutzer, ich werde nun noch eine schriftliche Beschwerde an O2 aufsetzen. Lässt sich über das Forum hier auch eine Erstattung veranlassen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Nick

Wie vielen anderen O2-Kunden ist es mir nun auch passiert: nach Jahrzehnten problemloser Nutzung eines O2- Genion S Alt-Tarifs hat mein Sohn bei Nutzung geringer Datenmengen immens hohe Rechnungen für November und Dezember erhalten (99 Euro für 33 MB im November, 101 Euro für 48 MB im Dezember). Unsere ganze Familie ist langjähriger O2-Nutzer, ich werde nun noch eine schriftliche Beschwerde an O2 aufsetzen. Lässt sich über das Forum hier auch eine Erstattung veranlassen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Nick

 

@Nick2077 

hi, die erste Frage ist natürlich,  ob die Nutzung stattgefunden hat?

Wenn ja,  ist die Berechnung ja zulässig.

Hat sich denn etwas an der Nutzung verändert?

Evtl. ein neues Handy?

Wenn der Tarif kein inklusives Datenvolumen hat,

sind die Alttarife da schnell bei hohen Beträge.

Rechnungen solltest du,  wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Wenn du noch genug Zeit hast,  kannst du hier im Forum  7-14 Tage auf einen O2 Moderator warten.

Dieser kann sich die Berechnung ansehen.

mfg


Hallo @Nick2077,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community, herzlich willkommen.  :blush:
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären oder können wir dich unterstützen?
Magst du uns berichten, wass genau passiert ist.

Grüße Michael


Hallo Micha,

vielen Dank für die Antworten. Zu Fritz04: ja die Nutzung hat stattgefunden. Aber wie schon gesagt, jeweils deutlich unter 100 MB. Auf meine schriftliche Anfrage hat O2 rasch reagiert und eine sehr höfliche, persönliche Antwort geschrieben: eigentlich seien die Gebühren sogar noch höher gewesen (>200, >300 Euro), aus Kulanz habe O2 die Kosten der reinen Datennutzung in den beiden Monaten aber auf 99 Euro begrenzt. Eine Erstattung erhalte ich nicht.

Nun denn, ärgerlich. Ich habe den Vertrag gekündigt und für unseren Sohn eine O2-Starter Flex Partner Card mit reduziertem Tarif für 4,99/Monat mit Tel.-Flat und SMS-Flat gebucht. Viele Grüße Nick


@Nick2077 

hi, ja das ist ärgerlich.

Bitte schaue dir dann unbedingt an, wie du die DrittanbieterSperre setzt

und ambesten auch gleich die Sonderrufnummern etc. sperrest.

alles Gute

 

 

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Hi @Nick2077,
vielen Dank für dein Update.
Das ist in der Tat ärgerlich. Auf Seite 2 deiner Rechnung kannst du im übrigen sehen, wie hoch die eigentlichen Verbindungen gewesen wären.
Dort findest du auch die Angabe, dass aus Kulanz nur ein Teil berechnet wurde.
Die Tarife früher waren leider nicht fürs  surfen ausgelegt.
Wenn du dich von den Verträgen ablenken möchtest, schau gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei.

LG
Michael


Hallo zusammen,

ich habe ähnliches Problem. Ich war in Italien und O2 hat mir für 4,5MB eine Rechnung mit einem Betrag von 47 EUR erhalten. Davor habe ich eine SMS mit O2 Preisen erhalten. In dieser SMS war die Nummer angegeben, unter welche man eine Auskunft über die Preise erhält. Ich habe diese Nummer gewählt und dort wurde mitgeteilt, Datenroaming pro Tag 1,99 EUR. Ich habe nur an einem Tag die Navigation verwendet. Die Preisliste für Genion S Verträge existiert nicht bzw. ich habe es und die O2 Hotline auch nicht gefunden. Es wäre gut zu wissen nach welche Grundlage die O2 die Rechnung für diese Tarife erstellt.

VG

Waldemar   


Hallo,

kannst du sehen, was in „Mein O₂“ für eine Auslandsoption eingestellt ist? Und welches Datenpack für das Inland?

LG


Hallo,

kannst du sehen, was in „Mein O₂“ für eine Auslandsoption eingestellt ist? Und welches Datenpack für das Inland?

LG

Hallo,

dort steht fast nichts.

 

LG

Waldemar


Hallo,

über die App, sollte ein wenig mehr stehen.

LG


Hallo,

über die App, sollte ein wenig mehr stehen.

LG

Hallo,

danke für die Hilfe. Generell habe ich den Vertrag vom 15.01.2010. Ich habe damals kein Datenpacket gebucht. Es wäre super, wenn jemand die Preisliste verlinkt. Es scheint, dass die Preisliste nicht existiert. Dann stellt sich die Frage, auf welche Grundlage die Rechnungen erstellt werden?

VG

Waldemar


Hallo,

wie darf man das verstehen? Also nutzt du einen Genion S* ohne Datenoption? Wegen der Preisliste hast du doch schon hier gefragt:

LG


Ich bin ein treu Kunde und seit mehr als 12 Jahre bei O2 😁 Das sollte sicherlich auch bei der Rechnung berücksichtigt werden!


Hallo,

wie darf man das verstehen? Also nutzt du einen Genion S* ohne Datenoption?

LG

Ja


Hallo,

wie darf man das verstehen? Also nutzt du einen Genion S* ohne Datenoption?

LG

Ich habe irgendwo gelesen, dass O2 stellt bei solchen Vertragen automatisch 250MB jeden Monat zur Verfügung.


Hallo,

wie darf man das verstehen? Also nutzt du einen Genion S* ohne Datenoption? Wegen der Preisliste hast du doch schon hier gefragt:

LG

Ja. Früher gab es die Preislisten für Genion S im Archiv. Mittlerweile existieren die im Archiv auch nicht. 


Hallo,

wie darf man das verstehen? Also nutzt du einen Genion S* ohne Datenoption?

LG

Ich habe irgendwo gelesen, dass O2 stellt bei solchen Vertragen automatisch 250MB jeden Monat zur Verfügung.

Hallo,

anscheinend nicht. Würde diesbezüglich mal den Chat Morgen bemühen, und höflich danach fragen.

LG

 


Hallo,

wie darf man das verstehen? Also nutzt du einen Genion S* ohne Datenoption?

LG

Ich habe irgendwo gelesen, dass O2 stellt bei solchen Vertragen automatisch 250MB jeden Monat zur Verfügung.

Hallo,

anscheinend nicht. Würde diesbezüglich mal den Chat Morgen bemühen, und höflich danach fragen.

LG

 

Danke! Habe ich gemacht. Die O2 Hotline weißt auch nichts. Ich muss meine Rechnung schriftlich reklamieren. Es kostet halt Zeit und Geld :-(

Schönen Abend!


Hallo @vlad_c,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest.😊 Das du dich über die Kosten wunderst kann ich gut nachvollziehen. Konntest du denn dein Anliegen über dei Kundebetreuung klären? Kann ich dir von hier aus noch behilfich sein. Zum Schluss noch eine Bitte zu den Beiträgen in unserer Community. Wenn du ein Anliegen hast nutze dafür bitte nur einen Beitrag. Wenn du dein Anliegen über mehrere Beiträge verteilst, kann es zu Misverständnissen bei der Bearbeitung kommen und andere Kunde mit ähnlichem Anliegen können nicht alle Antworten finden.🙂 

Viele Grüße Bianca


@vlad_c

schau mal hier

https://docplayer.org/7641780-Ihre-o-2-tarife-neu-neu-die-o-2-inklusiv-pakete-fuer-privatkunden-mit-laufzeitvertrag-o-2-genion-xl-die-alle-netze-flatrate.html

 

@o2_Bianca 

ist O2 nicht verpflichtet die Preislisten zur Verfügung zustellen.

Im Archiv gibt es diese ja nicht mehr.🤔


Man bekommt eine umfassende Preisinformation, wenn man irgendeine (kostenlose) Änderung am Tarif vornimmt, wie Auslandsoption. Dann kommt eine Mail mit allen relevanten Kosten zum Tarif.  😉

Ansonsten speichere ich mir alle Vertragsdaten und Konditionen immer selbst ab. Dann hat man alles zur Hand. 


@Klaus_VoIP 

hi, das mit der Preisinformation hat bei mir nur  in 1 von 3 Fällen geklappt.

Nicht so tragisch, ich weiß was ich habe und alle Preislisten etc. hab ich auch.

Aber dies Problem ist hier im Forum nicht gerade selten.😉

 


Mmmh, vielleicht abhängig von der Option?

Bei mir kommt es zuverlässig, wenn ich das EU-Day-Pack buche. Wird aber nur bei Nutzung berechnet. 


@Klaus_VoIP 

ich habe mir gerade mal die kostenlose Cloud-Option auf einen Altvertrag gebucht,

mal sehen was passiert.😀


Und?  Hat es geklappt?


@Klaus_VoIP 

die Buchung als solche hat funktioniert,

ich habe jede Menge pdfs bekommen, 

z.B. die aktuelle O2 postpaid Preisliste,

aber nichts zu dem eigentlichen Altvertrag.

Vielleicht kommt ja noch 📨 Briefpost. 😉


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