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Warum O2
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Ich war letzte woche in den Niederlanden uns habe mehrere anrufen zur Politzei gemacht insgesamt uber 30 minuten, Dafur wird ein Hollandische nummer 0900 8843 gebraucht.
Wenn mann das nummer anruft bekomt man eine ansage das die kosten fur diese telefon nummer 2,8 cent pro minute sind mit ein starttarrif von 9.51 cent. Ich habe ein abo mit flatrate also weitere verbindungskosten soll es nicht geben.
Der nachste morgen bekam ich ein sms von O2 dass ungewohnliche hohe verbindungskosten angefallen sind. Insgesamt war dies 150 Euro. Dies kommt auf ungefahr 5 Euro pro minute !!!!!

Dass kann nicht stimmen aber jetzt ist mit unklar wie ich dass corrigieren lassen kann. Ich denke dies ist ein problem mit O2, ich habe auch mal eine anruf gemacht mit VOIP nach diese nummer und dann wird nur dass tarif wass angesagt wird berechnet.

Wer kann mir helfen diese rechnung zu corrigieren.

Edit o2_Jelena: Titel angepasst

 

hi, das Problem ist das Sonderrufnummern nicht unter die Mobilfunk Flat fallen.

Ansagen in den Niederlanden gelten für Niederländische Anrufer.

Ob die Berechnung so stimmt solltest du durch den Kundenservice 

oder einen O2 Moderator prüfen lassen.

mfg

Preisliste

https://static2.o9.de/resource/blob/681556/2efeb3ff9ab453611771c5d960f05316/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf


0900er Nummern werden immer teurer. Zumindest in deutschen Tarifen. Hättest besser bei der Polizei mit der Ortsrufnummer oder die 112 angerufen. Dann wäre es mit deutscher Allnet Flat sogar kostenlos gewesen.


In Niederlanden gibt es kein Ortsrufnummer fur Politzei ohne Eile. Als ich 112 angerufen habe, haben die mich verweigert und gesagt ich soll 0900 8844 anrufen.

Mann darf doch nich so extrem fiel berechnen fur ein 0900 nummer.
O2 berechnet 5 Euro pro minute und die Niederlandische Politzei nimt davon nur 2,8 cent pro minute.


Das stimmt nicht. Den Großteil nimmt der Roamingpartner in den Niederlanden.


Dann soll O2 doch dafur warnen, aber O2 schickt ein SMS an mir dass Ich wilkommen bin in den Niederlanden ! In ihrem Tarif zahlen Sie fur gesprache innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die konditionen ihres inlandstarifes; eingehende anrufe sind kostenlos,

Also ich soll dann dass tarif zahlen fur gesprache innerhalb des landes und dass ist kein 5 Euro pro minute !!!

Oder O2 informiert nicht gut oder sie berechnet nicht gut !


Sieht nach aus dass dies kein lösung bringt !!


Hi @JohannesA,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Die SMS beinhaltet kurz gesagt die Information, dass die Konditionen, die auch in Deutschland gelten, genauso in den Niederlanden gültig sind. Das bedeutet auch, dass Sonderrufnummern in keiner Flatrate enthalten sind und gesondert berechnet werden. Daher ist der Verweis von @fritz04 auf unsere Preisliste genau richtig. Deine Flat beinhaltet Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Durch deine vermutlich gebuchte und standartmäßig aktive EU-Roaming-Option erhältst du im EU-Ausland die selben Konditionen wie in Deutschland.

Oder magst du uns zeigen, wo in unseren Informationen steht, dass Sonderrufnummern in der Flat enthalten sind, damit das korrigiert werden kann?

Liebe Grüße
Larissa


Hallo Larissa,

Ich habe die Preisliste zu Sonderrufnummern und Premium Service Diensten  eingesehen
Fur politzei sind die kosten 0 euro pro minute genau so wie in Holland.

 

Fur weniger eilige sachen gibt's in Holland 0900 8844 und dafur wird in Holland 2,8 cent pro minute sind mit ein starttarrif von 9.51 cent berechnet.

Ich habe etwas mehr als 30 minuten mit diese rufnummer telefoniert wofur man in Holland fast 1 Euro zahlen muss. Die unterschied mit meine rechnung von 150 Euro ist einfach nicht zu glauben.

Meine rechnung von O2 kommt auf etwa 5 Euro pro minute und dass ist nach mein idee nicht correct.

Wie kann ich eine specification bekommen von die kosten von der sonderrufnummern die ich angerufen habe und wie kann ich wissen wer dazwischen welches betrag nimmt.
Sind die 5 Euro pro minute genommen in Holland dann muss ich da reclamieren oder macht O2 dass.
Ich muss wissen wo diese hohe betrag genommen wird, ist fast so teuer wie ein satelliten netwerk.

Dass kann doch nicht stimmen und ich will wissen wo ich da ein claim machen kann.

Liebe Grusse
Hans.

 


Dass kann doch nicht stimmen und ich will wissen wo ich da ein claim machen kann.

Andersrum wird ein Ding draus. Reklamiere gemäß AGB (schriftlich) und Du wirst sehen ob es Erfolg hat. :wink: Die Möglichkeiten der Moderatoren sind begrenzt. Ich könnte mir auch durchaus ein Problem mit der Nummer vorstellen. Wenn die mit 0900 anfängt, dann könnte eine deutsche 0900 abgerechnet worden sein. Das kann aber nur mit einer ordentlichen Reklamation ordentlich geklärt werden. Wenn es Dir nur um das WO geht - Adresse steht auf der Rechnung, in Deinem Vertrag, im Impressum und im Internet. Hilfreich wäre es, wenn Du nachweisen kannst, das die 0900 keine Sonderrnr. ist, sondern vielleicht nur eine Behördengasse!

Vor einiger Zeit hat auch jemand 80€ wegen der Sondernr. des schwedischen TÜV zahlen müssen. Daran wurde bei der EU-Regulierung nicht gedacht. 


Danke Klaus, ich werde dass versuchen. Wenn es nur 10 Euro wahre hatte ich da keinne muhe gemacht aber dies ist einfach zu fiel geld.

 

Danke an allen die geantworted haben.


Viel Erfolg und bitte Ergebnis berichten!


@JohannesA 

 

Dass kann nicht stimmen aber jetzt ist mit unklar wie ich dass corrigieren lassen kann. Ich denke dies ist ein problem mit O2, ich habe auch mal eine anruf gemacht mit VOIP nach diese nummer und dann wird nur dass tarif wass angesagt wird berechnet.


—————-

 

wenn du per VoIP / wifi Telefon diese Nummer angerufen hast, wird sogar ein Gespräch von Deutschland auf die ausländische 0900 Nummer berechnet. 


Dieses problem ist noch immer nicht gelöst, ich habe ein beschwerden geschrieben und gefragt um ein specification der kosten. Darauf habe ich eine e-mail als antwort bekommen. Bis jetzt habe ich von O2 nicht die gefragte specification bekommen und nur entweichende antworten. Danach habe ich die automatische zahlung storniert und warte bis jetzt immer noch auf die specification von O2 wie die hohe kosten zu erklaren sind. Ich habe die O2 kundenbetreuung mehrere mahlen ein mail geschickt, auf die meisten wird nicht reagiert.

Ich hoffe dass O2 die gewunschte specification schicken wird sonst werde ich nichts zahlen und wird mein telefon abgeschlossen.

Ich werde nicht zahlen befor ich davon uberzeugt bin wer die hohe rechnung rechtfertigen kann. Die anschluss die ich angerufen habe berechnet maximal 2 Euro und dann ist es ungemass dass ich an O2 150 Euro zahlen soll.

Bis jetzt bin ich ein sehr unzufriedenen kunde. Meine beschwerden wird nicht serieus und rechtgemass beantwortet von O2.


hi, du solltest wenigstens den unstrittigen Betrag für den Vertrag selbst überweisen,

damit nicht gesperrt wird.

Hast du der Rechnung schriftlich widersprochen?


Hi Fritz,

Danke, ich habe die Rechnung schriftlich widersprochen und via e-mail eine reaction bekommen.

Ich habe bis jetzt den unstrittigen betrag noch nicht überwiesen, dass werde ich machen, danke fur denn tip


Hallo @JohannesA,

halte uns gern auf dem Laufenden welche Antwort du erhältst.

Ich habe gerade einmal auf die Seite der niederländischen Polizei geschaut, für zukünftige Fälle ist eine nationale Rufnummer angegeben, bei der es sich nicht um eine Sonderrufnummer handelt:

+31 34 357 8844

https://www.politie.nl/en/themes/inform-the-police.html

Viele Grüße,

Katja :sunflower:


Hi Katja,

Danke, ich denke diese information ist neu. Ich habe mich auch bei die Hollandische Politzei beklagt uber meine hohe rechnung. Vielleicht haben die dass jetzt geandert.

Ich habe die nummer notiert aber ich hoffe dass ich es nicht mehr brauche. Die andere weg ist um mein anruf mit mein VOIP provider zu machen, die berechnen die kosten wie angesagt wird und nicht wie O2 die 5 Euro pro minute berechnet.

Ich werde hir weiter informieren wie dass lauft mit meine hohe rechnung.

Viele Grusse,
Hans,

 


Ich habe von O2 diese nachricht bekommen:

Ihre Mail wurde mir zur erneuten Prüfung Ihres Anliegens weitergeleitet.

Nach Rücksprache mit unserer Rechtsberatung kommen wir Ihnen im Zuge einer Einzelfallentscheidung entgegen und übernehmen die Hälfte der Gebühren von insgesamt 150  EUR (brutto).

Es handelt sich hierbei um eine reine Kulanzentscheidung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, da die Gebühren für Gespräche im Ausland auf Sonderrufnummern nicht durch eine EU-Verordnung geregelt sind.

Die Angabe der Höhe des Minutenpreises gilt nur für Telefonate von einer niederländischen Rufnummer. Deshalb empfehle ich Ihnen zukünftig ausländische Sonderrufnummern aus dem jeweiligen Landesnetz zu führen.

Die Gutschrift über 75 EUR wird auf Ihrem Kundenkonto verbucht und Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Bestätigung per Mail.

Ihr Kundenkonto weist nach Abzug der Gutschrift noch einen offenen Betrag über 74,86 EUR auf.

Ich bitte Sie Ihr Kundenkonto bis spätestens 20.August 2021 auszugleichen und mit Angabe der Kundennummer auf unser Konto zu überweisen

 

Ich habe gerade eine zahlung gemacht unter protest:

Ich habe die zahlung gerade gemacht unter protest.
Ich bin nicht einverstanden dass ich von O2 keine specification bekommen habe und dass ich fast 75 euro zahlen muss fur gesprache die O2 nur maximal 2 euro kosten kunnen. Ich werde mein contract so bald wie möglich beenden, denn O2 ist fur mich kein partner denn mich zufrieden stellt.
Ich hatte ein Deutsche abo genommen um damit besser an zu schliesen auf mein wohnort aber ich werde wieder ein abo in die Niederlande nehmen denn diese uberaschung ist nicht rechtmassig und auch nicht von O2 nachgewiesen.  Es fehlt immer noch die gefragte specification.

Wie sie sehen konnen mache ich fast kein gebrauch von mein telefon und wenn ich dann mal ein telefon brauche fur hilfe von die Politzei in die Niederlande soll es nicht so sein dass dies 5 Euro pro minute kostet nur um dass ich dass mit ein O2 abo mache.

Ich hoffe bis dass ende mein contract dass ich nicht mehr von diese uberraschungen kriege.
Ich habe die zahlung nur gemacht um weiter nicht zu viel umstanden zu bekommen aber sie haben ein sehr unzufriedenen kunde dazu bekommen.

 

Ich werde mein ABO kundigen per ende dass contract.

 


@JohannesA 

Ganz ehrlich.. du erhältst aus Kulanz 75€ Gutschrift...  Und beschwerst dich noch? 


Was o2 für die Verbindungen zahlen muss kannst du nicht wissen.

Welches Abo willst du kündigen? Oder meinst du deinen Vertrag? Ein Abo ist etwas anderes. Das ist zwar dein gutes Recht, bedenke aber, dass dir genau das gleiche bei jedem anderen Anbieter passieren kann. Für die Zukunft weißt du Bescheid, dass man Sonderrufnummern aus ausländischen Netzen lieber nicht anrufen sollte. Das gilt übrigens auch für Sonderrufnummern in Deutschland wenn man selber im Ausland ist (sofern diese erreichbar sind).


Ich bin nicht einverstanden dass wenn ich ein sondernummer anrufe wovon gesagt werd “da können hohe kosten entstehen” dass dann ohne nachweis und ohne specifizierung eine hohe rechnung aufgemacht werd und von O2 nicht auf den beschwerden eingegangen wird.

Wenn ich ein Hollandische sondernummer anrufe wahrend ich in die Niederlande bin konnen die kosten die dass Hollandische rufnummer fur den anruf nimmt durchberechnet werden. Dass wahre gerecht und da habe ich auch kein problem damit.

Diese Hollandische nummer sagt an, dass sie fur ein gesprach wie ich insgesamt gemacht habe maximal 2 euro nehmen. O2 berechnet mich dafur 150 Euro. Fur mich ist dass diebstal.

Die hohe kosten die entstehen konnen, sind nach meine meinung nur die kosten die die angerufene nummer fur dass gesprach fragt. Als ich ein sex nummer anrufe wurde, dan kann es zu hohe kosten kommen und dan ist es auch gerecht dass die berechnet werden. Auch dann muss bei  nachfrage diese durch O2 specifiziert werden.
Als ich die Politzei in Holland anrufe, die dafur ein par cent pro minute fragen, ist es unacceptabel das O2 dafur 5 Euro die minute berechnet.

Dass O2 auf meine beschwerden dann auch nicht weiter reagiert als nur sagen das beim anrufen hohe kosten entstehen konnen und dafon uberhaupt keine specification geben ist klar dass dies ein verdienmodel bei O2 ist.

Aus eine specifizierung wurde klar werden dass O2 an diese gesprache fast 148 Euro verdienen möchte. Dies nur fur einige anrufe nach ein Hollandische nummer (zwar ein sondernummer) die ich nur wenn ich in Holland bin erreichen kann. Als ich in Deutschland bin, kann ich auf diese nummer kein anschluss bekommen. |
Als ich in Holland bin brauch ich auch kein Hollandische vorwahl zu machen, also O2 hat mit diese anrufe nichts zu tun. Es ist ein gesprach innerhalb Holland auf eine nummer die nur innerhalb Holland erreichbar ist.
O2 berechnen nur eine hohe betrag fur ein anruf innerhalb Holland nach ein Hollandische sondernummer der gemeint ist und auch angesagt werd mit sehr niedrige kosten und da ober drauf die kosten die schon zum flat rate gedeckt sind. O2 darf nur die kosten die von die angerufene nummer berechnet werden durchbelasten und nicht wie sie machen 5 euro die minute nehmen.


Ich denke dass ist nicht gerecht nach die kunden von O2 und darum werde ich mein ABO oder besser vertrag beenden sobald dass geht.
Ich werde auch ein beschwerden einreichen beim Bundesnetzagentur, denn ich habe die zahlung wohl gemacht, aber binn nicht einverstanden mit die weise wie O2 dies macht.

@Bollermann; ja ich beschwere mich denn O2 gibt keine specification und Kulanz währe nur wenn ich nur dass rechtmassige von 2 Euro zahlen soll. Ich muss jetzt 75 euro zu fiel bezahlen und dafur beschwere ich mich.


Du scheinst nicht zu verstehen, dass der Großteil der Kosten vom holländischen Netzbetreiber berechnet wurden, bei dem dein Handy eingebucht war. Die zwei Euro sind nur eine Vermutung von dir. Ob die BNetzA hier etwas machen kann bezweifle ich, aber dort anfragen kannst du natürlich. Nutze dabei allerdings bitte nicht den Begriff 'Abo' wenn du Vertrag meinst, denn sonst wird man dich eventuell falsch verstehen.


Dir kann dasselbe mit deutschen Sonderrufnr. im Ausland passieren und es passiert Dir bei allen Anbietern. Das Problem ist einfach nur Sonderrufnr. als solche zu erkennen.

Wenn Du konsequent sein willst, dann beschwere Dich bei Deinem EU-Abgeordneten, denn in Brüssel wurde das übersehen.


@Klaus_VoIP manchmal ist man gezwungen um ein sonderrufnr an zu rufen,
Ich hatte vorher schon geschrieben dass ich diese sondernummer auch mit mein VOIP anbieter angerufen habe nachdem ich diese problem mit O2 habe. Meine VOIP anbieter berechnet nur wass die Politzei per ansage macht. Also beim andere anbieter gibt es nicht die hohe und nicht specifizierbare kosten wie bei O2.

Es gibt noch immer keine rechtvertigung wahrum O2 5 euro die minute nimmt und ein VOIP provider nur die 2 cent pro minute.


VoIP und Mobilfunk sind zwei Paar Schuhe. Ob die Kosten an sich gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt, aber warum beschwerst du dich nicht auch beim holländischen Netzbetreiber? Was fehlt ist eine Regulierung der Roaming-Entgelte für Sonderrufnummern auf europäischer Ebene.


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