Ich habe ein Lenovo Yoga Book, in dem meine Zweitkarte steckt.
Während sich mein Lumia 950 XL problemlos mit LTE verbindet, geht mit den Yoga Book nur EDGE.
Windows hat eine Standard APN hinterlegt, die kein LTE zulässt.
Nach einiger Suche auf Google habe ich Einstellungen für den APN gefunden und eingestellt. Allerdings ist noch immer kein LTE möglich.
Hier meine Einstellungen:
APN: surfo2
Anmeldeinformationstyp: CHAP
APN-Typ: Internet und LTE
Hierzu hätte ich gerne eine Anleitung für die genauen Einstellungen.
Seite 1 / 1
Hallo @Lucypher7M ,
nun bei o2 gibt es keinen APN "welcher kein LTE zulässt", und theoretisch kannst du im Inland jeden beliebigen APN verwenden.. Damit du allerdings auch im Ausland die Mobilen Daten nutzen kannst, sollte bei APN internet stehen.
Welches Modell des Yoga Books besitzt du? Kann es sein, dass es eine Version ist welche für den asiatischen Markt gedacht ist, und nicht über LTE Band 20 verfügt?
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
nun bei o2 gibt es keinen APN "welcher kein LTE zulässt", und theoretisch kannst du im Inland jeden beliebigen APN verwenden.. Damit du allerdings auch im Ausland die Mobilen Daten nutzen kannst, sollte bei APN internet stehen.
Welches Modell des Yoga Books besitzt du? Kann es sein, dass es eine Version ist welche für den asiatischen Markt gedacht ist, und nicht über LTE Band 20 verfügt?
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Das Yoga Book ist eine Europäische Version, bei Saturn in Deutschland gekauft.
Das GSM Modul ist von Intel, mit aktueller Firmware.
Die Standard APN verbindet sich hier in Frankreich nur mit EDGE, nicht einmal HSDPA.
Wählt man ein LTE Netz aus, sagt Windows, es ist keine LTE APN vorhanden.
Das GSM Modul ist von Intel, mit aktueller Firmware.
Die Standard APN verbindet sich hier in Frankreich nur mit EDGE, nicht einmal HSDPA.
Wählt man ein LTE Netz aus, sagt Windows, es ist keine LTE APN vorhanden.
okay, du befindest dich im Ausland, und im Inland hattest du bisher keine Probleme? Dann probiere doch bitte als APN:
internet
(bei einen Vertragstarif)
pinternet.interkom.de
(bei einen Prepaidtarif)
internet
(bei einen Vertragstarif)
pinternet.interkom.de
(bei einen Prepaidtarif)
Hallo Tom, danke für den Tipp, das hatte ich schon nach Deiner ersten Antwort getestet. Leider gibt es auch so nur EDGE.
Ich versuche, am Abend an einem anderen Standpunkt nochmals eine Verbindung.
In Deutschland hatte ich es noch nicht getestet, da ich das Gerät meist zuhause im WiFi nutze.
Gruß Mario
Ich versuche, am Abend an einem anderen Standpunkt nochmals eine Verbindung.
In Deutschland hatte ich es noch nicht getestet, da ich das Gerät meist zuhause im WiFi nutze.
Gruß Mario
gut, also ich würde an deiner Stelle versuchen die Einstellungen nochmals zu überarbeiten, und bei "Anmeldeinformationstyp" --> falls möglich leer lassen
"APN-Typ" --> falls möglich auf default stellen
"APN" ---> wie oben schon erwähnt -> internet
Insgesamt sollte der APN allerdings keinerlei Einfluss auf die Netzwahl haben. Hast du in den Einstellungen die Möglichkeit das Modem auf eine Technologie zu beschränken, und so zB auf "nur 3G" oder "nur 4G" zu stellen?
Wie alt ist deine SIM-Karte?
"APN-Typ" --> falls möglich auf default stellen
"APN" ---> wie oben schon erwähnt -> internet
Insgesamt sollte der APN allerdings keinerlei Einfluss auf die Netzwahl haben. Hast du in den Einstellungen die Möglichkeit das Modem auf eine Technologie zu beschränken, und so zB auf "nur 3G" oder "nur 4G" zu stellen?
Wie alt ist deine SIM-Karte?
Da die Frage aufkam, hier die Version des Yoga Book: YB1-X91L
Die Sim-Card ist ca. 3 Jahre alt.
Als höchste Verbindungsgeschwindigkeit ist LTE eingestellt.
Interessanterweise funktioniert LTE nun, seit ich vor 2 Tagen meinen Vertrag vorzeitig verlängert und auf O2 Free 15 umgestellt habe.
Somit, danke für die Hilfe hier.
Die Sim-Card ist ca. 3 Jahre alt.
Als höchste Verbindungsgeschwindigkeit ist LTE eingestellt.
Interessanterweise funktioniert LTE nun, seit ich vor 2 Tagen meinen Vertrag vorzeitig verlängert und auf O2 Free 15 umgestellt habe.
Somit, danke für die Hilfe hier.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.