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Router zurücksenden - monatliche Grundgebühr senken?


Ich habe eine Fritzbox und möchte den 02-Router zurücksenden. Werden mir dann die monatlichen Grundgebühren gesenkt?

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Lösung von Sächsin 26 August 2020, 12:39

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14 Antworten

Wenn für den Router monatliche Leihgebühren in der Rechnung aufgeführt sind, dann fällt diese Leihgebühr weg ... hast du den Router in einem Alt-Vertrag, wo keine monatliche Leihgebühr aufgeführt ist, dann kann da auch nix an Gebühren wegfallen bei Router-Rückgabe.

Benutzerebene 7

Hallo @mzof,

wenn ein eigener Router in Nutzung ist, dann ist der von uns zur Verfügung gestellte Router nicht wirklich erforderlich, kann aber bei eventuellen Einschränkungen helfen, die Ursache weiter einzugrenzen.

Der Antwort von @Sächsin kann ich nicht wirklich etwas hinzu fügen. Wenn es ein Mietrouter ist, für den Du eine monatliche Miete zahlst, die auch auf der Rechnung ersichtlich ist, dann kannst Du diese Miete durch zurück senden des Routers über unser DSL Logstikportal natürlich einsparen. Handelt es sich um einen Leihrouter oder um einen Mietrouter, wo Du einen vollständigen Rabatt auf die Miete bekommst, ändert sich dann nach einer Rücksendung natürlich nichts. :-)

Gruß,

Lars

Hallo Team, ich habe meinen Router zurückgeschickt und habe ihn trotzdem auf meiner Rechnung. Und ja die Rücksendung war erfolgreich und wurde mir bestätigt von euch. Was ist da schief gelaufen?

Benutzerebene 7

Hallo @AlesG,

wenn der Router zurück geschickt wurde, dann sollte er natürlich auch nicht mehr berechnet werden, da bin ich bei Dir :-)

Ich habe das mal intern adressiert, damit da so schnell wie möglich ein Auge drauf geworfen wird :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

leider hat sich bis heute nichts getan und auch im September werden mir noch immer die Routergebühren in Rechnung gestellt. Es ist so frustrierend, dass man euch nur per Hotline oder Forum erreichen kann. Ich möchte die Kosten endlich erstattet bekommen. Es kann ja nicht sein, dass ich für etwas bezahle, was ich nicht mal habe, zumal der Router nachweislich bei euch ankam. 

Alesja

Benutzerebene 7

Hallo @AlesG,

ich habe mal geschaut. Die Option für den Router selbst ist mittlerweile deaktiviert, dazu solltest Du idealerweise auch eine Rückmeldung erhalten haben.

Für die Zeit seit Eingang des Routers bis zu dem Zeitpunkt, wo die Option deaktiviert wurde, habe ich eine Guthabenbuchung für Dich beauftragt, dazu solltest Du in Kürze eine entsprechende Information erhalten :-)

Gruß,

Lars

Liebe O2ler,

ich habe das gleiche Problem. Am 01.11.2020 habe ich den geliehenen Router an euch zurückgeschickt, da ich seitdem einen eigenen Router benutze. Der Dezemberrechnung habe ich am 29.12.2020 schriftlich widersprochen und um eine Bestätigung gebeten. Scheint aber untergegangen zu sein.

Am 07.01.2021 habe ich mit der O2-Hotline telefoniert und mir wurde versichert, dass ich die zu Unrecht abgebuchten Gebühren erstattet bekomme. Auf der aktuellen Rechnung werden mir nun statt 3,99 EUR immerhin nur noch 2,45 EUR abgebucht (für den Zeitraum vom 20.12.2020 bis zum 07.01.2020).

Das finde ich recht ärgerlich. Könnt ihr das bitte geradeziehen und mir die zuviel abgezogene Routergrundgebühr wie versprochen erstatten?

Gruß

Groucho.

Benutzerebene 1

Hallo @groucho , herzlich Willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

gern habe ich mir dies angesehen. Die Retoure war Mitte November abschließend bearbeitet worden und die monatliche Miete wird mittlerweile auch nicht mehr berechnet. Ich habe bezüglich der Guthabenbuchung noch einmal nachgefasst. Diese wird dir mit der kommenden Rechnung ausgewiesen werden. 

Liebe Grüße,

Alexandra

Hi Alexandra,

vielen Dank. Ich bin gespannt, ob es diesmal richtig klappt.

Leider habe ich bei O2 schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass man mehrere Runden drehen muss, bis die Dinge im Lot sind. Da liegt eindeutig noch Verbesserungspotential bei euch.

Nochmals Danke für’s kümmern.

Groucho

Hi Alexandra,

du hattest auf meine Beschwerde folgendes geantwortet: “Ich habe bezüglich der Guthabenbuchung noch einmal nachgefasst. Diese wird dir mit der kommenden Rechnung ausgewiesen werden.”

Wie ich befürchtet habe, hat das nicht funktioniert. Die Gutschrift fehlt auf der aktuellen Rechnung. Ich hoffe, ich muss nicht erst wieder mit Kündigung drohen, damit ich zu meinem Recht komme.

Gruß

Groucho

Achja, noch etwas. Ich habe ja zwei DSL-Anschlüsse bei euch. Bei dem anderen kann ich mich mit Telefonnummer oder Benutzername anmelden. Bei diesem geht das mit der Telefonnumer nicht :slight_frown: 

Das ist besonders ärgerlich, weil derzeit die Telefonnummer als zusätzliche Sicherheit beim Login abgefragt wird. Jetzt muss ich immer das Passwort zurücksetzen, damit ich mich einloggen kann. Könnt ihr das  einrichten, dass es so funktioniert, wie gedacht? Merci.

Gruß

Groucho.

Hi @groucho 

Wärst du auch mit einem Rabatt auf die Grundgebühr einverstanden?

Falls ja würde ich das ganze dann unbürokratisch von hier aus einrichten,

mit der Guthabenbuchung gestaltet es sich leider schwieriger als gedacht. 

Beste Grüße Matze 

Servus Matze,

danke für’s Kümmern und den krativen Vorschlag. Das ist für mich okay.

Grüße aus Mittelfranken

Groucho.

Hi @groucho 

Super vielen Dank, dass du da so flexibel bist. Rabatt ist eingerichtet, kaufmännisch aufgerundet, du bekommst dazu auch noch eine Mail bis morgen 

Falls du dazu Fragen hast gerne hier noch mal bei uns melden. 

Vielen Dank und beste Grüße.

Matze 

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