Hallo, ich habe den Unlimited Smart für DE, bin aber aktuell ein paar Tage in den Niederlanden.
Ich hatte das so verstanden, das dort ein FairUse Roaming gilt, d.h. ich kann dort nicht unlimitiert inclusive Daten verbrauchen, sondern nur 33,7GB. Danach kostet es Geld, aber gedeckelt auf max. 59.50€. Mit dieser “Fair”-Regel kann ich gut leben, den Vertrag habe ich mir ja auch selber so ausgesucht.
Aber die aktuelle Situation ist anders, ich habe die 33.7GB verbraucht und komme jetzt in den zu bezahlenden Bereich. Doch ich bin komplett offline und noch schlimmer, die App zeigt an auch die knapp 60€ sind schon futsch… Das verstehe ich jetzt nicht, wofür?
Deshalb die Bitte, falls sich jemand damit auskennt: #1 wofür wurden die knapp 60€ berechnet wenn ich doch noch innerhalb (ok, an der oberen Grenze) meines Fair Use Rahmens bin. #2 wie komme ich (kostenpflichtig) wieder online um am sozialen Leben teilnehmen zu können?
LG Micha
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Das zweite Bild fehlte:
Hallo,
was hast du an SMS von O₂ erhalten?
LG
Hallo,
was hast du an SMS von O₂ erhalten?
LG
Nein, ich beobachtete bewusst die FairUse Grenze (ich meine ich hatte immer wieder mein Gerät in der Hand und nachgesehen, deshalb weiß ich das genau) und war dann heute Morgen offline. Heute Nachmittag habe ich eine Prepaid-Karte kaufen und einlegen müssen um hier zu posten. Bis dahin kam keine SMS. Ab ca. 16Uhr habe ich die neue SIM drin und könnte keine SMS mehr empfangen.
Hallo,
sobald die Begrenzung erreicht wird, bekommt man eine SMS.
LG
OK, die Begrenzung des kostenfrei includieren FairUse Datenvolumens wurde ja unstrittig erreicht. Ob ohne oder mit SMS.
Die obigen Fragen sind ja andere, in Kurzform: Warum wurden bei Erreichen der Inclusiv-Obergrenze schon 60€ berechnet und wie komme ich kostenprflichtig wieder online?
Hallo @Connoisseur vielen Dank für deinen Post. Bist du aktuell noch in Holland? Normalerweise bekommst du eine SMS beim erreichen des Limits. Nutzt du eine Multikarte? Stelle sicher, dass die Karte die du in Holland nutzt, auch diejenige ist, auf die die Nachrichten kommen. In der SMS bezüglich der Kosteninformation solltest du auch die Info bekommen, den Kostenschutz ausschalten zu können. Doch Vorsicht, diese Einstellung bleibt dann voreingestellt.
Danke Vilureef für deinen Support.
LG Michael
Hallo @o2_Micha, ich bin seit heute Morgen wieder in DE, hat aber nicht nur mit dem hier thematisierten Internetproblem zu tun, sondern das schöne Wetter ist ja auch erst einmal vorbei ;-)
Jetzt habe ich erst mal verstanden was die bisherige Rumreiterei auf dieser SMS sollte, da hätte also die Antwort auf meine Frage zum Weitersurfen dringestanden. Naja, die kam wirklich nie an, eine Multikarte besitze ich zu diesem Vertrag (letzte 3 Ziffern der Tel.-Nr. 669) doch gar nicht. Aber das hat sich ja durch die vorzeitige Rückreise erledigt.
Würdest Du bitte noch für mich nachsehen ob/warum 60 zusätzliche Euro angefallen sein sollen? Ist das vielleich nur ein Anzeigefehler in der App? Aus meiner Sicht war ich ja noch am oberen Ende der FairUse Regelung, die ja eigentlich im Tarif enthalten sein sollte…
Vielen Dank Michael
@Connoisseur
hi, wenn die SMS's dich nicht erreicht hat,
könntest du die Rechnung reklamieren,.
mfg
Danke Fritz, ich möchte ja noch gar nicht reklamieren, ich habe ja auch noch gar keine Rechnung. ich möchte es erst einmal verstehen.
Ich habe 2 Bildschirmcopys der Abrechnung gepostet: Aus Bild 1 geht hervor, das ich 33,7GB in Weltzone 1 inclusive habe. Aus Bild 2 geht hervor das ich diese 33,7GB auch genutzt habe (und das ist unstrittig, auch ohne eine SMS). Es steht dort aber auch es seien zusätzlich 59,50€ angefallen. Das ist es was ich hinterfragt habe, denn es erscheint mir nicht korrekt.
LG Micha
Hallo @Connoisseur ,
du hast im Ausland zunächst dein inkludiertes Volumen verbraucht und danach nochmal bis zur Obergrenze von 59,99 EUR.
Ab dieser Obergrenze ist dann kein surfen mehr möglich, wie du es schon gemerkt hast.
Du hättest dann eine SMS schicken können mit dem Text KOSTENSCHUTZ AUS an 80115 Dann hättest du weitersurfen können bis zum Betrag von 119,00 EUR.
Danach hättest du wieder eine SMS schicken können mit dem Text KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS an 80115. Dann erfolgt die Berechnung unbegrenzt.
Was du mit dem Volumen gemacht hast, können wir nicht sagen.
Vielleicht gibt dir der Einzelverbindungsnachweis Aufschluß darüber an welchen Tagen internet verbraucht wurde.
Eventuell kannst du auch im Handy sehen, ob Updates gefahren wurden, oder welche APPS Volumen verbraucht haben in der APP-Verwaltung.
Gruß, Solveig
du hast im Ausland zunächst dein inkludiertes Volumen verbraucht und danach nochmal bis zur Obergrenze von 59,99 EUR.
Hallo @o2_Solveig und @o2_Micha vielen Dank für Eure ausfürlichen Erklärungen der Steuerung per SMS. Das habe ich verstanden.
Die Frage bezüglich der Obergrenze ist weiterhin offen. Ich habe unstrittig mein inkludiertes Volumen von 33,7GB verbraucht. Aber schon an dieser Stelle, ohne darüber hinaus Volumen zu verbrauchen, wurden die ca. 60€ berechnet. Das sieht man eindeutig am zweiten Screenshot den ich vor 8 Tagen gepostet habe. Man sieht, das ich noch im inkludierten Bereich war und trotzdem schon die Gebühr berechnet wurde. Das würde ich gern noch mit Euch klären denn aus meiner Sicht ist das ein Fehler.
Vielen Dank Michael
Hallo @Connoisseur,
hattest du deinen Einzelverbindungsnachweis, wie hier vorgeschlagen, geprüft? Sind denn dort Verbindungen vermerkt die über die Grenze von 33,7GB hinaus gehen?
Viele Grüße Bianca
Hi @Connoisseur,
inzwischen sollte die Rechnung erstellt worden sein. Waren dir die 60€ in Rechnung gestellt worden? Konntest du inzwischen herausfinden wie der Download zustande kam?
Wir würden uns über ein Update von dir zum Stand der Dinge freuen und hoffen, dass sich das inzwischen geklärt hat.
Gruß, Marco
Hallo @o2_Marco,
Danke für Deine Rückfrage. Ich habe mehrmals bei der Hotline wegen des Einzelverbindungsnachweises angerufen. Von “so etwas gibt es gar nicht” bis zu “das können Sie über die App selber sehen” bekam ich alle möglichen Antworten, nur keinen Einzelverbindungsnachweis.
Die 60€ wurden auch abgebucht. Nach dem Ärger im Urlaub, den unguten Erfahrungen an der Hotline etc. hätte ich nun eine Rechtsberatung für Wiederspruch etc. benötigt. Da habe ich dann zähneknirschend aufgegeben müssen.
Gruß Michael
@Connoisseur
hast du überhaupt den Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?
nur dann werden die Daten gespeichert.
Eine Aktivierung ist immer nur für die Zukunft möglich,
also nicht für die zurückliegenden Rechnungen.
mit deinen Screenshots kannst du durchaus die Rechnung reklamieren.
Dies solltest du schriftlich und nachweisbar innerhalb von 8 Wochen tun.
Allerdings kann sich @o2_Marco das auch erstmal genauer ansehen.
Hallo Michael - @Connoisseur , ich hoffe du hattest ein paar schöne Feiertage
Ich hab gesehen, dass du den Einzelverbindungsnachweis für die Zukunft jetzt aktiviert hast. Zusätzlich hab ich in deine Rechnung reingeschaut und kann soweit keinen Fehler erkennen.
Wir haben tatsächlich nicht die Möglichkeit zu sehen, wofür Datenvolumen verbraucht wurde. Die Frage kannst du dir mit deinem Smartphone beantworten, in der Regel unter dem Punkt “Mobile Daten” oder “Datennutzung”, je nach Betriebssystem.
Wenn du die Rechnung reklamieren möchtest, können wir das für dich an die zuständige Abteilung weitergeben. Sag dazu ruhig Bescheid, wenn wir das für dich machen dürfen.
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