Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Wir fahren seit mittlerweile 7 Jahren nach Soendervig/Ringköbing Fjord in Dänemark, sogar ins selbe Ferienhaus. Bisher war die LTE-Versorgung absolute Klasse. Jetzt im Haus nur noch 1 Ballen, in Fensternähe max. 2 Balken. Am Strand wird es ein wenig besser, aber kein Vollausschlag mehr.

Einziger Roaming-Anbieter ist Telia Denmark. O2 Hotline in Deutschland hatte keine Infgos hzum Netz hier. 

Weiss jemand, ob hier die Antennen neu ausgerichtet oder die Leistung gedrosselt wurde? T

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Packs, Optionen, Ausland

Da musst Du die dänischen Anbieter befragen (Online-info wie bei o2?). Das kann hier keiner wissen welcher Mast in Dänemark oder Australien gerade repariert wird.


Danke für die Antwort. Telefonusch ist Telia nicht erreichbar. Hänge seit Tagen über die chatfunktion in der Wsrteschleife. Immer wenn ich bei Warteposition 2 ankomme, wird der chat geschlossen und ich muss wieder von vorne beginnen. Total nervig. Und soooo kundenfreundlich. Die vergessen, wer ihre Gehälter bezahlt: Die Kunden…

 

Gerade wieder rausgeflogen, neu angemeldet und wieder auf Warteposition 7. Na, dann schauen wir mal


Was - keine Online-Abfrage?  Gibt es keine nationale Institution mit Kataster zu Sendemasten? Gibt dann zwar keine Auskunft über Störungen, aber man kann evtl. Veränderungen sehen.


@Emperor368 

welche Einschränkungen hast du durch die “nur zwei Balken” in der Empfangsanzeige? Gibt es Einschränkungen, oder ist die Datenrate unverändert?

https://www.fast.com

 

Laut der Netzabdeckungskarte von Telia soll es in diesen Gebiet auch nur UMTS geben. Hast du schon mal versucht, das LTE abzuschalten?


Wir hatten in den letzten Jahren hier Vollausschlag LTE. Jetzt im Haus max 1 Balken, draussen max 2

Hattd jetzt endlich Kontakt über die Chatfunktion. Problem geschildet, MA hat sich für die Kontaktaufnahme bedankt und dann den Chat geschlossen, ohne auf irgendetwas einzugehen. 
Super Service🤮


Welches Smartphone nutzt du? Wenn ein Android-Smartphone ist, vielleicht magst du dir diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 


Habe ein Iphone. Gibt es dafpr eine ähnliche App?

 


nein, eine iOS-App gibt es nicht (es gäbe nur den iOS Feldtestmodus, aber den möchte ich dir nicht zumuten)

 

Meine Vermutung ist, dass am Netz alles in Ordnung ist, und einzig das Netz in dieser Umgebung weiter ausgebaut wurde. Die eNodeB 173346 hat dieses Jahr einen LTE Band 1 + 3 Ausbau erhalten. Nachdem also Highband-Frequenzen an dieser Station hinzugekommen sind, steht damit mehr Kapazität an deinen Urlaubsort zur Verfügung, und dadurch auch eine höhere Datenrate.

Der einzige Unterschied ist halt, dass dein iPhone dadurch einzig ein oder zwei LTE-Empfangsbalken anzeigt, aber ansonsten keine Probleme auftauchen. (LTE 700 und 800 ist ja weiterhin vorhanden, und kann als CA genutzt werden)


Hey Tom,

besten Dank für die Info. Für Dich zur Ergänzung: Upload und Download sind grottenschlecht, lahm. Wenn ich Urlaubsfotos versenden will, muß ich häufig erst die Netzverbindung trennen, dann das Handy neu einbuchen lassen, damit überhaupt etwas passiert. Danach funktioniert es meist, aber der Upload ist grottig. Download ist auch nicht der Brüller. 

Wundert mich. Bin jetzt zum 8. Mal hier, nicht nur im selben. Ort, sondern sogar im selben Ferienhaus (hier dürfen die Hunde mit). Die Dänen hatten schon lange vor Deutschland eine geniale Netzqualität, wo sogar hinter der letzten Düne die Luft geglüht hat. Und jetzt? So schlimm wie bei uns in Hessen im Taunus hinter der letzten Fichte :-(

Nochmals Danke und LG vom schönen aber schlecht versorgten Ringköbing Fjord.

Christoph


Hallo @Emperor368 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Freut mich, dass du bereits hilfreiche Antworten erhalten hast. Danke @Tom_ und @Klaus_VoIP  für die Unterstützung !:hugging:

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du weiterhin mit Einschränkungen zu kämpfen ? 

Ich hoffe du hast deinen Aufenthalt in Dänemark dennoch genossen. Oder bist du noch Vorort ?  :blush:

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß,

Anna


Hallo Anna,

vielen Dank für die Nachfrage. Dss Netz hier ist immer noch grottenschlecht.

VG

Christoph


Danke für deine Rückmeldung @Emperor368 . 

Das ist natürlich sehr ärgerlich, das kann ich verstehen. 

Hast du vielleicht die Möglichkeit im Ferienhaus oder Umgebung auf Wlan zuzugreifen? Das würde vielleicht etwas helfen.

Ich hoffe das die Netzwerkprobleme bei deinem nächsten Aufenthalt in Dänemark behoben sind und du wie die Urlaube zuvor keine Einschränkungen hast.

Hier haben wir leider keine Möglichkeit den Prozess zu beschleunigen. 

Gruß, 

Anna


Deine Antwort