Vor kurzem hatte ich in meiner App den Hinweis,dass im Zuge einer Umstellung des EU Roomings es passieren kann,dass Rufnummern nicht immer angezeigt werden können.
Ich war vor 14 Tagen in Griechenland und hatte genau das gleiche Problem...meine Rufnummer wurde nicht angezeigt...zu Hause funtionierte es wieder normal...
Hallo @Annika-123 und @jaypinelli ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Zum 01.12.2022 gibt es eine neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland. Es soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu findet ihr auf der Webseite der Bundesnetzagentur kommuniziert.
Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise - aufgrund technischer Ausnahmefälle - nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen „Anonym“ oder „Unbekannt“ auf dem Geräte-Display angezeigt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichert ist.
Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer des roamenden Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden.
Die in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt.
Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbietern wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird.
In diesem Fall ist für den Angerufenen dann nicht ersichtlich, wer angerufen hat.
Ihr müßtest dazu auch beim Grenzübertritt eine Information per SMS erhalten haben.
Unter Aktuelle gesetzliche Änderung und die neue EU-Roaming-Verordnung findet ihr noch mehr Informationen zu dem Thema.
Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Danke für die ausführliche Antwort. Interessanterweise werden aber die Nummern meiner Kinder (laufen beide über mich mit dem gleichen Vertrag) weiterhin angezeigt. Nur meine nicht .. besteht denn irgendeine Möglichkeit, das zu ändern? Oder per se eh nicht?
Hallo @Annika-123 ,
wir haben keinerlei direkten Einfluss darauf bei welchem Anrufe welcher Nummer eine Rufnummer übertragen wird oder nicht. Daher bleibt hier nur Geduld.
Schöne Grüße, Sven
Mhmm, da es auch mein Firmenhandy ist, ist das tatsächlich sehr ungünstig
Hallo @Annika-123 ,
es tut mir leid, dass du dadurch Einschränkungen hast.
Ob und wann es hier nochmal eine Anpassung gibt, ist leider nicht bekannt.
Ich habe gerade einmal die Rufnummernanzeige bei deiner Rufnummer deaktiviert und wieder aktiviert. Vielleicht hat das einen Effekt ?
Hast du beide SIM-Karten deines Vertrages mit im Ausland und ist es bei beiden so ?
Gruß, Solveig
Ja, jetzt geht es wieder!
super, vielen Dank!!
Hallo @Annika-123 ,
das freut mich. Einen Versuch war es wert
Ich wünsche dir noch einen guten Aufenthalt und einen schönen Abend
Gruß, Solveig