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Rufnummer wird nicht angezeigt


Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Mobilfunknummer bei Empfänger nicht angezeigt wird, obwohl selbst in den Handy-Einstellung diese Funktion (Meine Anrufer ID senden) aktiviert ist. Bei der Eingabe von Code #31# erhielt ich eine Meldung: Einschränkung für Anrufernummer-ID.

Ich habe die Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung ist. Leider ist meine Nummer nach dem Gespräch bei ausgehenden Anrufen immer noch nicht sichtbar.

Wie kann dies geändert werden?

Gruß

 

Edit o2_Sven 08.12.2022/12:40: Verschoben von Prepaid nach Packs, Optionen & Ausland

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Lösung von o2_Sven 8 December 2022, 13:20

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10 Antworten

Hallo,

bist du im Ausland?

LG

Hallo @Kinga22 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

befandst du dich gerade als du diese Gespräche geführt hast im Ausland?

 

Schöne Grüße, Sven

Ja

Hallo @Kinga22 ,

dann wird es daran liegen.

Ab dem 01.12.2022 sind Telekommunikationsanbieter in Deutschland nach § 120 Abs. 4 TKG verpflichtet, bei Verbindungen aus dem Ausland, die als Rufnummer des Anrufers eine deutsche Rufnummer beinhalten, den Netzeintrittspunkt der Verbindung zu kennzeichnen und die Rufnummer zu unterdrücken.

Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer des roamenden Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden.

Die in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt.

Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbietern wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall ist für den Angerufenen dann nicht ersichtlich, wer angerufen hat - selbst wenn die Nummer des Anrufers in seinen individuellen Kontakten gespeichert ist. Je nach Endgerät wird die Nummer als „unbekannte Nummer“ oder „anonym“ etc. angezeigt.

Wir hoffen natürlich dass es in Zukunft noch zu Verbesserungen bei den Systemen kommt und die Quote der Anrufe die weiterhin als “unbekannt” oder “anonym” übertragen werden stark sinkt, aber zur Zeit kommt es auf Grund der Komplexität der Roamingsituation dazu dass die Rufnummern so angezeigt werden bei Anrufen aus dem Ausland.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

 

vielen Dank für deine Antwort. Bedeutet das, dass ich Internationales Roaming aktiviert haben muss, damit meine Nummer angezeigt wird? Oder gilt diese Ausnahme nur für deutsche Mobilfunkkunden und ich kann zur Zeit in dieser Situation nichts mehr tun?

Gruß

Hallo @Kinga22 ,

du kannst hier erstmal nichts weiter tun. Es wird auch nicht bei jedem Anruf der Fall sein dass deine Rufnummern beim Angerufenen nicht angezeigt wird. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du einen Anruf über VoWiFi sprich WLAN-Calling versuchen, hier sollte die Nummer dann auch ankommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi,

dass ist leider ein riesiges Problem. Wir wohnen im Grenzgebiet und ich arbeite in Österreich und kann keinen mehr erreichen, da anonyme Anrufe meistens geblockt werden! Bei anderen Anbietern ist das kein Problem! Dort funktioniert alles! Wenn das nicht unverzüglich geändert wird muß ich leider nach fast 20 Jahren den Provider wechseln! 
 

Beste Grüße 

Vanessa

Haloo @Vany1504,

hast du es denn schon einmal über VoWIFI ausprobiert wie o2_Sven es vorgeschlagen hat? In dem Fall sollte die Rufnummer übertragen werden.

Viele Grüße Bianca

Hi, 

ja das funktioniert wenn man im WLAN ist, aber das habe ich weder in Arbeit noch wenn ich im Auto unterwegs bin. 
das ist auch keine zufriedenstellende Lösung. 
 

Beste Grüße 

Vanessa

Hallo @Vany1504 

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, eine andere Lösung bis auf das Wifi-Calling haben wir aktuell jedoch nicht für dich.

VG Matze  

 

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