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Warum O2
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Guten Tag zusammen,

Ich befinde mich momentan in Georgien (Weltzone 4) und habe dafür bereits, um mögliche anfallende Kosten zu vermeiden, sowohl Mobilfunkdaten als auch roaming auf meinem Mobilgerät deaktiviert.

Dennoch habe ich bereits nach nicht einmal 24h eine SMS erhalten, dass ich in das limit von 59,90€ gelaufen sei, wie ist das möglich?

Und falls es mit LTE zusammenhängt, warum liegt das in der Verantwortung der Nutzer dies zu deaktivieren? Bzw wäre es dann natürlich schön, einen großen Hinweis darauf zu erhalten, dies machen zu müssen, da roaming und Mobilfunkdaten Deaktivierung alleine nicht ausreichend sind.

Des weiteren werden in meinem Kundenbereich bei o2 nur 0,2MB Verbrauch für die Weltzone 4 angezeigt, wie können hier dennoch voraussichtlich Kosten von fast 60€ abgerechnet werden?

Da ich etwas länger in Georgien bleiben werde, befürchte ich nun, dass das selbe Spiel im nächsten Abrechnungszeitraum erneut passiert.

Dies ist nicht meine erste Reise nach Georgien, aber bei bisherigen Aufenthalten dort, mit demselben Endgerät und denselben Einstellungen ist mir nichts dergleichen passiert.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Erik

Nur im Flugmodus können keine mobilen Daten laufen.

 


@erik1989 

schau mal nach der WLAN-Unterstützung,

das ist häufig vom Handy-Hersteller aktiviert,

und schaltet bei schlechtem WLAN automatisch auf mobile Datennutzung.

die Datenanzeige ist im Ausland nicht immer aktuell.


Hi,

Danke euch für die schnellen Antworten. @Bumer Und wie funktionieren WLAN und Flugmodus zusammen?

An der Stelle muss ich auch zugeben, dass es mich schon ein wenig ärgert, dass so etwas ohne weiteres zutun meinerseits möglich ist, plötzlich mit Mehrkosten konfrontiert zu sein. Wie gesagt, ich war bereits mehrmals in wz4 unterwegs mit demselben Gerät ohne dass es hier zu Mehrkosten kam.

Zudem habe ich keine Möglichkeit gefunden, alles an roaming abzubestellen. Außer irgendwelche Pakete dazu zu buchen, gibt mein o2 hier nicht viel her. Optimal wäre natürlich, wenn man hier bspw. Pro Weltzone Roaming aktivieren/deaktivieren könnte.

Aber klar dann liegt der Fehler wohl auf meiner Seite, kann man hier mit Kulanz seitens o2 rechnen? Wie gesagt mobile Datennutzung und roaming sind beide deaktiviert auf dem Endgerät.

Vielen Dank nochmal


wenn du zunächst den Flugmodus aktivierst und dann WLAN

bleiben die mobilen Daten deaktiviert,

 

 

Funktionsweise von "WLAN-Unterstützung"

Mit "WLAN-Unterstützung" können Sie auch dann mit dem Internet verbunden bleiben, wenn Sie über eine schwache WLAN-Verbindung verfügen. Wenn Sie beispielsweise Safari mit einer schwachen WLAN-Verbindung nutzen und eine Webseite nicht geladen wird, wird "WLAN-Unterstützung" aktiviert. Es erfolgt ein automatischer Wechsel zur Mobilfunkverbindung, sodass die Webseite weiter geladen werden kann. "WLAN-Unterstützung" kann mit den meisten Apps, wie Safari, Apple Music, Mail, Karten usw., verwendet werden.

Wenn "WLAN-Unterstützung" aktiviert ist, sehen Sie das Mobilfunkdaten-Symbol in der Statusleiste Ihres Geräts.

https://support.apple.com/de-de/102228


@poales Top, danke da hätte ich natürlich selbst drauf kommen können. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, das beim Aktivieren des wlans automatisch der Flugmodus wieder deaktiviert wird.

Danke für eure schnelle Hilfe.


Hallo @erik1989,

wie ich sehe, hast du hier schon super Unterstützung bekommen😊

Vielen Dank @poales & @Bumer 💙

Passt damit alles für dich?

Viele Grüße
Daniela


Hallo @o2_Daniela ,

Naja also ich bin dankbar für die Hilfe aus der Community. Und wie gesagt, geht das wrsl auf meine Kappe. Allerdings in meinem mein-o2 Bereich werden immer noch nur 0,2MB an Verbrauch für die WZ4 (bzw restliches Ausland) angezeigt. Sollte das so den Tatsachen entsprechen, dass ich für 200KB 60€ zu bezahlen habe, dann nein, so wirklich passen tut das nicht für mich.

Wie gesagt, ich sehe ein, dass ich mich nicht ausgiebig genug mit den neuen Bedingungen zum roaming befasst habe, aber unschön und in meinen augen auch intransparent ist die Sache schon.

Also falls es evtl eine Möglichkeit gäbe, zumindest einen Teil der Kosten zu erlassen, oder eine Möglichkeit, wie ich zumindest die kommende Rechnung reklamieren könnte, wäre super.

Trotzdem auch hier vielen Dank für die Nachfrage.


Warte erst einmal die kommende Rechnung ab, meist wird gar nichts berechnet, zumindest haben das andere Kunden geschrieben.


@Bumer Ja bin da vielleicht etwas vorschnell. Hast recht und werde erstmal abwarten.

Wenn die Rechnung da ist, kann ich hier auch gerne noch ein Update dazu geben.


@erik1989,

ich kann mich Bumer da nur anschließen.
Ob eine Berechnung erfolgt ist, können wir erst sehen, wenn die Rechnung erstellt wurde. Sollte eine Berechnung der 60€ erfolgt sein, werden wir gemeinsam eine Lösung hier finden😊

Viele Grüße
Daniela


Hallo @erik1989,

es sind jetzt schon ein paar Tage vergangen und ich wollte fragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt oder ob du noch Unterstützung benötigst?😊

Viele Grüße
Daniela
 


@erik1989,
 

falls du weitere Fragen hast oder noch Unterstützung benötigst, komm gerne auf uns
zu😊
 

Viele Grüße
Daniela

 


 


Hallo zusammen,

also da war ich wohl etwas vorschnell.

Auf meiner letzten Rechnung wurde mir tatsächlich nix für Auslandsroaming berechnet. Also in diesem Sinne, Sorry an O2, der “Rant” war in dem Fall unangebracht.
Auch wenn es schlussendlich an mir und dem nicht aktivierten Flugmodus lag, fand ich die SMS, die ich dazu erhalten hatte (“Sie haben Ihre Grenze von 59,90 erreicht,...”) maximal irritierend. Vielleicht lässt sich das ja in Zukunft verbessern, wenn dem technisch nix entgegensteht. (Evtl direkt eine Warn-SMS bei erstem Kontakt mit einem Sendemast im Ausland, was natürlich störend für diejenigen sein könnte, die beabsichtigt Mobilfunk im Ausland verwenden)

Abschließend nochmal vielen Dank für die Hilfe hier.

Viele Grüße

Erik


Hallo @erik1989,

danke für die Rückmeldung. Super, dass nichts berechnet wurde. Die SMS ist bestimmt verwirrend, das kann ich verstehen. Es wäre super, wenn du noch eine Lösung markieren würdest. 😊 Wenn noch mal Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder. 

Liebe Grüße, Lea


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