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Warum O2
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I bin beruflich oft in Frankreich. Das Roaming mit O2 ist dort eine Katastrophe. Laufend verliert man das Netz. Trotzdem man stationär an gleicher Stelle verweilt hat man manchmal ein ganz starkes Signal, im nächsten Moment aber kein Netz mehr. Es dauert manchmal extrem lang bis man wieder eingebuchtet ist. Bei manueller Netzauswahl ist es etwas stabiler aber es kommt auch zu Netzverlust. 
mir kommt es so vor als dass dieses Problem mit der neuen Regelung der Rufnummerunterdrückung zu tun hat. Trotzdem die Rufnummer bei mir als Roamingkunde nicht automatisch unterdrückt werden sollte wird diese meist ( nicht immer ) unterdrückt wenn ich aus Frankreich nach Deutschland telefoniere.

ich habe ein IPhone 13. Das gleiche Problem hat aber auch meine Frau mit ihrer O2 sim Karte in ihrem Samsung Telefon. Ein Fehler des Telefons kann somit ausgeschlossen werden.

 

was auffallend ist: Sobald man ein Telefonat beendet hat verliert man die Netzabdeckung fast immer. Man kann das Gespräch führen, beendet das Gespräch und dann wird man aus dem Netz geschmissen 

Hallo @Stefan A. ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vom Vertrag her sind bei deiner Rufnummer alle Dienste für das Ausland freigeschaltet. 

Du schreibst ja auch, dass es generell funktioniert. 

Wie ist es denn in anderen Ländern ? Passiert das dort auch ? 

Welchen Netzanbieter benutzt du gerade ? 

Ein Zusammenhang mit der neuen Regelung der Rufnummernunterdrückung ist nicht bekannt. 

Kannst du ungefähr sagen seit wann die Einschränkungen aufgetreten sind ? Oder funktionierte es noch nie stabil ?

Gruß, Solveig 

 


Hi @Stefan A.,

 

wir würden uns noch über eine Antwort von dir freuen 🙂 und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt. 🍀

 

Gruß, Marco


Die Probleme in Frankreich gibt es seit ca 9 Monaten. Zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme. 
Unabhängig vom französischen Netzbetreiber. Am besten funktioniert noch Bouygues Telecom.

Derzeit bin ich in Großbritannien. Hier gibt es überhaupt keine Probleme. Auch meine Erfahrungen in Polen und Spanien sind positiv. Nur Frankreich ist eine Katastrophe. Auch an verschiedene Stsnforteb. 


Hallo @Stefan A.,

vielen Dank für dein Feedback. Das es dir in anderen Ländern nicht so geht ist super. Dann scheint es mit dem Netz dort Vorort zutun zu haben. Es kann natürlich mit einer Störung des Netzbetreibers Vorort zusammenhängen. Das können wir von unserer Seite leider nicht beeinflussen. Solltest du noch einmal Frankreich sein und die Einschränkungen wieder auftreten, melde dich bitte noch einmal bei uns.

Viele Grüße Bianca


Die Antwort ist nicht hilfreich. Ich bin wieder in Frankreich und das Problem besteht immer noch. Auch an verschiedenen Orten in Frankreich. Ich habe während meiner Auslandsreisen auch ein Mobiltelefon mit einer UK Simkarte dabei. Mit dieser englischen Karte gibt es keine Probleme. Ein Arbeitskollege hat einen Telekomvertrag: Funktioniert auch einwandfrei. Nur meine O2 Karte bereitet ständig diese Probleme. Ich habe die Simkarte von meinem IPhone in mein Samsung gesteckt: das gleiche Problem. Es liegt eindeutig an O2 bzw dem Datenaustausch zwischen den französischen Netzanbietern und O2. Sollte das Problem nicht behoben werden, so bin ich gezwungen meine O2 Verträge zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. 
 

mfg

Stefan Auer


Hallo @Stefan A. ,

bezüglich deiner Meldung, dass du in Frankreich Einschränkungen mit den dortigen Roaming Partnern hast, haben wir folgende Information von der Technik bekommen: 

Es wird automatisch eine Verbindung zu den bevorzugten Roamingpartnern (also in diesem Fall SFR und Free Mobile) vorgenommen. Sind die bevorzugten Roamingpartner nicht verfügbar, kann manuell eine Verbindung zu einem nicht verfügbaren Netz hergestellt werden, sofern dieses nicht vollständig gesperrt ist. Bouygues ist nicht vollständig gesperrt, aus dem Grund ist dir hier eine manuelle Einwahl möglich, wenn SFR und Free Mobile nicht vorhanden sind. Eine Einwahl in Orange ist leider nicht möglich.

Du hattest geschrieben, dass es bei Bouygues Telecom am besten klappt. Das bedeutet, hier wird die Verbindung nicht unterbrochen ? 
Was passiert denn, wenn du nach Auswahl des Bouygues Netzes die manuelle Netzwahl ausstellst ? Bleibt das Handy dann ständig in diesem Netz ? Oder bist du zu viel unterwegs und hättest dann zwischenzeitlich gar kein Netz ? 

Gruß, Solveig 


Ich kann die Probleme absolut bestätigen: In Italien und Frankreich habe ich seit JAHREN die gleichen Probleme mit dem mobilen Internet: Übertragungsraten sind unterirdisch langsam, ständig Netz- und Gesprächsabbrüche etc. Die Probleme treten völlig unabhängig vom gewählten Netz (Roamingpartner) und von den besuchten Orten in Frankreich und Italien auf. Manuelle Netzwahl bringt auch rein gar nichts. Es ist eine Vollkatastrophe! O2 MUSS hier langsam tätig werden!

In den Niederlanden oder Österreich hingegen absolut KEINE Probleme.


Hallo @Herr-Ingenieur,
vielen Dank, dass du dich wieder hier meldest. Wenn du dich in Frankreich oder Italien aufhältst schaltest du da regelmäßig dein Handy aus und wieder ein? Das hat auch keinen Erfolg gebracht?
Viele Grüße Bianca


Hallo @Herr-Ingenieur,
vielen Dank, dass du dich wieder hier meldest. Wenn du dich in Frankreich oder Italien aufhältst schaltest du da regelmäßig dein Handy aus und wieder ein? Das hat auch keinen Erfolg gebracht?
Viele Grüße Bianca

Ja, auch das wurde mehrfach probiert, ebenfalls ohne Erfolg!

WARUM wird das Thema nicht ENDLICH an die O2 Technik weitergeleitet und ein entsprechendes Ticket aufgemacht?!? Es ist doch mehr als offensichtlich, dass O2 seit JAHREN ein technisches Problem mit seinen Roamingpartnern in bestimmten Ländern hat. Schaut Euch doch bitte mal die Fülle an Threads zu diesem Thema hier im Forum an, das sind keine Einzelfälle!


Einzelfälle nicht, eine “Fülle an Threads” (sic) aber auch nicht, und wenn es über längere Zeit ein größeres / allgemeines Problem wäre, würden sich viel mehr Leute deswegen hier melden. In vielen Fällen bei denen es um Roaming-Probleme geht liegt eine Roaming-Sperre vor oder es hat nach einer manuellen Netzwahl funktioniert. Natürlich kann die Moderation auch für dich ein Ticket aufmachen.


Hallo @Herr-Ingenieur ,

bs0 hat es schon gesagt. Eine allgemeine Einschränkung liegt nicht vor. Jeder Einzelfall muß geprüft werden. Es kann auch am Gerät oder der SIM-Karte liegen. Natürlich auch am Netz des ausländischen Roaming-Partners. 
Wir können eine Meldung für dich aufnehmen. Dazu benötigen wir Daten für die Kolleg:innen der Technik.
Bist du gerade im Ausland ? Dann würde ich die privaten Nachrichten öffnen, damit du mir folgende Informationen geben kannst:

  • die Stadt und das Land, in dem du dich aufhälst 
  • welcher Dienst klappt nicht : Sprache, SMS, Datendienste oder kannst du dich gar nicht einbuchen  
  • bei Anrufen :, eine Beispielrufnummer von der Person mit der due telefonieren wolltest mit dem Datum und der Uhrzeit nicht älter als 3 Tage
  • bei SMS : die eine Beispielrufnummer von der Person mit der du SMS schicken wolltest mit dem Datum und der Uhrzeit nicht älter als 3 Tage
  • welches Gerät nutzt du 

Gruß, Solveig 

 

 


Hallo @Herr-Ingenieur ,

bs0 hat es schon gesagt. Eine allgemeine Einschränkung liegt nicht vor. Jeder Einzelfall muß geprüft werden. Es kann auch am Gerät oder der SIM-Karte liegen. Natürlich auch am Netz des ausländischen Roaming-Partners. 
Wir können eine Meldung für dich aufnehmen. Dazu benötigen wir Daten für die Kolleg:innen der Technik.
Bist du gerade im Ausland ? Dann würde ich die privaten Nachrichten öffnen, damit du mir folgende Informationen geben kannst:

  • die Stadt und das Land, in dem du dich aufhälst 
  • welcher Dienst klappt nicht : Sprache, SMS, Datendienste oder kannst du dich gar nicht einbuchen  
  • bei Anrufen :, eine Beispielrufnummer von der Person mit der due telefonieren wolltest mit dem Datum und der Uhrzeit nicht älter als 3 Tage
  • bei SMS : die eine Beispielrufnummer von der Person mit der du SMS schicken wolltest mit dem Datum und der Uhrzeit nicht älter als 3 Tage
  • welches Gerät nutzt du 

Gruß, Solveig 

 

NEIN, es liegt NICHT an einem einzelnen Gerät, da die Probleme durchgehend mit diversen Endgeräten auftreten: Samsung S20 Ultra, Samsung Galaxy Tab S8, Samsung Galaxy S7 Edge, Teltonika RUT850, Teltonika RUTX11, Teltonika RUT955. Es liegt auch nicht an der SIM Karte, ich habe diverse SIM Karten von O2 getestet (so ein Blödsinn auch, eine SIM Karte funktioniert oder sie funktioniert nicht. Dass sie nur ein bisschen funktioniert ist Quatsch). Es liegt auch nicht am Netz des Roamingpartners, da einheimische SIM Karten in den Netzen uneingeschränkt funktionieren.

Ich werde ab dem 12.07. wieder in Italien unterwegs sein und natürlich werden die Empfangsprobleme dann wieder auftreten und zwar unabhängig von einem bestimmten Ort, von einer bestimmten Zeit, vom verwendeten Endgerät und gewählten Roamingpartner. Und nochmal, das ist KEIN Einzelfall, wie man doch wohl hier im Forum in unzähligen Beiträgen lesen kann. Ich verstehe diese Hinhaltetaktik hier nicht!?! Aber gerne kann ich Euch die Netzprobleme ab dem 12.07. erneut bestätigen und dann???


Hi,

ich habe ähnliche Probleme, bin viel im Ausland unterwegs, England, Irland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Roaming mit o2 ist eine Katastrophe bei mir, extrem schlechter Empfang. Ich habe noch eine Firmenkarte der Telekom, im selben roaming Netz im selben Gerät iphone 14 pro ist der Telekomempfang besser, wobei o2 im Roaming nicht nutzbar ist. Diu man sieht es am Empfang, da ja neide Karten gleichzeitig eingebucht sind, Ist Schade , eigentlich bin ich mit o2 zufrieden aber Roaming schein ein Problem zu sein, auch bei Grenzübertritt dauert es extrem lange, bis man sich einbucht. War vorher bei Vodafone, da war Roaming immer kein Problem. Scheint an o2 zu liegen und nicht am ausländischen Netzbetreiber.


@Herr-Ingenieur 
@Ulli72 

Hallo zusammen,

ob die Einschränkungen ortsunabhängig stattfinden, ist innerhalb des eigenen Netzes bereits schwierig zu prüfen. Außerhalb davon können wir auch die Nadel im Heuhaufen suchen. Darum ist es wichtig, wenn wie eine Fehlermeldung aufnehmen wollen, dass wir die Infos erhalten, wie von Solveig aufgeführt. Unsere Kolleg:innen der Technik benötigen diese Beispiele zumindest als Ausgangspunkt um genauer in die Prüfung gehen zu können.

VG
Dennis

 


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