Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming funktioniert mit dem Handy, aber nicht mit der Watch alleine trotz esim


Benutzerebene 2

Hallo, zu Hause in Deutschland geht alles, hier in Italien funktioniert Roaming mit dem Handy auch wie es soll, aber die Watch nicht mehr ohne Handy trotz e-sim.

muss man die noch zusätzlich freischalten und wenn ja wie?

icon

Lösung von Sächsin 3 August 2022, 21:25

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo,

bei welchen Netzbetreiber bist du in Italien eingebucht?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Versuch mal den sms Empfang auf die Watch zu legen und natürlich die mobilen Daten auf der Watch aktivieren. 

Benutzerebene 2

Bei Iliad. 
Mobile Daten sind aktiviert, allerdings finde ich das nicht für Nachrichten zB.

der Status auf der Watch lautet: keine Verbindung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hmm , seltsam. Bei meinem Free M gibt es keine separate Einstellung für roaming. Entweder alle oder keine. 
 

 

gibt noch ein Unterschied zwischen den 3 erlaubten Multicards und den 7 Data Cards, aber das dürfte bei Dir nicht der Grund sein. 

Apple schreibt

 

Und auch hier

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wieder was gelernt

Benutzerebene 2

Hm, finde ich jetzt etwas widersprüchlich. Ich bräuchte also dann für die e-sim einen separaten Vertrag? Ich hab doch eine e-sim, was wäre das dann für ein technischer Unterschied, außer doppelte Kosten?

kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber danke für die Infos!!

Diese Frage solltest du dem Hersteller deiner Watch stellen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hm, finde ich jetzt etwas widersprüchlich. Ich bräuchte also dann für die e-sim einen separaten Vertrag? Ich hab doch eine e-sim, was wäre das dann für ein technischer Unterschied, außer doppelte Kosten?

kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber danke für die Infos!!

Die Apple Watch ist ein companion Produkt, das ein gekoppeltes Smartphone verlangt.

 

Für Kinder besteht die Möglichkeit einen Familienaccount zu nutzen. 
Familienauccount


Die Akkulaufzeit reduziert sich bei mobilen Daten drastisch.

Die Watch synchronisiert seine Daten aber, wenn das iPhone wieder in der Nähe ist (Sport, Herz usw.).

 

Warum roaming nicht implementiert ist, wird an dem SiP liegen, da wird Apple gespart haben oder den Stromverbrauch im Kopf gehabt haben.

 

 

 

Die Familienkonfiguration geht in D aber aktuell weiterhin nur mit der Telekom und Truphone 

https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ja, aber die 5€ wären es mir wert, hätte ich einen Stöpkes in der Familie.

Benutzerebene 7

Hi @Elmue2015 ,

 

die Info von Sächsin war mir auch neu (Danke!). Ich hoffe, dass du trotz des fehlenden Roamings auf der Watch dennoch eine schöne Zeit hast (oder hattest) 😊

Danke für eure Antworten, @ All!

Viele Grüße,
Kurt

Update, ganz frisch: Die Apple Watch beherrscht nun LTE Roaming! \o/

Wie immer gibt es selbstverständlich Vorrausetzungen 😉

  • Apple Watch Series 5 oder höher
  • Watch OS 9.1 
  • iPhone 6s oder höher
  • iOS 16.0 oder höher

Nun kann auch im Auslandsurlaub das iPhone mal liegenbleiben. 😎

Deine Antwort