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Warum O2
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Ich bin seit einiger Zeit in Frankreich unterwegs und nutze mein Handy wie gewohnt. Da anfänglich das FRS oder Free Netz automatisch gewählt wurde und das Internet sehr schlecht war, habe ich über die manuelle Netzauswahl alle Netze ausprobiert (vor ungefähr 4 Wochen). Hier ist mir schon aufgefallen, dass Bouygues zwar angezeigt wird, ich mich jedoch nie in das Netz einwählen kann. Ich habe mich daraufhin in das Netz von Orange eingewählt und das war auch halbwegs ok.

Vergangenes Wochenende war ich in Deutschland und hatte hier keinerlei Probleme mit meinem Internet (wie schon meine zwei Jahre bei O2 zuvor). Als ich jetzt jedoch wieder nach Frankreich kam, wurden mir am gleichen Ort wie zuvor zwar alle Netze angezeigt, aber nun kann ich mich auch nicht mehr in das Netz von Orange einwählen.

Von 4 offiziellen Roaming Partnern für die ich laut O2 Kundenservice auch freigeschalten bin, kann ich mich nur in zwei einwählen und habe trotz LTE und voller Empfangsstärke miserable Geschwindigkeiten.

Kann es sein, dass Orange mich nach intensiver Nutzung geblockt hat?

Kann mir jemand erklären weshalb das Einwählen in Bouygues nicht möglich ist?

 

Wie schon geschrieben: Alle Netze werden angezeigt, in Deutschland habe ich keine Probleme, bei Orange ging es von einem auf den anderen Tag nicht mehr, mehrfaches Neustarten des Handys hat nichts geholfen (Pixel 5)

Meine erste Anfrage beim Kunden-Support hat leider zu keiner Lösung/Information geführt.

Edit o2_Bianca. Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen&Ausland

Hallo @Subraid_portiert,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest!

Es tut mir leid, dass du ebenfalls diese Erfahrung mit den bevorzugten Roamingnetzen hast. 🙁 Das ist natürlich nicht schön. 

Wenn es zu Herausforderungen kommt (z. B. solche, wie du sie schilderst), kannst du ein Störungsticket aufnehmen lassen. Hierzu werden folgende Informationen benötigt: 

  • Ort und Land
  • Was passiert genau? Wann? 
  • Welches Netz ist betroffen?
  • Kontaktmöglichkeit für Rückfragen

Hast du das schon einmal bei der Kundenbetreuung gemacht? 

Grundsätzlich besteht der Roaming-Vertrag mit Orange noch, warum sich die bevorzugten Netze geändert haben und diese Änderung bezüglich Orange in Kraft getreten ist, kann ich leider nicht beantworten. Dazu erhielt ich keine weiteren Informationen.

Ich bedaure, dass ich dir da keine genaueren Angaben machen kann. Gerade weil du regelmäßig vor Ort bist kann ich nachvollziehen, dass du diese Situation nicht schön findest. 💐

Viele Grüße

Vivian


Das sind meine "Geschwindigkeiten" in der Nähe von Paris. Die erste Messung an diesem Abend mit dem automatisch gewählten Free Netz (LTE+) und die zweite an diesem Abend mit manuellem F FSR Netz (LTE+). Das alles in einem Vertrag der 300mbs max Download erlauben soll (im 5g netz aber die erreichten raten sind selbst bei LTE unterirdisch).

Ich weiß nicht wie oft ich das ganze noch melden und anfragen muss aber es tut sich einfach nichts.

Verlässliche Netze von Orange und Bouygues verbinden sich über die manuelle Auswahl nicht.

 

Im Inland habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber im Ausland dafür nur schlechte und der Service was Fragen zum Ausland ist meines Erachtens nach auch stark verbesserungswürdig.

Falls jemand eine konstruktive Lösung oder Möglichkeit zur Meldung findet, freue ich mich über einer Antwort.


Hallo @JuliusG,

danke dir. Ich habe das Störungsticket für dich wiedereröffnet und deine Informationen eingetragen. 

Es tut mir wirklich leid, dass du mit den dir zur Verfügung stehenden Netzen dieses Ergebnis erhältst. Sagst du hier nochmal Bescheid, wenn du etwas hörst oder eine Veränderung bemerkst?

Viele Grüße

Vivian 


Also bei mir im französischen Dorf hatte ich nur mit Orange F Telefonempfang. Die anderen Netze sind alle unbrauchbar! Mich versuchen Leute geschäftlich nun zu erreichen und die Anrufe stellt es nicht durch! Ebenso muss ich ich ständig neu einwählen bei SFR oder Free ein hin und her.... ich brauche manchmal 15 Minuten um ein Anruf zutätigen.

Internetempfang ist mir egal, da WLAN.

Meine Verträge der Familie und Freunden werden wir nun alle kündigen und zwar mit sofortiger Wirkung, weil es auch bei Vertragsabschluss nicht bekannt war, das wir eine unbrauchbare Simkarte bekommen werden. 

 

O2 Vivian kannst du auch mal folgendes zu diesem Thema fragen: 

Wichtiger Hinweis: Derzeit setzen wir eine neue gesetzliche Vorgabe zu Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland um. Ihre Rufnummer wird deshalb teilweise nicht an den Angerufenen übermittelt. Anrufe können dadurch anonym erscheinen. Weitere Informationen kostenlos unter https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung/

Wie schön  vorher habe ich gesehen, wenn mich abzockanrufe aus Omar, Nigeria, Indien und so weiter angerufen hatten, ich sah eine Landesvorwahl.... mit dieser neuen Verordnung sehe ich nur noch Anonymer Anruf!

Und richtig schlecht ist, dass wenn ich in Frankreich bin, andere Leute meine Anrufe auch als anonym übermittelt bekommen!

Also es gibt gar keine Möglichkeit bevor man verdächtige Anrufe annimmt, unseriöse Nummern zu identifizieren.

 

Es wäre wirklich nett, wenn das Thema mal irgendwo auf einen Tisch kommt.

 


Hallo @Alex9167,

das du aktuell nicht in der gwünschten Qualität dein Handy nutzen kannst, bedauere ich sehr. Hast du denn schon alle verfügbaren Roaming Partner ausprobiert? Keiner der angebotenen Netze bietet dir bessere Sprachqualität? Was die Übermittlung der Rufnummer bei ausgehenden Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland angeht konnten wir bereits einige Verbesserungen erzielen. Sind aber auch weiter an dem Thema dran.

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

Nein es ist überhaupt garnicht zufriedenstellend, beide Netze SFR und FREE haben keinen Strich Empfang, wenn ich geschäftliche Anrufe tätige, hören mich die anderen nicht und wenn sie mich hören dann nur für 1 min. 

Ich würde ja auf Whatsapp zurückgreifen, aber beim Arzt oder Finanzamt kann man nicht mit Whatsapp anrufen.


Hallo @Alex9167 ,

ich weiß dass es für dich nicht die schönste Antwort ist, aber es wird sich nicht immer vermeiden lassen dass ein Anruf wenn du ihn aus dem Ausland tätigst hier in Deutschland als anonym angezeigt wird. Wir arbeiten weiter daran dies zu verbessern.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Vivian 

Danke nochmals für deine Hilfe. Nach dem Eröffnen des Störungstickets konnte ich mich 2 Tage in das Orange Netz einwählen und hatte gutes Internet. Nach diesen 2 Tagen ging es jedoch wieder nicht und Free/ F FSR hatte nur sehr schlechte Datenraten.

Mir ist bewusst, dass 5G 300mbits download nicht im Ausland gewährleistet werden können aber es kann nicht sein, dass ich über einen Zeitraum von 2 Monaten mich mehrfach zu diesem Problem melde und es anscheinend nicht möglich war das Problem mit den Roamingpartnern in den Griff zu bekommen.

Im Inland bin ich sehr zufrieden mit O2, werde auf Grund der Probleme im EU-Ausland in Zukunft andere Anbieter in Betracht ziehen.


Ich habe auch meine Problem der Hotline mitgeteilt, dann Weiterleitung zu technischem Service...Problem erläutert, hatte aber das Gefühl mit einer Baumschülerin zusprechen…sie bespricht es mit ihrem Kollege, ich solle mich "kurz" gedulden. Nach 35 Minuten!!! Funkstille habe ich aufgelegt.

Das führt alles zu nichts. 02 wird Verträge mit den Roamingpartnern abgeschlossen haben, somit war es das mit Orange F für die nächste Zeit.(Jahre)

Ich würde mir hier einfach mehr Ehrlichkeit wünschen und keine Salamitaktik.

 


Hallo @JuliusG ,

es tut mir leid, dass wir das Netz bei den ausländischen Netzanbietern in Frankreich nicht in der für dich nötigen weise zur Verfügung stellen können. 

Dass du nach der Eröffnung des Störungstickets zwei Tage lang surfen konntest, halte ich ehrlich gesagt für einen Zufall. Die Technik hatte gemeldet, dass sie keinen Fehler feststellen kann. 

Ob es sich bei anderen Netzanbietern mit deren Roaming-Partnern anders als bei uns verhält, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob du nachdem du schon so lange an dem Thema dran bist, noch einmal Lust hast, dass ich das Problem an die Technik weiterleite.

Dafür würde ich dann nochmal zwei Beispiele, nicht älter als 2 Tage benötigen.

Bitte sende mir die Daten dann per privater Nachricht an @o2_Support 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 


Hallo @Alex9167 ,

das ist schade, dass du an der Hotline nicht den erwarteteen Service bekommen hast. 

Ich habe dir eine Nachricht über @o2_Support  gesandt. 

Bitte teile mir dort die nötigen Daten mit, dann nehme ich eine Meldung für die Technik auf. 

Danke schön. 🌸

Mit welchen Roaming-Partner wir zusammenarbeiten findest du unter Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid

Gruß, Solveig 


Hallo @Alex9167 ,

leider habe ich über unser Postfach bisher keine Antwort von dir erhalten. 

Melde dich einfach hier im Beitrag, wenn wir noch etwas tun können.🌸

Hast du schon folgenden Artikel in unseren o2_News gesehen ? 

Gruß, Solveig 


Hallo zusammen,

Ich war letztens 1 Woche in Paris im Urlaub. Wir waren zu viert, wovon 3 Personen bei o2 sind und 1 Person bei fraenk (Telekom). Wir 3 von o2  wurden alle in Free Mobile Netz eingebucht, der von Fraenk bei SFR, wenn ich mich erinnere.

Kurze Rede, langer Sinn: Wir 3 von o2 hatten katastrophales Netz, z.T. im Hotel keinen Empfang, Anrufe gingen oft nicht und das mobile Internet war nicht zu gebrauchen. Die andere Person bei fraenk hatte nie Probleme.

Ich hatte verzweifelt immer wieder manuelle Roamingsuche getätigt und Anbieter wie Orange, SFR oder Bouygues ausgewählt, aber selbst ein manuelles Einbuchen bei einem anderen Roaming-Anbieter blieb von kurzer Weile und wurde wieder in das Free Mobile Netz zurückgeworfen.

Meine Theorie: Im Gegensatz zur Telekom hat o2 ihr IPX-Netz hier sehr schlecht technisch aufgerüstet. Jeglicher Roaming-Datenverkehr wird immer zuerst nach Deutschland getunnelt und erst dann geht es ins Internet ja. Wird es hier in Zukunft Verbesserungen geben?

Danke & Gruß,


Hallo @convertere,

vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Feedback meldest.🤗 Wir bedauren es sehr, dass du in Paris nicht die gewünschte Netzleistung nutzen konntest. Du hattest ja bereits einiges ausprobiert, auch dafür vielen Dank. 💙 Wir arbeiten in Frankreich mit den von dir genannten Mobilfunkanbietern zusammen. Das manuelle Einbuchen sollte also möglich sein. Teilweise kann es aber mehrere Versuche brauchen um sich einwählen zu können.

Viele Grüße Bianca


@Subraid_portiert  Hallo, wie sieht es denn mittlerweile aus?


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