Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, 
ich habe drei Simkarten mit Public IP, die mit einem Chatprogramm per UDP Protokoll direkt miteinander kommunizieren. 
Vor einigen Monaten hat das mal gut funktioniert, die letzten Tage aber schlecht bis gar nicht! 
Selbst wenn es mal funktioniert, bricht die Verbindung spätestens nach 10 Minuten ab.
Wenn ich dann einen Pingtest mache, ist eines der Geräte, obwohl es keine neue IP bekommen hat nicht zu erreichen. Ich muss dann oft bis zu 5 mal in den Flugmodus wechseln um eine neue IP zu bekommen. Mit etwas Glück ist diese dann wieder ein paar Minuten öffentlich und ich kann das Gerät anpingen (nur dann funktioniert es). Das habe ich jetzt die letzten Tage sehr oft getestet, immer mit gleichem Ergebnis. Hier scheint O2 intern was zu tun, was ich nicht brauche!

 

Ich bitte Sie einmal auf alle 3 Karten das Paket neu buchen oder irgend eine andere Magie anzuwenden, damit das wieder läuft. So geht es nämlich nicht und ist völlig unbrauchbar. Es verhält sich bei allen 3 Karten gleich, die in unterschiedlichen Handys verbaut sind. 

 

VG 

Fabian

Hallo @wasser_wiesel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe für deine SIM-Karten die Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse jetzt einmal de- und wieder aktiviert. Bitte teste es einmal, ob die Funktion dadurch wieder hergestellt werden konnte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia, 

vielen Dank für das erneute Aktivieren. Ich werde es morgen mal testen und melde mich. 

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

 

VG 

Fabian


Hallo nochmal!

Ich habe in den letzten Tagen intensiv getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Seit der Reaktivierung hat sich das Verhalten definitiv verbessert. Wenn ich es schaffe, allen drei meiner Geräte eine Public IP zuzuweisen (dafür muss ich den Flugmodus, wie bereits erwähnt, häufig mehrmals an- und ausschalten und prüfen, ob ich die IP anpingen kann), behalten sie die IP in der Regel, solange die Kommunikation aufrechterhalten wird. Dies war vor der Reaktivierung anders; damals verloren meine Geräte auch während der aktiven Kommunikation die Public-IP-Funktion.

Allerdings ist es häufig so, dass, wenn ich eines der Geräte ausschalte oder eine Weile nicht nutze, die IP nicht mehr öffentlich ist, was sehr ärgerlich ist. Dieses ständige Umschalten in den Flugmodus ist nervig. Die Karten scheinen sich übrigens gegenseitig zu beeinflussen. Es scheint, als ob O2 aufgrund der IP-Knappheit einen Algorithmus verwendet, der die Public-IP-Funktion steuert.

Vor einigen Monaten erhielt man noch IPs aus dem 46.114.x.x- und 46.115.x.x-Adressraum. Jetzt gibt es jedoch nur noch die 46.114.x.x-IPs. Vielleicht hängt das zusammen. Haben Sie hier mehr Informationen für mich, was bei O2 vor sich geht?

Es scheint aber noch weitere Faktoren zu geben. Eine meiner SIM-Karten steckt in einem alten Huawei LTE-Stick und erhält jetzt scheinbar IMMER eine Public IP, was schon mal gut ist.

Derzeit benötige ich nur zwei SIM-Karten mit Public IP. Könnten Sie bitte, in der Hoffnung, dass ich den Flugmodus weniger oft an- und ausschalten muss, die Public-IP-Funktion für die Karte mit der Endung *9795 zeitweise deaktivieren?

 

VG

Fabian

 


Ändere doch einfach den APN im entsprechenden Gerät ... wenn der nicht mehr netpublic ist, dann erhält die SIM auch keine öffentliche IPv4 mehr.


Das habe ich natürlich. Aber wie schon gesagt, ich habe das Gefühl, die Karten beeinflussen sich gegenseitig irgendwie. Denkbar wäre auch, dass der Algorithmus bei einer gewissen Anzahl von SIM-Karten, die ein Kunde besitzt, weitere Beschränkungen setzt. Das sind nur Vermutungen, aber ich habe schon einiges erlebt. Mit nur zwei Oktetten kommt man schließlich gerade mal auf 65.536 Adressen.
Wundert mich gar nicht, dass hier komische Dinge passieren. Vor ein paar Monaten war das Verhalten noch anders.


Hallo @wasser_wiesel,

wir können die öffentliche IP gerne deaktivieren. Was genau meinst du mit "zeitweise"? Heute wird das allerdings nicht möglich sein, da am Sonntag niemand verfügbar ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ich benötige momentan nur für 2 meiner Karten eine öffentliche IP. Daher wäre es nett, wenn Sie die Funktion für die Karte mit der Endung *9795 im System deaktivieren könnten. Möglicherweise hat das ja Einfluss auf die oben genannten Probleme.


Hallo @wasser_wiesel,

die öffentliche IP wurde jetzt deaktiviert, und es gibt einen Vermerk im Kundenkonto, dass eine erneute Aktivierung nicht erneut berechnet wird. Mir sind keine Einschränkungen bekannt. Im ersten Schritt hilft oft das Deaktivieren und erneute Aktivieren der IP. Sollte das nicht ausreichen, kann man weitere Maßnahmen prüfen.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Deine Antwort