Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit mehreren Monaten funktioniert meine gebuchte öffentliche IPv4 Adresse nicht mehr. 😪

 

edit o2_Solveig 21.09.2023, 18:13 Uhr verschoben von Mobilfunk zu Hause → Packs, Optionen & Ausland 

Hallo @Leominor ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Das sollte so nicht sein. 
Es geht um deinen Unlimited Tarif ? Ich habe die Adresse gerade einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Klappt es vielleicht schon wieder ? 
Gruß, Solveig 


Ja, es geht um den Unlimited Tarif. Leider funktioniert es immer noch nicht. 

Gruß Ingo 


Hallo @Leominor ,

der APN ist bei deinem Endgerät auch noch korrekt hinterlegt?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Solveig und Sven, APN "netpublic" ist unverändert in der fritzbox 6850 LTE hinterlegt. So hat es ja auch super funktioniert. Nur jetzt nicht mehr. 


Hallo @Leominor ,
hast du denn irgendetwas geändert ? heute schon die Fritzbox neu gestartet ? 
Hast du ansonsten Einschränkungen mit dem Netz ? 
Liegt eine Störung vor ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig, ich habe definitiv nichts geändert. Das Problem besteht ja schon einige Zeit. Ich schätze mal, seit etwa Frühjahr. Seit dem habe ich die Fritzbox schon oft neu gestartet. Die Vpn Verbindung ist auf allen Endgeräten nicht mehr mit der Fritzbox möglich. Nur brauchte ich im Sommer kein VPN. Jetzt würde ich gerne wieder meine Heizung mit VPN steuern. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum ein bezahlter Service nicht mehr funktioniert. Es hat doch in den ersten Monaten wunderbar funktioniert.

Gruß Ingo 


Guten Morgen, bin jetzt in der Arbeit und habe versucht meine Fritzbox zu erreichen. Funktioniert leider immer noch nicht. Habe die Fritzbox heute morgen nochmal neu gestartet, bevor ich losgefahren bin. 

Gruß Ingo 


Guten Morgen, mir geht’s ähnlich, netpublic geht jetzt seit Wochen überhaupt nicht mehr, „PDP Authentifizierung nicht möglich“ erscheint bei mir mit „netpublic“ 

die IPv4 habe ich auch öffentlich machen lassen, dieses Problem ging Tage weise an und jetzt zieht es sich seit Wochen, nur bräuchte ich es jetzt bald wieder. 
es war ja leider nicht nur eine Störung wie ich erst hoffte ^^


Hallo @Namma,
bitte verteile dein Anliegen nicht über mehrere Beiträge. Ich habe dir in deinem anderen Beitrag bereich geantwortet.
Viele Grüße Bianca


Hallo, ich habe heute schon diverse Neustarts mit der Fritzbox gemacht. Bei jedem Start bekomme ich eine 46er IP Adresse. Diese Adressen, mit 46 beginnend, müssten ja die öffentlichen Adressen sein. Trotzdem komme ich von außen per VPN nicht mehr in mein Heimnetz.

Gruß Ingo 


Guten Morgen, 

Heute habe ich meine IP Adresse von einem fremden Anschluß angepingt, was auch funktioniert. Trotzdem komme ich nicht über vpn in mein Heimnetz. Auch ein Versuch mit dyndns blieb erfolglos. Es kann nur ein technisches Problem seitens O2 vorliegen. Es wäre schön, wenn sich die Technik dieser Sache annehmen könnte.

Schönen Sonntag und Grüße an alle 


Hallo, 

Heute habe ich aus unserem Firmenwlan mit meinem Handy eine vpn Verbindung mit Wireguard zu meiner fritzbox herstellen können. Mit Mobilfunk (O2 Netz) funktioniert es leider nicht. Da funktioniert scheinbar etwas im O2 Netz nicht korrekt. Vielleicht kann ja mit dieser Information doch jemand helfen.

Lg 


Hallo, 

Ich konnte das Problem selbst lösen. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Die vom Netzbetreiber bereitgestellten APN Einstellungen im Handy waren nicht korrekt. Nachdem ich per Hand konfiguriert habe, funktioniert es jetzt.

Schönen Tag 


@Leominor Vielen Dank für dein Update. Es freut uns, das jetzt alles funktioniert \o/ 

Magst du vielleicht trotzdem ganz kurz beschreiben, welche von uns bereitgestellten APN Einstellungen in deinem Handy falsch waren, dann können wir mal prüfen, ob wir hier noch an der ein oder anderen Stelle nachbessern müssen. 

VG Matze 


Ich bekam die APN Daten nach dem Wechsel von Sim auf e-Sim. Ich habe heute einfach einen neuen APN mit diesen Daten "o2 Postpaid" erstellt. Nach dem Neustart des Handy's ging es. 

o2 Postpaid (Vertrag) o2 Prepaid
Name o2 Internet o2 Internet Prepaid
APN (Zugangspunkt) internet pinternet.interkom.de
  • Nutzername: nicht notwendig (freilassen)
  • Passwort: nicht notwendig (freilassen)
  • MCC (Deutschland): 262
  • MNC (Deutschland): 07
  • Authentifizierungstyp: PAP
  • APN type: default,supl

@Leominor Okay, spannend, die Daten an sich sind soweit korrekt, warum es dann zu dem von dir beschriebenen Fehler gekommen ist kann ich mir nicht erklären, die Idee selber noch mal manuell ein Profil zu erstellen war aber der genau richtige Schritt, daher danke, dass du das hier noch mal geteilt hast. 

Beste Grüße Matze   


Was mir aufgefallen ist, das APN Protokoll stand vorher auf Ipv6/IPv4. Mit dem selbst erstellen APN steht es jetzt ausschließlich auf IPv4.

Beste Grüße Ingo 


Vielen Dank für deine Rückmeldung @Leominor. Klappt denn weiterhin alles wie es soll?
Viele Grüße Bianca


Guten Morgen,

Auch heute funktioniert es noch. Die Lösung war letztendlich simpel, aber da muß man erstmal drauf kommen. Somit war die Fritzbox immer erreichbar, nur die e-Sim im Handy hat Probleme gemacht. Heute werde ich die gleichen Einstellungen auf meinem Zweithandy übernehmen und hoffe, dass es dort auch funktioniert.

Gruß Ingo 


Hallo @Leominor,
vielen Dank für dein Feedback. Solltest du noch Unterstützung benötigen sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort