Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, ich möchte gern eine öffentliche IP-Adresse für eine meiner SIM-Karten buchen/beantragen. Leider habe ich auf mein o2 keine Möglichkeit gefunden, dies selbst zu tun. Weiß jemand wie ich an die öffentliche IPv4 komme?

Ich möchte damit gern ein WAN-Failover zu Hause realisieren.

Viele Grüße
Pascal

Hallo @pascal585 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die IPv4 Adresse kannst du leider nicht selbst buchen. 
Die Einrichtung kostet einmalig 49,99 EUR für die Haupt-SIM-Karte und alle zugehörigen Multicards. 
Für Datenkarten ist pro Karte eine Extra-Aktivierung und Bepreisung notwendig. 
Wenn du mit den Kosten einverstanden bist, teile uns bitte mit, ob wir die Adresse für dein Hauptnummer und die zugehörigen Multikarten aktivieren sollen, oder ob du sie für eine der Datenkarten haben möchtest.
Dann nenne uns bitte die letzten drei Ziffern der SIM-Kartennummer von der Datenkarte.🌸
Gruß, Solveig 


Guten Sonntag der o2-Gemeinschaft und den Moderatoren,

hoffentlich darf ich mich an dieser Stelle einklinken und für eine meiner Datenkarten mit den letzten 3 Ziffern der SIM ...780 eine “Öffentliche IPv4-Adresse” beantragen. Die einmaligen Kosten von knapp 50 Euro dürfen eingezogen werden.

Hintergrund ist bei mir, eine Ersatzanbindung (für Homeoffice von Bedeutung) und spezielle Anforderungen, die sich mit mehrfachen NAT nur sehr schwer erfüllen lassen.
Gelingt es Euch, o2, dann kann ich kaum noch weg, denn das wäre schon eine sehr erfreuliche “moderne Kundenbindung” :-)
Wenn noch was persönliches notwendig ist, dann gern Anruf, SMS oder E-Mail an die Daten entsprechend meines Kundenkontos.

schönen Sonntag wünscht Steffen


Hallo @SofasurferBerlin,
ich habe für deine Datenkarte die öffentliche IP freigeschaltet. Bitte ändere im entsprechenden Gerät den APN auf “netpublic” danach sollte alles laufen. Die einmalige Gebühr wird mit deiner nächsten Rechnung berechnet.
Viele Grüße Bianca


Ihr seid genial: Daaaanke für die nun neue 46er IP. Funktioniert super!
Richtig guter Service, klar zahlen wir, aber trotzdem muss es einer bei Euch verstehen, wissen und machen. Das gelang hier perfekt. Bitte diesen Text ausschneiden und Eurem Chef auf den Tisch legen.

👌- großes Danke an O2 als Mobilfunkprovider!


@o2_Bianca@o2_Solveig 

Die letzte drei Ziffern meiner SIM-Karte sind 475. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die public IPv4 aktivieren könnten. Ich bin mit der Einrichtungsgebühr einverstanden.


Hallo @pascal585 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Karte mit der Endziffer -475 ist noch nicht aktiv. 
Magst du dich bitte nochmal melden, wenn du sie aktiviert hast
Gruß, Solveig 


Hallo @SofasurferBerlin ,
danke für die Blumen. 💐
Das freut uns, dass du so begeistert bist. 
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns in der Community um. 😊
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 


Hallo @pascal585 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Karte mit der Endziffer -475 ist noch nicht aktiv. 
Magst du dich bitte nochmal melden, wenn du sie aktiviert hast
Gruß, Solveig 

Du hattest natürlich völlig recht. Die SIM war nicht aktiviert. Das habe ich nun nachgeholt. :-) 


Hallo @pascal585 ,

ich habe bei dir jetzt die öffentliche IPv4 Adresse gebucht, für die Verwendung ändere bitte den APN noch auf netpublic.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo,

ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread öffnen und hoffe es ist i.O., dass ich mein Anliegen ihr teile :)

Ich benötige für meine Multsimcard (ist schon bestellt) eine öffentliche ipv4.

Die Multisimcard werde ich mit einer Fritzbox 6850 LTE nutzen, gibt es bestimmte Einstellungen die ich berücksichtigen muss?

Gelesen habe ich schon von der Gebühr in Höhe von 49,99 EUR - passt, wenn alles funktioniert danach ;)

Kann mir jemand weiterhelfen bzgl. des Einrichtungsauftrages ?

 

grüße

 

 


Hallo @wookie20,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg meldest. Gerne schalten wir die öffentliche IP für deine Rufnummer frei. Geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

also das kann ich dir gerade nicht wirklich beantworten, ich habe auf meinen vertrag eine multisim card bestellt, welche ich dann in meinem lte router nutzen möchte und hierzu benötige ich die ipv4 

ich hoffe das hilft dir weiter

 

grüße


@wookie20 Lieben Dank für das schnelle Feedback.
Die öffentliche IP-Adresse wird automatisch für alle Multicards einer Rufnummer freigeschaltet.
Allerdings hast du keine Multi- sondern eine Datacard bestellt und Datacards müssen extra beantragt werden, sprich für jede Datacard fallen einmalige Aktivierungskosten in Höhe von 49,99 EUR an.
Die öffentliche IP-Adresse möchtest du zukünftig nur auf dieser Datacard nutzen und nicht mit deiner anderen zum Vertrag dazugehörigen Hauptkarte?
Falls ja, melde dich bitte einmal erneut hier bei uns wenn du die Karte erhalten und aktiviert hast, denn erst dann können wir die Buchung vornehmen.

Gruß
Antje
 


Hallo ich möchte eine öffentliche IPv4 Adresse bestellen & bin mit den kosten einverstanden.


@o2_Antje hi :)

 

die zustellung dauerte jetzt etwas hab die Datacard heute bekommen und eben aktiviert.

 

ich würde gerne um aktivierung der öffentlichen ipv4 für dieser simkarte bitten :)

ich bin mit der aktivierungsgebühr einverstanden.

vielen Dank


Hallo @Replay2810 ,
bitte poste nicht doppelt. Ich habe dir hier geantwortet. 

Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo @wookie20 ,
ich habe die IPV4 Adresse für die Datenkarte aktiviert. 🌸
Bitte hinterleg als APN netpublic
Funktioniert alles so, wie du wolltest ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @wookie20 ,
ich habe die IPV4 Adresse für die Datenkarte aktiviert. 🌸
Bitte hinterleg als APN netpublic
Funktioniert alles so, wie du wolltest ? 
Gruß, Solveig 

Hi @o2_Solveig ,

super vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte einrichtung :)

es funktioniert alles nur habe ich etwas latenzschwankungen und paketverluste, ich werd mal sehen ob ich das durch die positionierung meiner fritzbox am fenster verbessert bekomme…ich bin zuversichtlich, dass es nur besser werden kann. ihr baut ja auch stetig das netz aus ;)

irgendwann wirds auch hier besser verbindung geben.

vielen dank!


Hallo @wookie20 ,
super, dass es prinzipiell klappt. 🌸
Versuche es gerne mit dem anderen Standort.
Aktuell gibt es an deiner Kontaktadresse leider eine Netzstörung
Hier ist eine Basisstation ausgefallen. 
Geplant ist ein weiterer Ausbau im Dezember 2023. Aber ob sich das dann auf deinen Empfang tatsächlich auswirkt, kann nur der Praxistest zeigen. 
Gruß, Solveig 
 


Deine Antwort