@o2_Antje anscheinend hat meine Bitte noch keiner gesehen. Da du dich ja für andere auch schon um dieses Thema gekümmert hast: könntest du das freundlicherweise bearbeiten?
@tillmann0177
Hier ist kein Echtzeitkanal. Es kann auch mal einige Tage dauern.
Hallo @tillmann0177,
danke für deine Nachricht, da bin ich auch schon :)
Die Freischaltung würde für alle Multicards der Rufnummer erfolgen, auch deine anderen beiden Karten hätten dann eine öffentliche IP-Adresse.
Das ist für dich in Ordnung und wir dürfen die Freischaltung vornehmen?
Gruß
Antje
wir dürfen die Freischaltung vornehmen?
Ja, sehr gerne – vielen Dank!
LG – Tillmann
Edit o2_Matze 29.06.24 14:00 Vollzitat gekürzt
@tillmann0177 Alles klar, ich hab die Freischaltung für dich beantragt.
Klappt nach der Umstellung des APN auf “netpublic” alles wie gewünscht?
Gruß
Antje
@tillmann0177 Alles klar, ich hab die Freischaltung für dich beantragt.
Klappt nach der Umstellung des APN auf “netpublic” alles wie gewünscht?
Auf dem iPhone funktioniert schon mal alles bestens. LTE-Router teste ich dann später zu Hause, aber das wird bestimmt auch klappen. Ganz herzlichen Dank!
Hallo @tillmann0177,
das klingt doch schonmal gut.
Melde dich gerne nochmal hier bei uns ob es geklappt hat. Beim Router bitte auch “netpublic” als APN nicht vergessen.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Michi
Läuft auch im Router? Super! Danke dir @tillmann0177 fürs Bescheid sagen.
Gruß,
Michi
@o2_Antje @o2_Michi Leider ist seit einigen Tagen (mindestens) kein Zugriff aus dem Internet auf meinen Fritz-5G-Router mehr möglich (Konfiguration unverändert). Nicht mal ein ping bekomme ich… Die zugeteilte IP ist aus dem Nummernraum 46.114.16.* Könntet ihr mal nachschauen, ob meine Freischaltung der öffentlichen IP versehentlich deaktiviert wurde?
Vielen Dank!
Tillmann
Hallo @tillmann0177 ,
die öffentliche IPv4 Adresse ist weiterhin bei deinem Tarif aktiv. Wir können ansonsten nur einmal schauen ob ein deaktivieren und anschließendes wiedereinschalten der Option hier für eine Veränderung sorgt. Bei dir ist auch weiterhin netpublic als APN hinterlegt?
Schöne Grüße, Sven
Hej @o2_Sven,
danke für die Rückmeldung! Ja, netpublic ist weiterhin hinterlegt. Von daher wäre ich für den Versuch des Deaktivierens und erneuten Aktivierens sehr dankbar.
Tillmann
Hallo @tillmann0177 ,
ich habe einmal auf unserer Seite Knöpfe gedrückt, wie sieht es denn jetzt aus mit der IP Adresse die dir zugeteilt wird?
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
erstmal vielen Dank! Ich bekomme (wie auch schon zuvor) eine IP aus dem richtigen Nummernraum (z.Z. 46.114.18.*). Mein Problem besteht aber leider grundsätzlich weiter.
Allerdings konnte ich es eingrenzen und vermute jetzt eine andere Ursache, die mir allerdings nicht ganz klar ist: Ich kann weiterhin (anders als ursprünglich) nicht von meinem Handy im o2-Netz (andere Multi-SIM zum gleichen Vertrag) auf die IP meiner 5G-FRITZ!Box zugreifen. Interessanter weise ist dies aber durchaus möglich, sobald ich mich in einem anderen Fremdnetz befinde (zum Testen habe ich kurz die mobilen Daten auf eine Congstar-Karte umgestellt).
Anscheinend komme ich also nur mit einer anderen von o2 vergebenen IP nicht zur o2-IP der FRITZ!Box durch, mit einer gänzlich fremden IP aber schon.
Irgendeine Idee, wie sich das erklären lässt? Vielleicht ein Routingfehler bei euch bzgl. des eigenen Nummernraumes oder so?
Herzliche Grüße
Tillmann
Hallo @tillmann0177
Hast du in deinem Handy auch den netpublic APN eingetragen? Bei Freischaltung der öffentlichen IPv4 auf einer Nummer gilt dies auch immer für alle Multicards, somit kannst du am Handy auch den APN auf netpublic ändern.
Ich kann nicht garantieren, dass das die Lösung ist, ein Versuch ist es aber wert.
VG Matze
Das hatte ich schon probiert, hat leider auch nichts gebracht. Jetzt aktuell heute scheint euer Routing allerdings generell wieder zu funktionieren, egal welchen APN ich auf dem Handy verwende. Hoffen wir mal, dass es jetzt so bleibt…
@tillmann0177 Danke für deine Rückmeldung.
Das hier
Jetzt aktuell heute scheint euer Routing allerdings generell wieder zu funktionieren, egal welchen APN ich auf dem Handy verwende.
sind ja die besten News, danke für das gute Update, das freut uns sehr.
Und natürlich sind alle Daumen gedrückt, das jetzt alles reibungslos weiterläuft.
VG Matze