Hallo @mschm.eu ,
die Kolleg:innen von der Technik haben dir heute ein SMS geschickt.
Sie haben geschrieben, dass du dich bei zwei Karten zur gleichen Rufnummer (Multicard) in zwei unterschiedlichen Netzen im Ausland einbuchen möchtest.
Ich habe gesehen, dass du nur eine SIM-Karte mit hast ?
Ich kann nochmal versuchen, eine Meldung an die Technik aufzunehmen. Dazu benötige ich folgende Informationen:
- Welches Gerät nutzt du aktuell ?
- Datum und Uhrzeit, wann du zuletzt versucht hast im internet zu surfen, wenn es geht auch mit welcher Geschwindigkeit du dann unterwegs warst .
- Welchen Anbieter nutzt du ? Wer ist VIP ? Wir arbeiten mit Kosovo Monaco Telecom (via Vala Telecom), Kroatien A1 Hrvatska d.o.o und Kroatien Croatian Telecom zusammen.
Danke schön.
Gruß, Solveig
Ich benutze gerade einen LTE Router TPlink M7350 ... ist bestimmt seit 5 Jahren im Einsatz mindestens 10 x in Stobrec. Meine Verbindungqualität sagt aktuell Down 0,15MBit/s Up 5,8MBit/s Uhrzeit 18.00. VIP wird angezeigt ... ist wohl nun der A1.
Gruß Michael
PS. Selbst das Laden einer einfachen Nachrichtenseite wir N-TV ist aktuell ein Alptraum.
Hi zusammen,
Das Problem mit den mobilen Daten und o2 in Kroatien scheinen viele User zu haben - u.a. Ich gerde auch... Wie schon in ein paar Beiträgen geschrieben, hat man zwar Daten im Download, beim Upload sind es aber 0 MBit (bzw. nur kurzzeitig ein paar Bit). Zu testen z.B.mit speedtest.net. Warum das so ist, kann irgendwie niemand sagen, was aber hilt ist ein VPN z.B.mit Norton zu aktivieren mit VPN Region "Deutschland", dann geht alles. Ist vielleicht ein paar Bit langsamer, aber besser als keine mobilen Daten.
Viel Erfolg an alle Leidensgenossen
Moin @b0003ey und Willkommen in unserer Community ,
toll, dass du diesen Tipp mit uns teilst und wird sicherlich vielen User:innen helfen in Kroatien. @mschm.eu magst du das einmal ausprobieren, solltest du noch vor Ort sein? Wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen?
Viele Grüße
Jenni
Hallo, bin nicht mehr in Croatia, kann aber berichten, dass direkt nach dem grenzübertritt nach Slowenien wieder alles perfekt funktioniert hat. Ich denke ihr solltet das Problem mal mit euren Croatischen Roaming Partnern bereden. Den Upload auf 0 zu drosseln ist ein guter Trick um das Datenvolumen und somit die Kosten radikal zu droseln.
Das mit dem VPN kann ich bestätigen.
Ich nutze Avira phantom VPN.
Ein ähnliches Phenomän hatte ich zuhause, mit meinem Home Vertrag und freigeschalteter netpublic IP.
Wenn ich mich in der gleichen Funkzelle befand, gab es ein O2 internes Routing Problem, so dass ich meinen Home Anschluss nicht erreichen konnte. Auch da half damals VPN.
Grüße
Falls es hilft… VPN kann ich bestätigen, mittels Tunnel über “zu Hause” tut es.
Außerdem:
Ich nutze Multicards, was bei mir half, die zweite SIM einbuchen lassen, warten und am Hauptgerät manuell HT HR auswählen. Schon ist 4G/5G inkl. angemessener Geschwindigkeit verfügbar. OHNE VPN. Die manuelle Einwahl wird, wie hier auch steht, zu Anfang abgelehnt, funktioniert aber irgendwann.
Wieso, weshalb, warum kann ich nicht erklären, vielleicht jemand von O2. Für mich sieht es so aus, als sei die zweite SIM irgendwo in Slowenien hängen geblieben, dort war nämlich der Akku leer 🥳
Bei mir ist nun alles fein.
Vielen Dank, dass du deine Erkenntnisse mit den anderen User:innen teilst @wassolldas. Das wird einigen bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße Bianca