Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sind in Spanien 1 GB Volumen verbraucht, statt jetzt wie vereinbart mit bis zu 1mbps zu surfen geht so gut wie gar nichts mehr. Speedcheck zeigt 0 an, tatsächlich sind es gerade 32kbps. Das reicht weder für das online Wörterbuch noch für den Google Navi. Das entspricht keinesfalls der Werbung, dass man mit o2 Free in einer einigermaßen vernünftigen Geschwindigkeit endlos weiter surfen kann.



Edit by o2_Katja: Verschoben zu Packs, Optionen, Ausland
Hallo,



im EU-Ausland gibt es eine Beschränkung auf 250 kbit.



Hast Du mal manuell einen anderen Netzbetreiber gesucht? Nutzt Du eventuell Multicards?
Angeblich sind es sogar nur 22kbps. 250 wären ja schon ein Gewinn. Da stimmt was nicht. Das ist nicht sauber und muss wahrscheinlich juristisch überprüft werden. Und ja ich habe Multicards sind aber nicht im Netz da Ersatz Handy ausgeschaltet, bzw. Interne Fahrzeugcard nicht auf der Reise ist.
Und du bist dir sicher, dass die aktuell genutzte SIM die Hauptkarte ist?

Ansonsten wäre alles korrekt. Den Unterschied zwischen 32 und 22 kbps wird man vermutlich nicht merken können.
Ich bin sehr sehr sicher, dass das die Haupkarte ist. Die Multi Cards kamen später und wurden direkt in die Telefonanlagen der Autos eingebaut. Bei dem Fahrzeug mit dem wir jetzt unterwegs sind läuft die Telefonanlage über das Smartphone mit Bluetooth, wie heute allgemein üblich.

Was meinen Sie mit ansonsten ist alles korrekt? Ich habe noch die speedcheck Protokolle vom letzjährigen Urlaub. 28.9.2018 240kbps, 29.9.2018 230kbps, 3.10.2018 250kbps als ein paar Beispiele genannt. Und jetzt wird nur 22kbps zur Verfügung gestellt. Und gleichzeitig kommt die sms, dass man das Ultra Highspeed Volumen aufgebraucht hat und ab jetzt wie vereinbart zwar langsamer aber endlos weiter surfen kann. Mit 22kbps kann man gar nichts. Für mich ist das sehr unehrlich und ich komme mir echt verarscht vor. Sobald ich wieder Zuhause bin werde ich mich auf jeden Fall bei der Bundesnetzagentur beschweren und die Gültigkeit des Vertrages prüfen lassen. Ich finde diese Praxis eine bodenlose Unverschämtheit und werde dies so nicht hinnehmen.
Hallo @Herigo,



wie ich sehe hattest du Kontakt zu den Kollegen der Kundenbetreuung, konnte dir weitergeholfen werden?



Viele Grüße,

Katja🌻
Ja ich habe in den letzten Tagen sehr häufig Kontakt mit Ihren Kollegen. Leider konnte man mir trotz gutem Willen und Verständnis nicht helfen. Außerdem waren bei den vielen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern 2 dabei, die mir allen Ernstes und sehr bestimmt klar machten, dass o2free nur in Deutschland und keinesfalls im EU Ausland gilt, weil dort die technischen Voraussetzungen nicht vorhanden wären und zudem weder z.b. ein Franzose noch ein Spanier einen o2free Vertrag hätte oder bekommen könnte. Schon alleine wegen der Gleichbehandlung der Europäischen Bürger hätte ich deshalb keinen Anspruch auf die o2free Option in der EU. Liest man sich die Details in der Tarif Option durch, steht da eindeutig "gültig im Inland und der EU". Mir sind natürlich hier im Urlaub in Spanien teilweise die Hände gebunden aber ich empfinde das (sorry wegen der drastischen Worte) eine eklatante Verschaukelung des Kunden. Ich werde das, sollte sich nicht doch noch innerhalb kürzester Zeit eine Lösung finden, nicht akzeptieren und spätestens wieder zuhause, entsprechend darauf reagieren. Mit freundlichen Grüßen H.

PS. Ich habe bestimmt deutlich mehr als 10 Gespräche mit der Hotline geführt und letztlich ist es die vertragliche Pflicht von o2 ihren Teil der Zusage einzuhalten. Einen Kunden als dumm und unwissend darzustellen weil er angeblich keine Ahnung hat, wie das die 2 Mitarbeiter der Hotline taten, ist nicht hinnehmbar. Ich warte nun auf eine offizielle, juristisch belastbare Aussage, bzw. Nachricht von o2 Telefonica.

Der Hammer #2 ist, dass ich mich nicht mehr unter meinem ursprünglichen Benutzernamen anmelden kann... ob das Absicht ist?
Hallo @Herigo02,



dieser Nutzeraccount gehört zur Rufnummer mit der -0 am Ende, der andere (@Herigo) zum Vertrag mit der -4.

Wenn du dich mit der Rufnummer -4 einloggst bist du wieder als @Herigo bei uns.



Es tut mir leid, dass du nicht mit allen Kollegen der Kundenbetreuung zufrieden warst, im europäischen Ausland stehen unseren Free-Kunden im Regelfall wie @Sandroschubert schrieb 250 kBit/s zur Verfügung.



Sind beide Verträge von dem Phänomen betroffen?

Du hast manuell einen anderen Netzbetreiber ausprobiert?

Magst du uns einmal einen Screenhot eines Speedtest anhängen damit wir dies weitergeben können?



Viele Grüße,

Katja🌻
Danke für den Hinweis, die Anmeldung mit dem alten Nick funktioniert wieder. Als Familien Admin kommt man leider auch mal durcheinander. Tatsächlich sind alle 3 Verträge, bzw. Natürlich auch die SIMs von o2 und damit auch betroffen. Wir können uns hier nur bei movistar einwählen alle anderen Provider sind gesperrt. Sobald ich herausgefunden habe wie das mit dem Screenshot bei speedcheck geht werde ich eine Datei anhängen.
Hier der Screenshot für Rufnummer ...4


Endnummer 0


Alle Achtung! Vor ca. 1 Std konnten wir feststellen, dass auf allen Geräten (Galaxy S7 edge) wieder eine exzellente Bandbreite zur Verfügung steht. Da wir keine weitere Nachricht erhielten wissen wir allerdings nicht ob hier wieder aus Kulanz ein Wert zurückgesetzt wurde oder ob dabei eine dauerhafte Lösung gefunden wurde. Wenn Sie wünschen werde ich gerne hier Screenshots von den augenblicklich super Werten einstellen. Zunächst einmal recht herzlichen Dank für ihre Unterstützung. H.
BTW eine Bemerkung habe ich noch, oder auch eine Frage. Warum wird die Einschränkung auf 250kbps nicht offensichtlich erwähnt sondern nur in einer Fußnote in den AGBs? Das schafft doch zwangsläufig Ärger und Verdruss. Ich habe ja von Anfang an bei dieser Reklamationen nicht die volle Bandbreite gefordert, da die Formulierung "mit bis zu 1 Mbps" eine gewisse Dehnbarkeit zulässt, verstehen tue ich diese grundsätzliche Einschränkung im inkludierten EU Ausland nicht? Welche Gründe sind für diese Einschränkung gegenüber der eigentlich versprochenen vertraglichen Leistung maßgebend?

Hintergrund: nächstes Jahr werde ich mindestens 2-3 Monate in Spanien verbringen und suche dafür eine tragbare Lösung. Mit freundlichen Grüßen Herigo
Leider waren die guten Werte von gestern nur ein kurzes Strohfeuer. Einen Screenshot für den Anschluss ...0 habe ich beigefügt. Für die Karte ...4 (Hauptkarte) habe ich 2 gb Volumen gekauft. Die werden mir bis Zuhause noch reichen. Dem Nutzer der Partnerkarte nützt das nichts. Aber uns ist jetzt echt die Lust auf weitere Intervention vergangen. Wir werden die Sache endgültig Zuhause abschließen. Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist unterirdisch und sicher keine gute Werbung für Telefonica o2. Weiterempfehlen kann ich die Option o2 free im Zusammenhang mit der EU nicht mehr.


Hallo @Herigo,

 

um die Kosten für den Datensnack habe ich mich soeben selbstverständlich gekümmert. ☺

Schade, dass dein Auslandsaufenthalt getrübt war, halte uns gern auf dem Laufenden wenn es dich mal wieder außerhalb Deutschlands verschlägt ob dann alles klappt wie gewünscht.

 

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🍁


Danke!:blush:
Und ja, ich bin fast regelmäßig in Spanien, nächstes Jahr sogar 2-3 Monate am Stück, da brauche ich wirklich was stabiles und vernünftiges. Aber alle Flats, auch die teuersten, sind in der EU ebenfalls limitiert und man muss dann mit o2 free zurecht kommen. Ich kenne keinen Tarif der für einen begrenzten Zeitraum eine echte Flat anbietet, so ein Angebot fehlt echt, das würde ich mir auch mal was kosten lassen.
Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist vor Ort zu versuchen einen entsprechenden Vertrag abzuschließen

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Kulanz.

Herzliche Grüße

Herigo


Danke!:blush:
Und ja, ich bin fast regelmäßig in Spanien, nächstes Jahr sogar 2-3 Monate am Stück, da brauche ich wirklich was stabiles und vernünftiges. Aber alle Flats, auch die teuersten, sind in der EU ebenfalls limitiert und man muss dann mit o2 free zurecht kommen. Ich kenne keinen Tarif der für einen begrenzten Zeitraum eine echte Flat anbietet, so ein Angebot fehlt echt, das würde ich mir auch mal was kosten lassen.
Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist vor Ort zu versuchen einen entsprechenden Vertrag abzuschließen

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Kulanz.

Herzliche Grüße

Herigo

Bis zum Free L Boost (60 GB) ist das komplette Datenvolumen in der EU nutzbar, das ist in diesem Fall etwa das doppelte von Tarifen der Konkurrenz für 80€/Monat. Vielleicht lohnt sich ja für dich ein Upgrade darauf.


Danke, hatte mir die Konditionen schon genauer angeschaut. Ich brauche zuhause in der Regel nicht einmal das inkludierte Daten Volumen. Bewege mich hauptsächlich in für mich zugänglichen WLAN Bereichen. Wozu also fast bis zu 1000 Euro im Jahr bezahlen. Habe ja eigentlich schon alles auch weiter oben beschrieben.

Die o2 free Option ist ja schon eine sehr gute, fast konkurrenzlose Sache. Aber manchmal halt eher theoretisch. Daher die Suche. 


Deine Antwort