Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo meine Rufnummer wird nicht gesendet, obwohl ich sie laut Button in den Einstellungen gesendet werden soll. Könnt ihr symstenseitig was machen? Danke und Grüße

Hallo @RaLulaEm ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Geht es dir um eine Mobilfunknummer? Befindest du dich zur Zeit vielleicht im Ausland?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven,

danke für die schnelle antwort, ja, es geht um die Mobilfunknummer und ja, ich bin derzeit im Ausland.

 

Grüße


Dann versuche eine manuelle Netzwahl. Derzeit kommt es zu Problemen in einigen ausländischen Netzen. Wenn es bei keinem Anbieter im Land des Aufenthalts funktioniert, kann man nichts machen. An der Fehlerbehebung wird gearbeitet.


Hallo @RaLulaEm,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bs0 bereits geschrieben hat, wird aktuell bei Telefonaten aus dem Ausland die Rufnummer nicht immer übermittelt. Dies hat mit einer Änderung des TKG zutun. Zum 01.12.2022 wurde §120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzabentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk Kunden aus dem Ausland teilweise, aufgrund von technischen Ausnahmefällen, nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen “Anonym” oder “Unbekannt” auf dem Dispaly des Gerätes angezeigt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichert ist.

Viele Grüße Bianca

 


Deine Antwort