Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo o2-Community,

ich reise gerade durch Neuseeland und habe mir dafür eine eSim eines lokalen Anbieters gekauft. Meinen o2 Vertrag lasse ich im Hintergrund für 7,99€ weiterlaufen.

Ich habe das Datenroaming für meine O2-Sim deaktiviert und sowohl die Mobilen Daten als auch die Standardleitung für Sprachanrufe auf meine neuseeländische SIM eingestellt.

Bisher hat das alles gut funktioniert. Nun habe ich aber eine erhöhte Rechnung, da mir o2 152 MB an einem spezifischen Tag in Rechnung stellt. Mir ist nur völlig schleierhaft, wie das passieren konnte. Ich habe dem Support schon geschrieben, aber vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung - bin jedenfalls um jeglichen Hinweis dankbar.

Ich nutze ein iPhone SE 2nd Generation.

Viele Grüße

Stefan 

 Ich kann auf einer Teststrecke nach F jederzeit nachvollziehen, das bei aktivem LTE der Grenzübertritt gar nicht registriert wird. 

 

Diese Erfahrung mache ich auch immer, wenn ich nach Polen fahre. Ich erkenne es daran, dass die SMS so spät kommt. 

 

Eine Auslandssperre für außerhalb der EU hätte o2 längst anbieten können. 


Na klar. Bei längeren Reisen in nicht-EU-Länder macht das Sinn.
Das Angebot steckt im Prinzip schon in der Antwort von o2_Flo.

Wie gesagt, das wäre ein gangbarer, wenn auch eher umständlicher Weg. Ist es technisch so schwierig, dass ich das selbst machen kann? 
Habe die Antwort von o2_Flo so gelesen, dass die Karte nur ganz vom Netz genommen werden kann. 


Hallo @Papewaio, ich würde empfehlen, dich vorher einfach hier zu melden, sodass wir diese komplett vom Netz nehmen können.

Sonst bleiben halt nur die Einstellungen welche du direkt am Telefon vornehmen kannst. wie z. B. das deaktivieren von Roaming etc..

LG Steffen


Hallo @o2_Steffen 

danke für deine Antwort, aber die Karte komplett vom Netz zu nehmen, ist einfach keine Alternative, da 2-Faktor-Authentifizierungen über diese Nummer laufen.

Ich habe alle Einstellungen am Smartphone vorgenommen, die eine Verbindungen verhindern.

Ich wiederhole mich nur kurz, da mein Standpunkt denke ich hier klar ist: 

Für mich als Kunde bleibt die ganze Sache maximal undurchsichtig, das Problem scheint bei O2 bekannt und kein Einzelfall zu sein und trotzdem sind die Lösungsansätze nicht kundenfreundlich oder wirklich praktikabel. 

Ich habe auch dem O2-Kundenservice geschrieben und hab mal gefragt, ob die Kosten aufgrund meines langjährigen O2-Kundendaseins aus Kulanz erstattet bekomme, bin mal gespannt, was da zurück kommt.

Viele Grüsse

Papewaio

 

 


Hast Du die Frage auch mal an den Handy-Hersteller gestellt? Dort liegt doch die eigentliche Ursache.
Mich würde deren Stellungnahme brennend interessieren.
Das man derzeit im Tarifgefüge von o2 eben aufpassen muss ist noch eine andere Sache.

Übrigens - 2FA per APP und WLAN erfordert keine SIM und ein Umstecken der O2-SIM in ein Einfachhandy mit Quad-GSM ermöglicht SMS-Empfang ohne Daten-Kosten-Risiko.


@bielo Eine Auslandssperre für außerhalb der EU hätte o2 längst anbieten können. 

Dazu möchte ich anmerken dass in Österreich die A1 Gruppe mit ihren Ablegern dies schon lange anbietet. Dort kann jeder direkt in der App die Sperre aktivieren und wieder deaktivieren. 

Leider bietet dies O2 nicht an.

 


Gegenfrage:

Wieso wird in der App "zusätzlicher Verbrauch" angezeigt, den O2 nicht erklären kann?" Wer garantiert, daß er nicht im EU Ausland auftritt, wo er evtl nicht durch eine Flat abgedeckt ist?

Kannst es bitte lassen immer wieder Nebelkerzen zu werfen? 


danke für deine Antwort, aber die Karte komplett vom Netz zu nehmen, ist einfach keine Alternative, da 2-Faktor-Authentifizierungen über diese Nummer laufen.

@Papewaio Karte komplett vom Netz nehmen ist von unserer Seite nicht ganz sauber formuliert, verzeih bitte. Wir können eine Sperre für “Datendienste im Ausland” einrichten, dann bist du komplett safe. Telefonie und SMS (für 2FA) funktioniert dann uneingeschränkt weiter. 

VG Matze 


Wobei dann EU auch raus ist, richtig?


Ja, Internet im Roaming ist dann gesperrt, egal welche Weltzone. Die von @Franz Gerd gepostete Variante finde ich persönlich auch ganz schick, ob sich sowas aber bei uns implementieren lässt vermag ich nicht zu beurteilen, wir feedbacken das aber gerne mal an unsere verantwortlichen Kolleg:innen.

VG Matze


Deine Antwort