Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

seit 2 Tagen habe ich auf einmal kein Netz mehr in Spanien. Ich habe bereits alles versucht:

  • manuelle Einwahl in Orange (das war vorher mein Standard-Netz), da bekomme ich jetzt entweder ein Timeout oder direkt eine Meldung, dass das Netz nicht erreichbar ist
  • manuelle Einwahl in Movistar - ist aber angeblich mit meiner SIM nicht zugelassen?
  • Neustart
  • In anderem Gerät getestet (gleiche Probleme)

Ich habe für die gleiche Nummer auch noch eine 2. Simkarte, die in meinem mobilen Router ist, diese ist immer im Movistar-Netz & hat keine Probleme.

Ich hatte schon öfters in Andalusien mit meinem Handy plötzlich keinen Netz mehr und konnte mich auch manuell nicht einwählen, seltsamerweise oft nachdem ich einen Anruf bekommen habe?? Nach ein paar Minuten, max wenigen Stunden ging es dann wieder.

Ich dachte, es sei eine lokale Störung. Heute waren wir jedoch in einer anderen Stadt und auch dort hatte ich nirgends Netz?

Was kann das sein? Störungen für Orange sind keine bekannt.

LG

Hallo @korallenmaedchen,

es gibt einige Roaming-Anbieter, die das gleichzeitige Einbuchen von mehreren Multikarten nicht zulassen.

Es kann daher dazu kommen, dass die Verbindung nicht möglich ist, wenn du beide Karten gleichzeitig nutzt.

Schau bitte einmal, ob du vor Ort mit deim einen Gerät einen anderen Netzanbieter auswählen kannst, oder schalte beide Geräte einmal aus und immer nur das jeweils genutzte wieder ein.

Ich würde mich über dein Feedback freuen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Router & Handy sind immer automatisch in unterschiedlichen Netzen. Router ist immer in Movistar, Handy immer in Orange, hatte ich auch oben geschrieben.

Wir waren heute wie bereits gesagt in einer anderen Stadt unterwegs, der Router nicht. Auch da kam ich trotz mehrmaligem manuellen Ausprobieren, Neustarts etc. in kein Netz - orange, movistar, YAIGO, vodafone, … nichts ging, habe vor allem orange und movistar immer mehrfach probiert, keine Chance.

Hast du noch eine andere Idee?

Liebe Grüße


@korallenmaedchen 

In Spanien ist das der Fall.


Hallo Bumer,

danke für die Antwort, bisher hatte ich in Spanien nie Probleme damit. Ist das eine neue Änderung?

Ich habe den Router jetzt kurz vom Netz genommen, konnte mich dann mit dem Handy tatsächlich bei Movistar einwählen, den Router dann versucht in einem andern Netz einzuwählen (bei Orange & YOIGO stand “verboten”, ich dachte das wären Partner von o2?), ging nicht, dann die automatische Netzwahl wieder aktiviert - hat sich automatisch wieder ebenfalls in Movistar eingewählt.

Der Empfang ist nicht besonders gut, aber es funktioniert einwandfrei mit beiden?

Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt


Das wird wieder nur einige Zeit funktionieren.

Das es in Spanien zu solchen “ Abschaltungen” kommt, wurde hier schon des öfteren berichtet.

Besonders wenn es sich nur um eine Rufnummer für beide Karten handelt.

Wenn du die Connect Option in deinem Tarif hast, würde ich mir eine Datenkarte bestellen.

Die hat eine andere eigene Rufnummer😉


Moin @korallenmaedchen 🙂

Wie jaypinelli schon geschrieben hat, es wird mit beiden SIM Karten (Multicards) wahrscheinlich nur eine kurze Zeit funktionieren. 

Aber super, dass eine Lösung für dich gefunden wurde - damit du zumindest mit einer SIM Karte dort Empfang hast und es nutzen kannst 🤗

Unsere Partnernetze in Spanien sind: Orange Espagne, S.A., sociedad unipersonal, Telefonica Moviles España, S.A. Bei Vodafone Espana S.A.U und Xfera Moviles S.A.U (Yoigo) ist kein 4G / 5G möglich. 

Viele Grüße

Kathi 🐰


Hallo @o2_Kathi,

leider hat es nur für wenige Stunden funktioniert und schien auch nur ein Zufall gewesen zu sein.

Gestern kam ich nur einmal kurz (ca 2 h) ins Movistar-Netz, seitdem wieder gar nichts, obwohl unser Router aus und daher nicht mit dem Netz verbunden ist.

Weder automatisch noch manuell komme ich in irgendein Netz. Weder movistar, noch orange, noch vodafone, noch Yaigo. Bei orange lädt es immer noch bis zum timeout, bei movistar, vodafone und YAIGO bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung, dass keine Verbindung zulässig ist.

Es ist vollkommen egal, wie oft ich es versuche - es ist keine Einwahl ins Netz möglich.

Hast du noch eine andere Idee?

Liebe Grüße

K


@korallenmaedchen 

es gibt keine Lösung in Spanien dafür, außer was lokales.


Ein paar Tage warten und dann nur noch eine Karte nutzen.

Deine Nummer ist jetzt quasi “ verbrannt “ wegen Fair use Policy


Guten Morgen @korallenmaedchen 🙂

Danke, dass du den Router ausgeschaltet und es auch mit einer SIM Karte ausprobiert hast.

Wie sieht es denn jetzt nach 2 Tagen bei dir aus, hast du wieder mit einer SIM Karte Netz in Spanien bekommen?

Viele Grüße

Kathi


Entschuldige die späte Rückmeldung.

Nein, es gab keinerlei Verbesserung. Egal, welches Netz ich ausgewählt habe, manchmal konnte ich mich nach mehrmaligen Versuchen verbinden, aber eine Stunde später hat es mich wieder rausgeworfen.

Wir sind jetzt wieder in Deutschland und auch hier habe ich extreme Probleme mit meinem Netz. Ich mach dazu ein neues Thema auf

Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt


Nein, es gab keinerlei Verbesserung. Egal, welches Netz ich ausgewählt habe, manchmal konnte ich mich nach mehrmaligen Versuchen verbinden, aber eine Stunde später hat es mich wieder rausgeworfen.

@korallenmaedchen

es gibt keine Lösung in Spanien dafür, außer was lokales.


Hellow zusammen.

Hier waren ein paar Beiträge, die wir aus Gründen der Übersichtlichkeit verschoben haben. Diese sind jetzt hier zu finden

VG Matze 


Da ich mich seit einer Woche in Spanien aufhalte, möchte ich meine Erfahrung mitteilen. Ich nutze für mein I Phone eine SIM und für meine Watch eine e-sim mit der gleichen Telefonnummer. Mit der Uhr hatte ich Netz, mit dem Handy nur, wenn ich es neu gestartet habe und dann manuell auf Moviestar gegangen bin. Allerdings hielt das Netz nur ca 30 Minuten, dann wurde ich rausgeschmissen. 5 Tage habe ich dann immer moviestar angemacht, wenn ich Netz brauchte. Wenn ich mit Internet oder telefonieren fertig war, habe ich auf ein anderes Netz geklickt, was eh nicht geht. So ersparte ich mir den Neustart, um mit Movistar verbunden zu werden. Am 6. Tag loggte ich mich ein und da bekam ich von o2 die SMS mit den Konditionen für Spanien und das mein Tarif dort auch zählt. Seitdem bin ich immer im Movistar ohne Probleme. Vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Erfahrung.

LG Katja


Hallo @Ka-Mo.

Lieben Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst.🤗

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Aufenthalt in Spanien. 

Gruß, 

Anna


Deine Antwort