Warum O2
Warenkorb
Service

Kein Netz im Ausland. Auch nach Freischaltung etc.


Hallo,
habe seit Jahren das Problem, dass ich mich im Ausland in keinem Mobilfunknetz anmelden kann. Bin echt selten im Ausland, daher eine Überprüfung selten möglich. Seit dem Wechsel von Base zu O2 ist das so. Habe vor 2 Jahren bereits ihr im Forum gefragt, auch Kontakt via Mail, vor ca. einem Jahr war ich in einem O2 Shop, da wurde mir nach einer Freischaltung gesagt es wird jetzt gehen. Tjaaa, nichts da.
Ideen? O2 App habe ich.
Roamng etc alles ausprobiert. Auch manuelles einloggen, funktioniert nicht, die Netze sieht mein Gerät (Huawei P8 Lite). Eine 2. Simkarte habe ich nicht.

LG

Verschoben by Frechnuss von Mobilfunknetz zu Packs, Optionen & Ausland

15 Antworten

Ich tippe trotz Deiner Ausführungen darauf, dass eine Auslandssperre aktiviert ist. Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, um das zu prüfen und ggfs. zu ändern.
Benutzerebene 7
Hallo Bululup,

es ist natürlich ärgerlich, dass man dir mitteilte, dass deine Auslandssperre aufgehoben wurde. Dem war nicht so, aber ich habe nun die Kartennutzung im Ausland für dich aktiviert. Du wirst dazu auch eine SMS erhalten. Warte bitte ein paar Stunden bis die Aktivierung im System angekommen ist, dann schalte dein Handy einmal aus und wieder an und berichte uns, ob es geklappt hat. :)
Wennn du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Beste Grüße,
Ubbine
Hey,
probiere es nur immer mal aber noch ohne Erfolg. Ist die Aktivierung denn schon im System? Gibt es anderes, was ich "falsch" machen könnte?

LG
Hey bululup,

einen Neustart hast du schon durchgeführt?
Datenroaming ist in den Einstellungen deines Handys aktiviert?
Wie sehen die APN Einstellungen aus? Ist dort "internet" hinterlegt?

VG,
Dennis
Hey Dennis,
vorab: Ich habe ausversehen den letzten Beitrag eines Moderators als Antwort markiert, wie kann ich das rückgängig machen?

Neustart gemacht, Datenroaming aktiviert und deaktiviert probiert. AP ist Internet hinterlegt.
WIe gesagt, ich sehe die MobilNetze, kann mich aber nicht mit ihnen verbinden.
vorab: Ich habe ausversehen den letzten Beitrag eines Moderators als Antwort markiert, wie kann ich das rückgängig machen?


Du kannst das selbst nicht mehr ändern ... ich hab es mal rausgenommen.
Keine Ideen mehr?
Würde es gern wenigstens für das nächste Mal geklärt haben
Hallo bululup,

ich habe nochmal nachgesehen: eine Auslandssperre für die Rufnummer mit der -512 am Ende liegt nicht vor.

Welches Handy nutzt du ? Ich würde sagen, es muß an den Einstellungen liegen. Dass du so gar kein Netz auswählen kannst ist ungewöhnlich. Im Inland hat doch alles geklappt oder ? Auch das internet ?

Gruß, Solveig
Hey Solveig,
danke für das nochmalige Durchlesen. Im Inland klappt alles, auch das Internet.
Wie gesagt, selbst wenn ich die Netze manuell auswähle, versucht er sich eine Weile zu registrieren und bricht dann einfach ab. Einstellungen fallen mir keine mehr ein, die ich verändern könnte. Gibt es da einen Leitfaden, oder irgendetwas, was ich noch probieren kann?

LG
Hi @bululup,

an sich bist du schon alles durchgegangen (wie manuelle Netzwahl).
Wie geschreiben liegen keine Sperren mehr vor. Ich kann aber auch sehen, dass sich deine SIM-Karte gar nicht mehr am Netzwerk registriert hat :-(
SIM-Pin wird bei einem Neustart abgefragt?
Ich werde jetzt den Zugang deiner SIM einmal neu "konfigurieren".
Bitte starte das Handy in ca. 5 Minuten einmal neu.
Versuche gegebenfalls am Handy auch einmal LTE abzuschalten.

Werden dann weiterhin keine Netzte gefunden bzw. sich dort registriert werden kann helfen uns vielleicht ein zwei weitere Infos:
Weißt du wie alt deine SIM-Karte ist?
Welches Smartphone/Handy nutzt du aktuell?
In welchem Land befindest du dich?

Grüße,

Emanuel
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe ich vergess nichts.
  • Sim Pin wird abgefragt
  • bin ab heute bis Ende des Auslandsaufenthalt leider in einer Empfangschwachen Gegend, kann es daher nur mangelhaft testen, versuche es aber.
  • Netze sehe ich, Problem ist das Gleiche (kein Registrieren möglich)
  • Alter Sim Karte: bin mir nicht sicher, ca. 5 Jahre +-. Hatte es aber zuvor in einem HTC Handy, da ging es auch im Ausland (wenn ich es jetzt wechsel, geht es auch nicht mehr!)
  • Aktuelles Smartphone: Huawei P8 Lite, ebenfalls probiert: Huawei Honor 9, HTC Desire HD
  • Aktuelles Land: Portugal, Problem auch in Italien, Israel und Jordanien vorhanden.
An sich ist es auch nicht "so schlimm", aber es wäre für den Notfall doch mal gut. Es enttäuscht mich nur, dass ich bereits in einem Shop war und es nichts gebracht hat.
Hi @bululup,

An sich ist es auch nicht "so schlimm", aber es wäre für den Notfall doch mal gut. Es enttäuscht mich nur, dass ich bereits in einem Shop war und es nichts gebracht hat.

Doch, dass soll schon normal gehen, auch wenn es nicht "so schlimm" ist :-(
Zumindest ein echter Notruf wird gehen, aber das ist auch nicht die Lösung.
Gerät und und etwas lokales können wir auschließen und da immer noch kein Registrierungsversuch zu sehen ist, gehe ich Momentan von einem Problem der SIM-Karte aus.
Bist du in kürze wieder Zuhause?
Können wir dir eine Tauschkarte zukaommen lassen?

Grüße,

Emanuel
Hey,
ja ich bin in wenigen Tagen wieder daheim. Eine Tauschkarte wäre kein Problem, ich kann auch gern noch einmal in einen Shop gehen und dort fragen, aber es ließe sich dort ja nicht testen.

Vielen Dank euch!
Hi @bululup,

Tauschkarte ist unterwegs :-)
Testen wird in Deutschland schwer, richtig ;-)
Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das Problem durch den Tausch erledigt hat.

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort