Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

auch mich ereilt das Problem seit meiner Vertragsverlängerung Ende April24.

Aufgefallen ist es mir Anfang Juli in der Schweiz, wo ich auf einen lokalen eSim Anbieter ausgewichen bin. Jetzt sitze ich in Dänemark und habe das gleiche Problem: Kein Netz!


im Forum lese ich von Auslandssperren, oder manuell auszuwählenden Netzen.

weder an eine Sperrung kann ich mich erinnern, noch ein Netz kann ich auswählen…

Freue mich über zeitnahe Hilfe.

Liebe Grüße 

Hallo @PKB,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich habe direkt nachgesehen und deine Karte ist für die Nutzung im Ausland freigegeben.
Richtig herausgelesen habe ich, dass die Karte sich aktuell überhaupt nicht ins Netz einwählen kann oder funktioniert ausschließlich das Internet nicht?
Was passiert genau, wenn du das Handy über die manuelle Netzwahl nach Netzen suchen lässt?
Werden dir gar keine Netze angezeigt oder klappt die Einwahl nicht?
Sollte Letzteres zutreffend sein, können bis zur erfolgreichen Einwahl manchmal bis zu 10 Versuche nötig sein.

Gruß
Antje
 


Liebe Antje,

erstmal danke fürs Überprüfen der Einstellungen.

Gestern ging gar nichts. Da wurden gar keine netze für eine Einwahl gefunden. Internet habe ich somit nur über WLAN in Cafes nutzen können.

Heute habe ich nach meinem Frust gestern, erneut die Versuche gestartet. Nach unzähligen (mehr wie 10x) hat es dann gerade geklappt.

Ist etwas ungewohnt, sich mehrere Stunden damit zu beschäftigen, was sonst eigentlich immer gut automatisch geklappt hat und sollte.

Gab es da irgendwelche Umstellungen? 
scheint ja mehrere menschen zu betreffen.

Liebe grüsse 


Hallo @PKB ,

ob im Einzelnen Netzbetreiber im Ausland etwas verändert haben können wir so nicht beurteilen. Direkt das wir etwas bezüglich einer Einwahl geändert haben ist aber nicht so. Man kann sich aber vorstellen, das über die Zeit natürlich gewisse Sicherheitsvorkehrungen allgemein schärfer geworden sind und es daher dann ein bisschen Hartnäckigkeit erfordert um mit der Einwahl reinzukommen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hmm.

meine frau hatte hier in dänemark kein problem mit dem wechsel des Netzbetreibers. Der verlief automatisch, wie gewohnt (telekom).

das würde gegen die theorie sprechen, dass die ausländischen netzbetreiber verschärfungen eingerichtet haben.

das gleich habe ich in der schweiz beobachtet. Mein kumpel hatte bei grenzübertritt direkt entsprechend netz.

Aber, das man stunden damit verbringt (als O2 kunde), um in ein ausländisches netz zu kommen, kann ja nicht die lösung sein, oder?

Ich denke da nicht primär an mich, sondern an kundInnen die in grenznähe leben.

Lg

 


In Dänemark sollte Telia und 3 DK gut im Roaming laufen.

Welches Gerät nutzt du?

In welchem Ort hälst du dich auf?

LG Tommi


@PKB War in den letzten 5 Jahren 7x in DK und habe immer sofort die Tarif SMS bekommen und durchgehend Netz.

(welches weiß ich nicht, wenn es funktioniert achtet man nicht darauf)

 

Hast du mal die Einstellungen im Handy geprüft, APN, Roaming usw?

 

@ all: Kann es was mit nicht unterstützen Multikarten zu tun haben?


Nein, in Dänemark nicht.


@noreply Also meine Multicard hatte bisher keine Probleme gemacht.


Also ich konnte mich mittlerweile ja einwählen. 
ich war bisher sehr verwöhnt und egal in welches land die reise ging, es wurde sich immer automatisch verbunden.

nun eben seit einiger zeit gibt es probleme dabei, die unnötig zeit fressen und ehrlich gesagt auf die laune schlagen.

gerät ist ein solides iphone 11plus.

letzter Dänemarkbesuch im nov2023 war auch entspannt und ging von selbst.

die probleme in der schweiz und eben in dänemark sind erst dieses Jahr aufgetreten.

daher dachte ich dass es etwas mit der Vertragsverlängerung zu tun haben könnte. Denn geändert habe ich sonst nix, meines wissens nach.

 


kleiner nachtrag: 

hatte mich dann durch das forum gelesen und APN etc geprüft. Da war alles so wie immer und wie es sein sollte, quasi: Werkseinstellungen… 

deswegen wurmt es mich ja so 😅

Edit o2_Kathi 28.08.24 Vollzitat entfernt


Hallo @PKB ,

entschuldige bitte die späte Antwort. Benötigst du noch meine Hilfe?

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Deine Antwort