Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz im Ausland


Hallo, ich habe schon wie vor 1 Monat kein Netz im Ausland(Polen) , trotz EU Roaming. Bitte um Hilfe. Ich bin ein Vertragkunde. Meine Frau mit o2 prepaid hat Netz und Internet. 


9 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Roman444 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Ich habe gesehen, dass du über die Hotline bereits eine Fehlermeldung wegen der Probleme in Polen hast erstellen lassen.

Ich würde allerdings sagen, dass es wahrscheinlich an etwas anderem liegt.

Wir können ja noch verschiedene Dinge abprüfen.

Zunächst mal: Es geht um die Rufnummer mit der -665 am Ende ?

Diese SIM-Karte ist aktuell noch im deutschen Netz eingebucht. Aktuell nutzt du ein DUAL-SIM Handy.

  • Nutzt du auch den 2. Slot ?
  • Hast du die o2-SIM-Karte einfach mal in den anderen Slot eingelegt ?
  • Hast du versucht, dich manuell einzubuchen ? Dies bitte mehmals versuchen 5-10 Mal. Manchmal braucht es leider einige Versuche.( Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke→ Mobilfunknetz→ Anbieter→ automatisch ausstellen→ warten bis die Suche abgeschlossen ist → einen der angebotenen Netzbetreiber aussuchen)
  • Wir arbeiten mit folgenden Anbietern in Polen zusammen : P4, PTK Centertel Orange ,Plus GSM/Polkomtel S.A. (hier findet eine Berechnung unbeantworteter Anrufe statt) und T-Mobile ERA
  • -Warst du schon in anderen Ländern und konntest du dich dort einbuchen ?

 

Gruß, Solveig

Hallo@Roman444 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

Danke :-)

 

Ich habe gesehen, dass du über die Hotline bereits eine Fehlermeldung wegen der Probleme in Polen hast erstellen lassen.

Ja, mir wurde gesagt das Techniker wird das checken.

Ich würde allerdings sagen, dass es wahrscheinlich an etwas anderem liegt.

Wir können ja noch verschiedene Dinge abprüfen.

Zunächst mal: Es geht um die Rufnummer mit der -665 am Ende ?

Ja

Diese SIM-Karte ist aktuell noch im deutschen Netz eingebucht. Aktuell nutzt du ein DUAL-SIM Handy.

Ich habe Support aus Deutschland angerufen, schon nach meine Reise nach Polen.

  • Nutzt du auch den 2. Slot ?

Nein, auch keine Speicherkarte.

  • Hast du die o2-SIM-Karte einfach mal in den anderen Slot eingelegt ?

Nein, erst eingelegt seit Juli/August 2019 (beim Handykauf).

  • Hast du versucht, dich manuell einzubuchen ? Dies bitte mehmals versuchen 5-10 Mal. Manchmal braucht es leider einige Versuche.( Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke→ Mobilfunknetz→ Anbieter→ automatisch ausstellen→ warten bis die Suche abgeschlossen ist → einen der angebotenen Netzbetreiber aussuchen)

Auch Probiert ein paar Mal, es zeigte mir alle Netzte (ca 3-4 und alle mit 2G, 3G, 4G Zusatz), aber immer könnte nicht verbinden.

  • Wir arbeiten mit folgenden Anbietern in Polen zusammen : P4, PTK Centertel Orange ,Plus GSM/Polkomtel S.A. (hier findet eine Berechnung unbeantworteter Anrufe statt) und T-Mobile ERA

Plus Netz war zu sehen, meine Frau mit O2 Prepaid hatte Plus 4G einwandfrei. Sie hat gleiche Handy wie ich(Huawei P30 Pro), nur andere Farbe :-)

  • -Warst du schon in anderen Ländern und konntest du dich dort einbuchen ?

Vor Tarif Wechsel auf o2 Free S boost Plus im März 2019 hat Roaming sehr gut funktioniert. Seit Wechsel ich war im April und Mai im Polen und es hat gut funktioniert. Diese Monat ich war 2 Mal in Polen, erstes mal Verbindung war grottenschlecht (prepaid war alles gut), und heute es war kein Netz überhaupt.

 

Gruß, Solveig

Danke für schnelle Antwort und Hilfe.

MfG 

Roman

 
Benutzerebene 7

Hallo @Roman444 ,

 

wenn du schreibst, dass das Netz erst “grottenschlecht” wr und dann gar keines , dann konntest du dich also kurzzeitig anmelden ?

Das ist sonderbar, dass deine Frau keine Problme hat, denn sie nutzt das gleiche Netz. An deinem Vertrag wurde auch nichts geändert.

Was passiet, wenn du deine SIM-Karte im Handy deiner Frau ausprobierst und sie ihre in deinem ?

Wenn ihre Karte in deinem Handy ohne Probleme funktionieren sollte, und deine SIM-Karte in ihrem Handy auch wieder Probleme machen sollte, würde ich sagen, es liegt an deiner SIM-Karte.

Wenn ihre SIM-Karte in deinem Handy funktioniert und deine SIM-Karte in ihrem auch keine Problme macht, dann würde ich sagen, es liegt an deinem Handy.

 

Gruß, Solveig

 

Hallo@Roman444 ,

 

wenn du schreibst, dass das Netz erst “grottenschlecht” wr und dann gar keines , dann konntest du dich also kurzzeitig anmelden ?

Das war am Anfang October 2019, ich war 1 Tag in Polen. 

Das ist sonderbar, dass deine Frau keine Problme hat, denn sie nutzt das gleiche Netz. An deinem Vertrag wurde auch nichts geändert.

Was passiet, wenn du deine SIM-Karte im Handy deiner Frau ausprobierst und sie ihre in deinem ?

Wenn ihre Karte in deinem Handy ohne Probleme funktionieren sollte, und deine SIM-Karte in ihrem Handy auch wieder Probleme machen sollte, würde ich sagen, es liegt an deiner SIM-Karte.

Wenn ihre SIM-Karte in deinem Handy funktioniert und deine SIM-Karte in ihrem auch keine Problme macht, dann würde ich sagen, es liegt an deinem Handy.

In Polen habe ich das nicht gemacht. Jetzt in Deutschland habe ich das gemacht, und auch beide Sim Slots ausprobiert, und hier (DE) alles funktioniert einwandfrei, beide Sims auf beide Handys in alle Slots. Auch diese Beide Sims haben gut funktioniert in Polen April/Mai dieses Jahr aber mit alten Handys. Seit Sommer haben wir neue Handys. Im Sommer wir waren in Turkei und beide hatten Netz(Internet haben wir nicht benutzt wegen WiFi ) Und das waren unsere erste Ausfluge nach Polen mit neue Handys. Beide Sims(Meine und Frau) Baujahr 2017 (3 in 1).

MfG

Roman

Benutzerebene 7

Hallo @Roman444 ,

 

ich kann dir, damit wir dies schonmal als Fehlerquelle ausschließen können, kostenfrei eine neue SIM-Karte für dein Handy schicken.

Entweder haben wir dann Glück und es funktioniert oder wir müssen doch nochmal weiter probieren.

Am besten wäre es dann, wenn es nicht funktioniert, wenn du das mit dem Tausch der SIM-Karten untereinander und Tausch zwischen den beiden Slots, trotzdem nochmal ausprobieren könntest, wenn du dann in Polen bist.

 

Gruß, Solveig

 

Wäre Sim defekt, sollte die auch in Deutschland nicht funktionieren? 

Als Fehlerquelle Ausschluß können wir auch so machen.

Ich weis nicht, wann ich werde nächstes Mal in Polen, aber im Januar ich habe Uralub in Östereich und ich will sicher da Netz haben.

Mfg

Roman

Benutzerebene 7

Hallo @Roman444 ,

 

ich kenne es nur von relativ “alten” SIM-Karten, dass die tatsächlich im Ausland manchmal Ärger gemacht haben.

Aber ich schicke sie dir einfach mal zu und du probierst dann, was in Österreich passiert.

 

Gruß, Solveig

Danke, für neue Sim. Ich hoffe das hilft. Vielleicht finden die Techniker auch etwas. Wann ich werde neue Ergebnisse haben, werde ich mich melden.

Ich freue mich, dass ich so schnell und so viel Hilfe von O2 Community bekommen konnte. :thumbsup:

Benutzerebene 7

Gerne. Melde dich einfach.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort