Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

kein LTE auf smartphone aber auf tablet (Im Ausland)

  • December 20, 2019
  • 10 Antworten
  • 181 Aufrufe

Goardian
Besucher:in

Hallo zusammen,

Bekomme auf meinem smartphone absolut kein LTE aktiviert, der technische Service,  meinte nur: auf 3G/2G umstellen in den Verbindungen, so hab ich aber sehr häufig nur edge (2G), was natürlich nicht sein sollte und nervt.

Komischerweise funktioniert das 4G auf meinem Tablet mit genau den selben Einstellungen. Kann leider nicht testen ob an den sim liegt, da unterschiedliche Größen (mikro/mini)

PS: bin gerade in Norwegen und mache noch nach Schweden, LTE wäre sehr hilfreich

 

Danke für eure hilfe

 

Lösung von Goardian

Problem gelöst bekommen, Grund aber unbekannt!

Ich habe einfach auf einen anderen Anbieter im Roaming-Bereich eingeloggt und hatte sofort LTE. Warum das Smartphone (Telenor) nicht beim gleichen Anbieter wie das Tablet (Telia N) eingeloggt sein darf/kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Allen Mithelfen nochmals vielen Dank beim unterstützen.

10 Antworten

  • December 20, 2019

Hallo!

Gehören beide Sim Karte zu einem Tarif oder zu unterschiedlichen?

Die Größe der Sim Karte macht keinen Unterschied, ansonsten hättest du auch in Deutschland das Problem haben müssen.


Goardian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2019

Es ist der selbe Tarif,  eine multicard!

Die Größe macht keinen Unterschied, schon klar, aber so kann ich die funktionierende halt nicht im smartphone testen ohne die Karte klein machen zu müssen


  • December 21, 2019

Du könntest aber den umgekehrten Weg testen. Mit einem Sim Karten Adapter die kleine in deinem Tablet.

Aber: Wenn es in Deutschland funktioniert, dann kann die Einschränkung auch am ausländischen Anbieter liegen.

Beide Karten sind im selben Netzanbieter eingebucht?


Goardian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 21, 2019

Problem gelöst bekommen, Grund aber unbekannt!

Ich habe einfach auf einen anderen Anbieter im Roaming-Bereich eingeloggt und hatte sofort LTE. Warum das Smartphone (Telenor) nicht beim gleichen Anbieter wie das Tablet (Telia N) eingeloggt sein darf/kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Allen Mithelfen nochmals vielen Dank beim unterstützen.


Goardian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2019

Leider war auch das nicht die lösung, hat sich zwar für paar minuten auf lte eingeloggt, jetzt am morgen musste ich wieder auf 3G/2G umstellen um überhaupt Daten zu empfangen. Tablet funktioniert glücklicherweise.


o2_Tobias
  • December 28, 2019

Hallo @Goardian,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Bei manchen ausländischen Providern ist bei Multicards nur die Hauptkarte nutzbar bzw. es können nicht beide Karten gleichzeitig genutzt werden.

 

Bitte probiere einmal folgendes aus: Bitte schalte einmal dein Tablet aus. Bekommst du dann mit deinem Handy LTE-Empfang?

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp bereits weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Goardian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2019

Hallo @Goardian,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Bei manchen ausländischen Providern ist bei Multicards nur die Hauptkarte nutzbar bzw. es können nicht beide Karten gleichzeitig genutzt werden.

 

Bitte probiere einmal folgendes aus: Bitte schalte einmal dein Tablet aus. Bekommst du dann mit deinem Handy LTE-Empfang?

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp bereits weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias, 

Danke für den Hinweis,  leider klappt auch der nicht.

Habe zwischenzeitlich schon die sim in einem baugleichen smartphone testen können und sie funktionierte auf Anhieb (mit 4G). Anscheinend gibt es mit meinem smartphone selbst ein problem, möchte es aber ungern auf werkseinstellung esetzen. 

Werde es jetzt erstmal auf 3G/2G nutzen.


o2_Tobias
  • December 28, 2019

Hallo @Goardian,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Dann sind wir jetzt schonmal einen Schritt weiter, da wir festgestellt haben, dass es an deinem Handy liegt.

 

Bitte schaue einmal, ob du auf deinem Handy LTE in den Netzeinstellungen deines Handys zugelassen hast. Ist das Daten-Roaming auf dem Handy aktiviert?

 

In Deutschland funktioniert LTE auf deinem Handy? Oder ist dein Handy gar nicht LTE-fähig?

 

Ich hoffe, dass du bald dein Handy auch im LTE-Netz nutzen kannst.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Goardian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2019

Hi,

wie schon gesagt, wenn ich unter einstellung/verbindungen/mobile netze/netzmodus das 4G/3G/2G wähle, habe ich nach einwahl in das netz überhaupt keine mobilen Daten mehr, ändere ich es wieder auf 3G/2G zurück, habe ich sofort je nachdem Edge bzw. h/h+

und ja, mein handy ist in Deutschland im LTE eingewählt (Samsung Galaxy S7)

habe auch die APN mit denen vom Tablet verglichen, sind identisch; auch die Einwahl manuell in ein vorhandenes Netz bringt nichts


o2_Tobias
  • December 30, 2019

Hallo @Goardian,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

In welchen ausländischen Provider hast du dich denn eingewählt?

 

In Norwegen hast du LTE-Empfang nur mit folgenden Providern:

  • Ice Net Communications/ TeliaSonera (formerNetCom)
  • Telenor Norway
 

In Schweden kooperieren wir mit folgenden Providern, die LTE anbieten:

  • Telenor Sverige AB (Vodafone)
  • H3G
  • Tele2 (Comviq)
  • TeliaSonera Mobile Networks AB

 

Bitte probiere auch einmal folgendes aus: Bitte nutze die manuelle Netzeinwahl für ein verfügbares Netz. Aktiviere anschliessend die automatische Netzeinwahl.

 

Es ist durchaus möglich, dass die Multicard vom ausländischen Netzbetreiber nicht unterstützt wird. Nur die zuerst aktivierte SIM-Karte, also die Hauptkarte, ist nutzbar. Dies ist in deinem Fall die SIM-Karte deines Tablets.

 

Liebe Grüße,

Tobias