Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern in Frankreich und habe seitdem keinen oder kaum (lediglich einen Balken) Empfang. Weder Handy noch Vertrag sind neu und ich war die letzten Jahre exakt hier im gleichen Ort in Frankreich und alles funktionierte reibungslos.

Ein Neustart hat nicht geholfen.

In alle Netze, die über die manuelle Netzwerksuche angezeigt werden, kann ich mich nicht einwählen (nicht zulässig). Das einzige zulässige Netz nennt sich Free (4G). 

Probiere ich die Simkarte im Smartphone meines Partners bleibt das Problem für mich bestehen.

Er hat mit seinem Anbieter vollen Empfang (auch wenn er seine Simkarte in mein Smartphone legt).

Wie kann dieses Problem gelöst werden? Es ist sehr frustrierend...

Danke und viele Grüße 

 

Hallo @tinschm,

versuche die manuelle Netzwahl auch in den „verbotenen“ Netzen. Es kann bis zu 10 Versuche brauchen.

LG


Hallo @tinschm 

Willkommen in unserer o2 Community.

Villureefs Tipp kann ich mich da nur anschließen, hin und wieder bedarf es mehrerer Versuche, bevor die erfolgreiche Einwahl im Roaming funktioniert. 

Ich war so frei, mir deinen Vertrag kurz anzuschauen. Sperren oder ähnliches liegen nicht vor, ich habe aber gesehen, dass du eine Multicard nutzt. Hast du beide SIM Karte dabei, oder nur eine? 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze,

in Frankreich gibt es keine Einschränkungen bzgl. der Multicard.

LG


@Vilureef Ja, aber ein wenig experimentieren ist immer sinnvoll. Verhält sich die SIM 1 anderes, wenn die SIM 2 ausgeschaltet ist, oder umgekehrt, zeigen beide die gleichen verfügbaren Netze an etc.

Wenn man also schon die Option hat, einfach ein wenig “rumzuspielen” um den Fehler einzugrenzen sollte man das immer tun 😊

VG Matze


Ich habe nur eine Simkarte dabei. Meine Multicard ist in Deutschland. 😅

Zum Glück habe ich die Möglichkeit teilweise ein WLAN zu nutzen. Sonst könnte ich nicht einmal hier im Forum aktiv sein. Ich habe es schon min. 10x versucht mich im Netz Orange einzuwählen. Keine Chance. F-Bouygues Telecom hat beim 14. Versuch funktioniert, aber nur 3G.

Wie kommt dieses Netzproblem überhaupt zu Stande? Letztes Jahr war ich mit gleichem Handy und Vertrag ebenfalls hier und hatte keine Probleme. 


Hallo @tinschm,

es könnte an den örtlichen Gegebenheiten liegen? Eventuell ist da eine Einschränkung?

LG


Hallo @tinschm ,

es könnte so sein, wie Vilureef schreibt. 
Es könnte aber auch an deiner schon relativ “alten” SIM-Karte liegen. 
Aktuell sind keine Einschränkungen im französischen Netz bekannt. Kann es dort, wo du bist zu einer Überlast Situation kommen ? Ist das Netz dort eventuell gerade stark beansprucht, weil sich dort viele Menschen aufhalten ? 
Wie ist es denn an anderen Orten ? 
Gibt es andere Kunde von o2, die dort die gleichen Einschränkungen haben ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort