Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Im Ausland (Estland) nicht erreichbar


Benutzerebene 1

Seit mindestens heute nachmittag ist mein deutsches Handy in Estland nicht mehr erreichbar. Ich kann SMS empfangen und Anrufe tätigen, aber wer versucht, mich anzurufen, bekommt eine Ansage, dass die Nummer in diesem Netz nicht erreichbar ist.

Gibt es irgendeine bekannte Störungsmeldung bei dem estnischen Provider (Tele2)?

Danke,

B:

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz Richtung Ausland

icon

Lösung von Anonymous 10 May 2022, 21:22

Zur Antwort springen

23 Antworten

@benkku 

hi, hast du mal einen anderen Anbieter über die manuelle Netzsuche probiert?

mfg

Benutzerebene 1

Die Netzsuche hat vorhin so lange gerödelt, dass ich das aufgegeben hatte, aber nun hat sich doch ein alternatives Netz gefunden, allerdings mit deutlich schlechterer Abdeckung. Ich beobachte das weiter, danke erstmal!

Hallo @benkku ,

wie sieht es denn nun aus, klappt es wieder besser mit dem Netz?
Hast du sonst noch mal wieder zurück gewechselt?

Ja, manchmal kann es auch im Ausland beim dortigen Anbieter zu Störungen kommen, 
darüber bekommen wir aber nicht sofort eine Information. 

In solchen Fällen tatsächlich immer versuchen über manuelle Netzwahl und Neustart des Handy, 
ein anderes Netz auszuwählen. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Also, mit dem einen Anbieter funktioniert es auch nach nunmehr einer Woche nicht. Das sollte ja eigentlich nicht sein, zumal es der Anbieter ist (Tele2), der bei der automatischen Netzauswahl bevorzugt genommen wird.

Benutzerebene 7

Hi @benkku und wie sieht es mit dem anderen Anbieter aus, bist du über diesen erreichbar?

Welchen Netzmodus hattest du beim ersten Anbieter gewählt? Das 3G Netz wird im europäischen Ausland häufig noch genutzt, versuche gerne einmal einen manuelle Anpassung des Netzmodus.

LG
Michael

Benutzerebene 1

Also, Tele2 geht immer noch nicht. Die Ansage, die Anrufer hören, verweist darauf, dass der Fehler bei o2 liegt.

Da es sich dabei um das Netz handelt, das automatisch angewählt wird, gehe ich davon aus, dass o2 die Möglichkeit hat und im Rahmen der Roamingvorschriften sicherlich auch verpflichtet ist, für die entsprechende Funktionalität zu sorgen.

Es ist wirklich nicht hinnehmbar, dass ein solches Problem auch (mindestens) 14 Tage nach Bekanntwerden nicht bearbeitet wird.

Hallo @benkku ,

das ist ärgerlich, dass du Probleme mit dem Netz in Estland hast.

Eine generelle Fehlermeldung liegt uns für das Land nicht vor.

Damit ich eine individuelle Meldung an die Technik aufnehmen kann, benötige ich noch einige Daten.

Ich schicke dir dazu eine private Nachricht über unser Postfach @o2_Support .

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @benkku ,

danke für die Daten per privater Nachricht. 🌹

Ich habe eine Medung an die Technik aufgenommen und melde mich, sobald ich etwas höre.

Gruß, Solveig

Hallo @benkku ,

der Techniker hat meine Meldung schnell bearbeitet.

Du solltest auch eine SMS von ihm erhalten haben.

Er hat einen Testanruf gemacht und du warst erreichbar.

Es betrifft wirklich nicht nur eine Rufnummer ?

Die Techniker unterscheiden außerdem,ob du wirklich permanent nicht erreichbar bist oder sporadisch.

Du hattest beschrieben, dass du überhaupt nicht erreichbar bist. Ist das richtig so ?

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 1

Ich hatte den Fall eigentlich sehr klar geschildert und wiederhole es jetzt nochmals:

Wann immer sich das Telefon in das automatisch bevorzugte Netz (Tele2) einbucht, bin ich von keiner Nummer aus erreichbar. Auf diese Art und Weise habe ich nun schon einige wichtige geschäftliche Anrufe verpasst.

Zu dem Zeitpunkt, als der Testanruf kam, war ich offensichtlich gerade in dem “richtigen” Netz.

Ich muss also ständig kontrollieren, in welchem Netz ich gerade bin, und ggf. manuell das Netz wechseln.

Das ist aber ja doch keine Lösung des Problems, wie es von o2 behauptet wird.

@benkku 

nutzt du den die automatische Netzeinwahl?

dann wechse doch in den manuelle Netzweinwahl.

O2 hat ja keinen Einfluß darauf, wo du dich einwählst.

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Hallo @benkku ,

ich habe in der Meldung an die Technik nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur den Anbieter Tele2 betrifft.

Aber wäre es dann nicht doch eine Möglichkeit, so wie es fritz04 anregt, die automatische Netzwahl auszustellen und sich manuell bei dem Anbieter einzubuchen, bei dem es funktioniert ?

Gruß, Sovleig

Benutzerebene 1

Klar kann ich das machen im Sinne von “ich weiß, dass und wie das geht”.


Problem 1: bei jedem Netzwechsel muss ich daran denken und darauf achten, was angesichts dessen, dass ich regelmäßig grenzüberschreitend reise, sehr lästig ist

Problem 2: die anderen Netze sind teils schwächer und manchmal funktioniert die manuelle Netzauswahl gar nicht oder dauert ewig.

 

Das ist also nicht ganz der Service, den ich von einem Telefonnetzbetreiber erwarte.

Naja, Vertrag läuft ja irgendwann aus und es gibt auch andere Mobilfunkanbieter...

Hallo @benkku ,

ich habe auch geschrieben, dass ich es an die Techniker nochmals weiter geleitet habe.

Ich dachte, dann hättest du eine Lösung, bis wir eine Antwort bekommen.

Gruß, Solveig

Hallo @benkku ,

du hast heute eine SMS von der Technik erhalten, dass keine Störung feststellbar ist.

Zusätzlich haben sie als Information in deinen Daten hinterlegt, dass das Anrufbeispiel zu alt für eine Analyse wäre.

Wenn du willst schicke mir noch einmal ein aktuelles Beispiel per privater Nachricht und ich hake nochmal nach.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Liebe @o2_Solveig

danke, dass du dir so viel Mühe damit gibst, an dir liegt es nicht :)

Gestern oder vorgestern hatte ich vermutlich wieder so einen Testanruf, unterdrückte Nummer. Wenn man annimmt, geht niemand ran.

Das Verfahren ist doch total albern: Ich bin hier dienstlich unterwegs und kann es mir wirklich nicht erlauben, wochenlang in ein Netz eingeloggt zu sein, über das ich nicht erreichbar bin, damit dann ein Testanrufer vielleicht mal mitkriegt, dass das Anrufen nicht funktionert. Nachvollziehbar, oder?

Also ist es logisch, dass der Testanruf keinen Fehler nachweist. Dass das von mir übermittelte Anrufbeispiel zu alt war, hat einfach damit zu tun, dass o2 die Sache ziemlich, sagen wir, ruhig angeht. Da wird das beste Beispiel alt bei.
 

Festzuhalten bleibt:

Ein Telefon, das über o2 betrieben wird, loggt sich im EU-Ausland automatisch in ein Netz ein, über das der Betreiber des Telefons dann nicht zu erreichen ist.

Das merkt man natürlich nicht gleich. Wieviele Leute kennst du, die die automatische Netzeinwahl deaktivieren, bevor sie eine EU-Binnengrenze überschreiten? Ich nicht so viele, warum sollte man das auch tun? Also vermute ich, dass das Problem nicht nur mich betrifft. Und die Technik von o2 findet keinen Fehler. Ob die einfach mal mit den Kollegen in Estland Kontakt aufgenommen haben?

Das ganze ist aber ja eindeutig ein Mangel an der vertraglich zugesicherten Leistung, zumal - wie gesagt - die manuell anwählbaren Netze wesentlich schlechtere Verbindungsqualität haben. Heute nachmittag ist ein wichtiger Anruf bei einer Kollegin 4mal abgebrochen, bis ich frustriert wieder manuell ein anderes Netz eingewählt habe.

Vielleicht könnte sich ja mal jemand von o2 bei mir melden und ein Kompensationsangebot machen? Die wissen ja, wie ich zu erreichen bin, haha...

 

 

 

Das merkt man natürlich nicht gleich. Wieviele Leute kennst du, die die automatische Netzeinwahl deaktivieren, bevor sie eine EU-Binnengrenze überschreiten? Ich nicht so viele, warum sollte man das auch tun? Also vermute ich, dass das Problem nicht nur mich betrifft. Und die Technik von o2 findet keinen Fehler. Ob die einfach mal mit den Kollegen in Estland Kontakt aufgenommen haben?

Das ganze ist aber ja eindeutig ein Mangel an der vertraglich zugesicherten Leistung, zumal - wie gesagt - die manuell anwählbaren Netze wesentlich schlechtere Verbindungsqualität haben.

 

@benkku

für die automatischen oder manuellen Einstellungen in deinem Handy

ist sicher nicht O2 verantwortlich.

ansonsten,siehe Preisliste

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

 

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

@o2_Solveig : Eure Techniker können den Anbieter per SIM Update nicht auf die Lister der “verbotenen Anbieter” setzen?

 

@tearsbeforecrying ,

nein. Das ist leider nicht möglich.

Schade, weil ihr es bei der Aktivierung der SIM Karte macht. Bei mir sind Vodafone in Tschechien, Irland und Griechenland, Vip net d.o.o. in Kroatien auf der Liste der verbotenen PLMN.

 

So hätte der TE nur die automatische Netzauswahl einschalten müssen und das Handy hätte TELE2 beim Einbuchen einfach ignoriert. Bei der manuellen Netzsuche hätte neben dem Anbieter “Vorboten” gestanden. 

 

Die Liste könnte man auch selber bearbeiten, man würde zum Beispiel ein SIM Karten Lesegerät benötigen.

@tearsbeforecrying ,

das hört sich gut an, da hast du recht.

Eventuell gibt es eine APP, mit der man so etwas machen kann ? Ich habe allerdings noch keine gefunden.

Gruß, Solveig

Ich hatte eben eine längere Erklärung dazu geschrieben gehabt, aber beim Absenden gab es einen Fehler und der Text war weg.

 

Also ein kurz: Ich kenne auch keine App und eine App würde auch keinen Sinn machen. Die Liste wird von dem Handy verwaltet, um die Netzeinbuchung zu beschleunigen, Die Liste umfasst max. 4 Einträge.  Ich hatte einmal das o2 Netz als “Verboten” auf die SIM eingetragen und das automatische Einbuchen war nicht mehr möglich. Ich hatte mich ausgesperrt. Eintrage entfernt und es ging wieder. Es funktioniert schon, aber man muss selber Hand anlegen.

Danke für deine Erläuterung @tearsbeforecrying 

Vielleicht ist es aktuell nur möglich, indem man selbst tätig wird.

Es ist bis jetzt der einzige Fall, der mir bekannt ist, wo ein Kunde bei einem bestimmte Netzbetreiber im Ausland nicht erreichbar ist.

Falls sich hier nochmal jemand meldet und das gleiche Problem hat, würde ich gerne nochmal versuchen, es an die Technik zu adressieren. Auch wenn es vielleicht lange dauert, bis wir ein Ergebnis haben.

Gruß, Solveig

Deine Antwort