Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handy logged sich bei Roaming nicht in andere Netze ein.


Ich habe zwei Handynummern bei O2. Bei der einen Nummer habe ich keine Probleme, auch das Roaming in der EU funktioniert einwandfrei.

Die zweite Nummer funktioniert in Deutschland einwandfrei - aber ich bekomme in einem anderen EU Land keine Begrüßungs SMS und kann NUR über WLAN online gehen. Daten und Telefon funktionieren nicht.

Der O2 Shop in Wiesbaden sagte mir, dass keinerlei Sperren auf dem Vertrag/der SIM Karte wären. Durch einen Tausch der SIM Karten meiner beiden Handy stellte ich fest, dass der Fehler definitiv NICHT am Handy selbst oder den Einstellungen auf den Handys zu tun haben. Nur die “gute” Nummer/SIM-Karte funktioniert auf BEIDEN Geräten. Die “schlechte” Nummer funktioniert im EU Ausland auf BEIDEN Handys NICHT.

Wenn ich EU Provider per Hand auswähle funktioniert das beim ersten Handy problemlos. Das zweite Handy zeigt mir angegraut die Provider, aber wenn ich einen auswählen möchte, lehnt der diesen ab.   

Es seiht also so aus, als ob die Nummer vom zweiten Handy für Roaming gesperrt ist - aber O2 in Wiesbaden kann mir nicht helfen. 

Was tun? Ich komme an den technischen Support von O2 nicht selbst heran und bei O2 bekomme ich keine Hilfe. Geht halt nicht. Dumm gelaufen…. Oder so ähnlich.

Irgendeine Idee?

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

icon

Lösung von o2_Juliane 21 October 2019, 08:12

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo@Barny257 und Willkommen in der Community!

 

Ich schaue mir das gerne für dich an, nenne mir doch bitte die letzten drei Ziffern der Rufnummer, die die Einschränkungen mit der Nutzung hat.

 

Viele Grüße
Juliane

919

 

Danke!

Benutzerebene 7

Hallo @Barny257,

 

ich kann keine Sperren für das Ausland feststellen. Du kannst aber mal folgendes versuchen:

  • Ist die APN auf Internet eingestellt?
  • Hast du die manuelle Netzwahl ausprobiert?

Viele Grüße
Juliane

Ja, ich habe die manuelle Einwahl probiert. Das hatte ich in meinem ersten Posting schon geschrieben. Beim “guten” Handy funktionert das einwandrei, beim “schlechten “ Handy zeigt er mit angegraut

“Wenn ich EU Provider per Hand auswähle funktioniert das beim ersten Handy problemlos. Das zweite Handy zeigt mir angegraut die Provider, aber wenn ich einen auswählen möchte, lehnt der diesen ab.”   

Ich habe beide APNs verglichen. APN  steht auf internet und der einzige Unterschied zwischen dem “guten” und “schlechten” Handy besteht darin, dass beim “guten” als APN-Typ:

default, supl, mms, ia, xcap

und beim “schlechten” nur supl,ia,xcap eingetragen ist. Default und mms fehlen dort.

Andere Unterschiede gibt es in der gesamten APN auf beiden Geräten nicht.

 

Danke für jede Info.

Im Feld von APN muss  “  internet   “ stehen bei Postpaid-Verträgen und sonst nichts!

Richtig ist aber, das selbst bei fehlendem Internet ein Netz angezeigt werden müsste und Kosten-SMS kommen müssen. Die beiden SIM-Karten sind hoffentlich nicht Multicards aus einem Vertrag/zu einer Nr. gehörig?

Benutzerebene 7

Hallo @Barny257,

 

danke für die Rückmeldung.
Was für ein Mobiltelefon benutzt du bei der Nummer, die nicht ganz funktionieren will?
Vielleicht hilft ja noch ein anderer Tipp aus eigener Erfahrung: Hast du im Handy die Roaming Option eingestellt? Bei den Neueren kann man diese nämlich manuell ein- und ausschalten.

Wie sieht es denn aus, wenn du bei den mobilen Daten dich nur in eines der “mobilen Netze” versuchst einzuwählen, also nur 3G/H oder 4G/LTE?

 

Viele Grüße

Juliane

Im APN Feld steht bei beiden Geräten nur internet. Laut Google und O2 muss beim APN Typ default stehen… Das habe ich beim schlechten Handy jetzt nachgeholt. Testen kann ich das wohl erst beim nächsten Auslandsaufenthalt. :-(

Nein, es sind zwei getrennte Verträge. Die SIM Karten haben nichts gemeinsam.

Und wie Du sehr richtig geschrieben hast: Die Anmeldungs-SMS müsste kommen. Für mich sieht das so aus, dass die Telefonnummer nicht “erlaubt” ist und deshalb erst gar nicht eingelogged wird. Das Problem hatte ich jetzt schon in drei verschiedenen Ländern. 

Hallo Juliane,

die Roaming Opion ist eingeschaltet. Ich schrieb in meinem ersten Post, dass mit der SIM-Karte meines “guten” Handys alles funktioniert. Auch das Roaming. Das hätte nicht funktioniert, wenn ich das nicht eingeschaltet gewesen wäre.

Ich habe bereits alle möglichen Optionen durchprobiert. Von automatische Auswahl bis nur 3G/H oder 4G/LTE. Das macht keinen Unterschied.

 

 

 

 Laut Google und O2 muss beim APN Typ default stehen… 

Das trifft nur zu, wenn im Gerät passende Profile hinterlegt sind.  Klappt zwar bei den meisten Smartphones per vordefinierter Profile, aber es ist genaugenommen nur eine zusätzliche Fehlerquelle. 

Vielleicht bekommst Du einen SIM-Karten-Reset und es klappt dann. Daumendrück!

Benutzerebene 7

Hallo @Barny257,

 

da du ja die Einstellungen der APN nachträglich noch verändert hast, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten, wie es dann beim nächsten Auslandsaufenthalt aussieht. :)

 

Viele Grüße

Juliane

Kann es denn an dem fehlenden Default gelegen haben? Wie ich schon schrieb: Beim Tauschen der SIM Karten funktionierte alles. 

Benutzerebene 7

Hallo @Barny257,

 

dass muss beim nächsten Auslandsaufenthalt ausprobiert werden, dazu kann ich pauschal keine Aussage treffen.

Normalerweise werden die Profile vom Handy selbst eingestellt, wenn die SIM Karte eingelegt wird. Kleine Systemfehler bei der automatischen Einstellung der Profile sollte man hierbei natürlich nicht ausschließen.

 

Tut mir Leid, dass wir während deines Aufenthaltes nicht zu einer Lösung kommen konnten. Du kannst uns da aber gerne auf dem Laufenden halten, es interessiert mich auch sehr, woran das gelegen haben könnte.

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo Juliane,

danke, dass Du Dich so intensiv darum kümmerst. Sollte ich eine Lösung finden, werde ich diese hier posten.

Nach wie vor begreife ich nicht, dass mein “schlechtes” Handy beim Übergang in ein anderes EU-Netz überhaupt nicht erkannt wird und ich keine Begrüßungs-SMS  bekomme und ich noch nicht einmal telefonieren kann. Das hat ja mit Datenroaming nichts zu tun. Es gibt ja durchaus auch ältere Handys ohne Internet…. 

 

Gruß Barny

Benutzerebene 7

Hallo @Barny257,

 

ich bin gespannt was beim nächsten Auslandsaufenthalt rauskommt. Melde dich auf jeden Fall gerne wieder hier!

Vielleicht ist ja die Umstellung die Lösung!

Melde dich ansonsten gerne wieder in der Community, wenn du noch mal Fragen oder ein Anliegen haben solltest!

 

Und wenn du dich über aktuelle News und Aktionen von O2 informieren möchtest, schaue gerne mal bei Neues und Aktuelles rein!

 

Viele Grüße
Juliane

Deine Antwort