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Datenverbindung wird immer getrennt beim Roaming


Hallo, habe ein Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Android 11. Habe das Problem das sich die Datenverbindung immer nach einer bestimmten Zeit trennt (in Kroatien). Ich muss jedes Mal in den Flugmodus und zurück damit ich Internet habe. Sowas hab ich noch nie gehabt und ich war schon mehrmals in Kroatien meistens mit einer o2 Sim. Ich weiß nicht ob der Provider einen jedes Mal rauswirft oder das Gerät ein technisches Problem hat?

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Lösung von o2_Solveig 13 August 2021, 15:03

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10 Antworten

Hallo @SGX88 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Nach welcher Zeit trennt sich die Datenverbindung ?

Telefonie und SMS funktionieren ?

Das Problem tritt nur beim ausländischen Anbieter auf ?

Kannst du über manuelle Netzwahl einen anderen Netzbetreiber auswählen ?

Was passiert, wenn du den Netzmodus auf 3G/UMTS wechselst ?

Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen ?

Gruß, Solveig

Hi danke für deine Antwort. Das Netz manuell zu wechseln hat Abhilfe geschafft danke für die Hilfe!

Hi @SGX88 ,

 

super - freut uns zu hören, dass die manuelle Wahl geholfen hat.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend!

Viele Grüße,
Kurt

Hallo o2_Solveig,

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit der Datenverbindung (in Kroatien) und habe auch das Samsung Galaxy S20 FE mit Andoit 13.

Telefonie und SMS funktioniert soweit ohne Probleme.

Das manuelle auswählen des Netzwerkes geht bei mir leider nicht. Da kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. 

Das manuelle auswählen des Netzwerkes geht bei mir leider nicht. Da kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Mehrmals testen, kann bis zu 10x dauern.

Hallo @Bumer danke für deine Nachricht. Das habe ich schon gemacht und auch alle verfügbaren Netzwerke probiert. 

Vg. Webmister

 

@Webmister

bitte auch probieren, wenn da “verboten” steht,

wie gesagt auch 10x

hier die Liste der möglichen Roaming-Partner

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

Hallo @Webmister,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei Problemen mit dem Roaming können natürlich viele unterschiedliche Ursachen für dieses Problem vorliegen.

Verstehe ich dich richtig, dass das Problem bei allen verfügbaren Providern auftritt? Bist du dann jeweils im LTE- oder 5G-Netz unterwegs?

Nutzt du Multikarten, also mehrere SIM-Karten mit dem gleichen Vertrag?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @Giulia, 

Das Problem tritt bei allen Providern auf im 4G (LTE) auf. 5G kann mein Handy noch nicht. 

Sobald ich aber den Flugmodus einschalte und dann wieder ausschalte, kenn mein Handy ohne Probleme eine Verbindung der Mobile Daten herstellen.

Ich habe nur eine SIM Karte auf meinem Vertrag laufen. 

Vg 

Webmister

 

Hallo @Webmister,

ich habe da ad hoc keine Lösung, möglicherweise gibt es vor Ort Probleme mit dem Empfang, oder es liegt eine Störung vor.

Vielleicht kannst du es ja noch einmal versuchen, ob du doch einen anderen Anbieter auswählen kannst.

Viele Grüße

Giulia

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