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Hallo.

Mein Tarif: O2 Blue All-in L (2015)

Seit kurzem entstehen jeweils sehr hohe Kosten, wenn ich in der Schweiz bin, was vorher nicht der Fall war (über Euro 50,00!), woran kann da liegen?

Gibt es eine Möglichkeit einen Pass für einen längeren Zeitraum hinzu zu buchen oder eine Auslandsoption, so dass ich nicht jeden Tag einen Roaming Day Pack buchen muss?

ich habe hier auch im Forum gelesen, dass die Schweiz eigentlich bei Tarifen von 2015 oder älter weiterhin dabei ist, stimmt das?

 

Schon mal vielen Dank für eine Antwort

Wuenni

@Wuenni 

 

Die Tarife wurden auf Roaming Basic umgestellt. 

 

Dazu hast du sicher irgendwann eine SMS erhalten, in welcher du darüber informiert wurdest und  innerhalb einer Frist der Umstellung hättest widersprechen können. 

 

 


Kann gut sein.

Und was bedeutet das jetzt?

Ist die Schweiz nicht mehr enthalten?


@Bollermann hats auf den Punkt gebracht, man musste da aktiv per SMS Antwort widersprechen, ansonsten war kostenlos Schweiz weg…

@Wuenni leider...


Nein, 

 

bei Roaming Basic ist die Schweiz nicht mehr enthalten. 

 

Du kannst schauen, ob du die EU Roaming flat für 4,99€ buchen kannst. Dann hast du aber in der EU + Schweiz lediglich 1GB zur Verfügung. Ein hin und her "switchen" ist zwischen den Optionen nicht möglich. 

 

 


Mein Tarif: O2 Blue All-in L (2015). ich habe hier auch im Forum gelesen, dass die Schweiz eigentlich bei Tarifen von 2015 oder älter weiterhin dabei ist, stimmt das?

@Wuenni 

im o2 Blue All-in L (2015) bekommst du die EU Roaming Flat sogar kostenlos. @Vilureef kannst du helfen?

VG der Waldi 


Ich kann auch helfen😉

Oder wenn man der SMS widersprochen hat 😉

 


Hallo,

@bumer-2009 Danke für deine nette Nachricht. 

Mein Tarif: O2 Blue All-in L (2015)

ich habe hier auch im Forum gelesen, dass die Schweiz eigentlich bei Tarifen von 2015 oder älter weiterhin dabei ist, stimmt das?

@Wuenni ja das stimmt. So wie bumer-2009 auch schrieb, ist es in deinen Tarif inkl. Buchen kannst du es über die App, so wie beim Screenshot von jsc oder direkt im Online Portal:

Als weiteren Tipp: nutze die EU Roaming Flat nur für die Schweiz, in anderen EU Ländern empfehle ich das EU regulierte EU Roaming (Roaming Basic). Das schöne ist, du kannst täglich deine Roaming Option wechseln.

LG


So ganz verstehe ich das alles noch nicht.
Wenn ich EU Roaming Flat dazu buchen (kostenlos), kann ich dann in der Schweiz das Roaming nutzen, obwohl die Schweiz ja nicht zur EU gehört?

Und wie wechsel ich dann von der EU Roaming Flat zum Eu Roaming (Roaming Basic)?

Und bei mir sieht es so aus, da gibt es keine EU Roaming Flat zu buchen:

 


@Wuenni  du musst auf Auslandsoptionen → buchbare Auslandsoptionen klicken

 

 


Hallo,

Wenn ich EU Roaming Flat dazu buchen (kostenlos), kann ich dann in der Schweiz das Roaming nutzen, obwohl die Schweiz ja nicht zur EU gehört? 
Und wie wechsel ich dann von der EU Roaming Flat zum Eu Roaming (Roaming Basic)?
Und bei mir sieht es so aus, da gibt es keine EU Roaming Flat zu buchen:

@Wuenni zu 1. ja. 
zu 2. genauso wie du auch die EU Roaming Flat buchst. 
zu 3. du darfst nicht unter Internet schauen, sondern weiter unten bei Ausland findest du die Roaming Optionen.

Ich sehe gerade du hast den L mit 20GB Free, da würde ich mir sofort die Boost Option bestellen 😉

LG


Hallo.

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Als “Normalsterblicher” bekommst du das nicht raus ;–(

Ich hab jetzt die EU Roaming Flat gebucht, obwohl auf dem Button “Gebührenpflichtig buchen” stand. Ich gehe davon aus, dass es nur einen Button für Bestellungen gibt und es kostenlos ist, so wie oben erwähnt.

Leider läuft die EU Roaming Flat und auch der Roaming Day Pack immer erst ab dem nächsten Tag (25.12.), schon merkwürdig. Dann muss ich somit immer 1 Tag vorher umstellen, bevor ich in die Schweiz fahre bzw. wieder nach Deutschland komme.

O2 ist wirklich recht kompliziert, bei der Telekom war dies alles viel einfacher, aber auch teuerer ;–(

Nochmals vielen Dank und eine schöne Zeit.

Wolfgang

 


Ich möchte gerne bei O2 die hohen Beträge für die Datennutzung außerhalb der EU meiner letzten 4 Rechnungen zurückfordern, da ich, meiner Meinung nach, damals nicht richtig informiert wurde:

Kann mich an keine SMS erinnern, die besagt, dass die Schweiz aus dem EU Roaming rausgenommen wurde. Da hätte ich sofort reagiert, da ich ja öfter in der Schweiz bin. Außerdem wurde ich nicht darauf hingewiesen, das ich eine kostenlose EU Roaming Flat dazu buchen kann, damit die Schweiz weiterhin enthalten ist. Hier im Forum gab es ja zuerst auch gegenteilige Meinungen und erst zum Schluss kamen die richtige Tipps.

Kann mir jemand mitteilen, dan welche Adresse, Faxnummer bzw. Mailadresse ich meinen Einspruch schicken muss?

Oder geht das über die O2-App?

Vielen Dank und bleibt gesund!

Wuenni


Hallo,

Rechnungen kannst du schriftlich innerhalb von 8 Wochen reklamieren. Die Adresse steht auf deiner Rechnung.

LG


Vielen Dank.

Wuenni


@Wuenni 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


@jsc 

 

Der Link ist für Entschädigung nach einer Störung....​​​​​​ 

Nicht um Rechnungen zu reklamieren...


Sorry , verrutscht 😉 🙋🏼‍♂️


Hallo @Wuenni,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Du hast hier ja schon alle wichtigen Informationen zu deiner Frage bekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle die hier geholfen haben. Sind denn noch Fragen offen geblieben? Wenn ja, melde dich gerne noch einmal hier.

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

Danke für die Info und die Hilfe.
Als “Normalsterblicher” wäre ich da nicht drauf gekommen und hätte das auch so nicht realisiert. Bin gespannt wie o2 auf meine Reklamationen reagiert, denn es geht ja nicht, das einfach die Schweiz aus dem Eu Roaming genommen wird, nicht richtig darauf hingewiesen wird und dann auch nicht mitgeteilt wird, wie ich die Schweiz mit meinem alten Vertrag doch noch dazu buchen kann.

Muss ich meine Frage jetzt irgendwie deaktivieren oder auf “erledigt” stellen?

Eine schöne Zeit

Wuenni


@Wuenni die SMS hast du bestimmt auch bekommen, aber so was löscht man dann gern ungelesen 😉


Hallo,

@Wuenni den Beitrag der dir am meisten geholfen hat, als Lösung markieren.

LG


Hallo @Wuenni,

wie die Entscheidung ausfallen wird kann ich hier leider nicht einschätzen. Du bekommst aber von den Kolleg:innen des Fachbereichs zu deiner Reklamation eine Antwort. Wenn du magst kannst du gerne hier eine der Kommentar als Lösung makieren. So können andere User:innen mit einer ähnlichen Frage schneller eine passende Antwort finden.

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

Danke für die Info und die Hilfe.
Als “Normalsterblicher” wäre ich da nicht drauf gekommen und hätte das auch so nicht realisiert. Bin gespannt wie o2 auf meine Reklamationen reagiert, denn es geht ja nicht, das einfach die Schweiz aus dem Eu Roaming genommen wird, nicht richtig darauf hingewiesen wird und dann auch nicht mitgeteilt wird, wie ich die Schweiz mit meinem alten Vertrag doch noch dazu buchen kann.

Muss ich meine Frage jetzt irgendwie deaktivieren oder auf “erledigt” stellen?

Eine schöne Zeit

Wuenni

Wenn du es geschickt anstellst, zahlt o2 auch. Eine SMS durch o2 zur einseitigen Änderung von Verträgen ist jedenfalls nicht vertraglich vereinbart. Das sogenannte beredte Schweigen kann daher keine Anwendung finden.

 

Ansonsten Anwalt und klagen. 


@bielo Danke!

@jsc Kann sein, aber so eine wichtige Vertragsänderung muss doch schriftlich und nicht mittels SMS mitgeteilt werden, finde ich.


@Wuenni 

fraglich ist wie O2 den SMS Empfang nachweisen will.

Zumindest ( zusätzlich) gehört das auf die Rechnung.

Auch Kündigungen von SIM-Karten gabs von O2 schon per SMS.

grumpf


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