Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Daten Roaming Limit erreicht obwohl kein Verbrauch in def App steht


Guten Tag,

in meiner App steht ich habe 0MB verbraucht und wissentlich habe ich nichts im Internet gemacht, trotzdem habe ich heute einen SMS erhalten, in der steht, dass ich das Daten Roaming Limit erreicht habe und mir eine Rechnung von 59,50€ ausgestellt wird. Wieso ist das so und kann ich eine Rückerstattung bekommen?

MfG

 

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 1, 2023

Hallo @abreiing,

dazu ein paar Fragen. Wo genau befindest du dich, wie heißt dein Tarif und deine Auslandsoption?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2023

Hallo,

ich bin in der Türkei also Weltzone 3 und mein Tarif heißt Free S Boost Online und dort steht, dass ich 0,99€/MB in der Weltzone 3 zahlen muss, jedoch wird mir kein Verbrauch in der App angezeigt und trotzdem habe ich diese SMS erhalten.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 11.06.23/13:35


Vilureef
Legende
  • June 2, 2023

Hallo @abreiing,

du hast Roaming Basic (2018) als Auslandsoption, bitte stelle als erstes auf das Travel Day Pack (2018) um, damit du vor ungewollten Kosten geschützt bist. Deine andere Frage wird dir die Moderation beantworten.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • June 4, 2023

Hallo @abreiing 

Willkommen in unserer o2 Community. Wie ich sehe hast du schon den super Tipp von Vilureef umgesetzt und das Travel Day Pack aktiviert. Zu deiner aktuellen Rechnung können wir hier noch nichts sagen, da bitte ich darum abzuwarten und dich ggf noch mal nach Erstellung und Erhalt der Rechnung hier wieder bei uns zu melden.

trotzdem habe ich heute einen SMS erhalten, in der steht, dass ich das Daten Roaming Limit erreicht habe und mir eine Rechnung von 59,50€ ausgestellt wird. Wieso ist das so…?

Du selber musst proaktiv auch gar nichts gemacht haben, es kann durchaus sein, dass sich z.B eine App im Hintergrund aktualisiert hat und somit Kosten durch den Datentransfer entstanden sind. 

in meiner App steht ich habe 0MB verbraucht 

Die App liefert die Daten mit etwas Zeitverzögerung, wenn du immer ganz aktuelle Daten wünscht solltest du auf den Datenzähler im Handy selber zurückgreifen.

VG Matze

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2023

Hallo @o2_Matze 

Ich habe heute meine Rechnung bekommen worauf steht, dass ich die 60€ zahlen muss, jedoch wurde mir auf der App immernoch nichts von dem datenverbrauch angezeigt. Kann man dagegen was tun?

VG

Amelie

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 11.06.23/13:37


schluej
Legende
  • June 11, 2023

Moin,

roaming ausschalen und noch besser im nicht die PIN der SIM eingeben, wenn männliche im EU Ausland ist.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 12, 2023

Hallo @abreiing,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Du hattest den Einzelverbindungsnachweis geprüft? Es wurde Datennutzung im Ausland berechnet?
Viele Grüße Bianca

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2023

Hallo @abreiing,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Du hattest den Einzelverbindungsnachweis geprüft? Es wurde Datennutzung im Ausland berechnet?
Viele Grüße Bianca

 

Hallo @o2_Bianca 
Ja es wurde Datennutzung im Ausland berechnet und trotzdem stand in der App nichts vom Verbrauch.

VG

Amélie Breiing


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 12, 2023

Du kannst die Rechnung reklamieren, aber die App ist natürlich unverbindlich.


Vilureef
Legende
  • June 13, 2023

Hallo @abreiing,

was genau stand in der SMS, die du erhalten hast, als du dich in ein türkisches Netz eingebucht hattest? Willkommen in der Türkei…

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2023

Du kannst die Rechnung reklamieren, aber die App ist natürlich unverbindlich.

Wie kann ich das machen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2023

Hallo @abreiing,

was genau stand in der SMS, die du erhalten hast, als du dich in ein türkisches Netz eingebucht hattest? Willkommen in der Türkei…

LG

Willkommen in der Türkei. In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 1,49 €/min., eingehende Anrufe 0,69 €/min. und SMS 0,39 €.
 

Datenroaming in der Türkei kostet in Ihrem Tarif 0,99 €/MB, max. bis 59,50€ je Abrechnungsmonat. Bei Deaktivierung des Kostenschutzes können höhere Kosten anfallen.. Gute Reise wünscht Ihnen o2!
 

Die beiden sms hab ich erhalten 

VG

amelie


Vilureef
Legende
  • June 15, 2023

Hallo @abreiing,

dann hat das seine Richtigkeit. Da ist ein Verbrauch von 60MB in kurzer Zeit, schnell passiert. Du solltest es als Lehrgeld verbuchen. Wenn du jetzt auf dem Travel Day Pack (2018) bist, wird das zukünftig nicht mehr passieren.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • June 16, 2023

Hallo @abreiing ,

die App kann in der Anzeige des verbrauchten Datenvolumens immer mal verzögert oder möglicherweise auch falsch sein, da sollte man sich gerade wenn man im Ausland ist und es schnell teuer wird nicht alleine drauf verlassen. Wie Vilureef schon sagte 60 MB sind schnell runtergeladen und dazu muss man nicht mal aktiv am Handy sein, es reicht ja bereits aus wenn irgendwelche Updates erfolgen.

 

Schöne Grüße, Sven