Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Belgien Proximus O2 Probleme - keine Datenverbindung


Hallo,

ich habe meine neue Sim-Karte von O2 mit in den Urlaub nach Belgien genommen. Die Karte ist vollständig aktiviert, Roaming ist an. Es baut allerdings keine Datenverbindung zum hiesigen Netz auf.

Man sieht an der Symbolleiste des Handys, das es versucht eine Datenverbindung aufzubauen (die Balken flackern kurz auf bevor sie wieder erlöschen. Auch eine manuelle Auswahl des Netzes “Proximus” hat nicht geholfen. Es erscheint kurz der Hinweis “im Netzwerk registriert” und erneut beginnt das Auflackern der Balken in der Symbolleiste.

Könnte jemand aus dem Service-Team überprüfen, ob eine Netzsperre vorliegt?

Vielen Dank im Voraus.


6 Antworten

Hi @MK2022 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe mir deinen Vertrag mal angeschaut, aktuell sieht da alles super aus. Roaming ist freigeschaltet, die Datendienste im EU-Ausland sollten also funktionieren.

Konntest du denn bisher schon mal im EU Ausland surfen, oder ist das dein erster Versuch?

Hast du den APN geprüft? Dieser muss für die Verbindungen im Ausland zwingend “internet” lauten und Datenroaming sollte im Handy aktiviert sein.

Falls das alles gegeben ist am besten auch noch mal einen anderen Anbieter via manueller Netzwahl probieren, es wäre auch denkbar, dass beim aktuellen Provider eine Störung vorliegt.

VG Matze 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Leider alles bereits probiert.

 

APN korrekt.

Mobile Daten an.

Andere Netze versucht, aber immer keine Verbindung hergestellt. 

Mit Proximus erscheint kurz "mit Netzwerk verbunden", aber es folgt das oben beschriebene Problem.

 

P.S. Es ist mein erster Versuch im Ausland zu surfen.

@MK2022 Eine kurze Zwischenfrage: Die kostenlose Nutzung ist nur in Deutschland möglich.

Das Surfen & Telefonieren im Ausland ist nicht kostenlos mit deiner Testkarte, das ist dir bewusst, oder?

VG Matze 

Nein, danke für den Hinweis. In der App stand "gültig im Inland und EU"

@MK2022 Vielleicht liegt auch eine allgemeine Störung vor, ein andere User hat bei Proximus auch Herausforderungen

VG Matze  

 

Deine Antwort