Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo allerseits,

dieses Problem wurde hier zwar schon einige Male ähnlich beschrieben, bei mir ist es aber etwas anders.

Wenn ich in Spanien bin, funktioniert die automatische Netzwahl MANCHMAL. Und manchmal eben nicht. Das heißt, ich komme an und mit Glück wählt das Handy sich ein - mit Pech aber nicht. Dann muss ich in den Einstellungen die automatische Netzwahl deaktivieren und manuell einen Provider auswählen. Das ist dann meist entweder Movistar oder Orange (wobei Orange besser funktioniert). Manchmal bleibt das Handy dann stabil eingeloggt, manchmal verliert es den Anbieter aber auch. Spätestens wenn ich aber das Netz verliere (Aufzug, Tiefgarage, U-Bahn...) schafft das Handy es danach nicht, sich wieder beim Provider anzumelden. Ich muss dann wieder in die Einstellungen gehen, kurz auf automatische Netzwahl gehen - das klappt dann manchmal, manchmal aber nicht. Wenn nicht, schalte ich die automatische Netzwahl aus und suche wieder manuell einen Anbieter… und das Spiel beginnt von vorne.

 

Das ganze passiert NUR in Spanien. Ich war mit dem Gerät und mit der SIM-Karte zuletzt in Portugal, Frankreich, Norwegen, Belgien und den Niederlanden - überall hat es funktioniert. Ich habe auch bereits versucht, die Verbindungs-Einstellungen im Handy zu resetten, ich habe die Internet-Einwahl-Einstellungen resettet etc pp. Also eigentlich alles einmal durch. Nichts hat geholfen.

 

Kurz gefasst: Es nervt. Und ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung. 

Ach ja, Gerät: Samsung S22

 

Ergänzung: Passiert so in verschiedenen Landesteilen Spaniens. In Madrid, in Malaga und Umgebung, in Pamplona und Umgebung.

@Sascha_KWelches Netz hat denn in Spanien geklappt und hast du benutzt?

Immer mal abwechselnd Orange und Movistar. Aber “geklappt” ist natürlich übertrieben: beide schmeißen mich in unregelmäßigen Abständen raus, beide funktionieren nicht automatisch. Aber es sind die einzigen, die überhaupt funktionieren.

Das bittere ist ja, dass das Netz mich trotz manueller Einwahl irgendwann rausschmeißt und ich dann zwangsläufig erstmal wieder das andere Netz nutzen muss, bis ich dort auch rausgeschmissen werde. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, mal bleibe ich 2 Tage eingeloggt, mal nur 5 Minuten. Und da ich meine 2.Card (in meiner Smartwatch) nie mitnehme nach Spanien kann es ja daran auch nicht liegen.

 

Für mich klingt das danach, als hätte 02-Telefonica einfach eine falsche Roaming-Liste auf der SIM-Karte oder im Vertrag hinterlegt. Oder Samsung hat es im Gerät falsch gemacht. Meine Frau (auch O2, auch Samsung-Handy) hat das Problem nämlich nicht. 


Hallo @Sascha_K,

das ist schade, dass du solche Schwierigkeiten mit dem Roaming in Spanien hattest. 

Wenn du dieses Jahr wieder dort bist und erneut Schwierigkeiten haben solltest, melde dich bitte wieder bei uns, dann können wir für dich ein Störungsticket erstellen und alles durch unsere Technik prüfen lassen.

Viele Grüße,

Gerrit


Ich bin noch in Spanien, habe nach wie vor dasselbe Problem, habe auch bereits ein Störungs-Ticket angelegt, welches als Fehlerfrei geschlossen wurde.

Die 2. Sim-Karte kann man immer nur manuell einwählen, z.B. im Movistar, obwohl der Anbieter als unzulässig markiert wird. Das funktioniert aber leider nur kurze Zeit, dann wird man vom Provider wieder getrennt und muss sich erneut manuell einwählen, und das obwohl man den Standard nicht ändert und am gleichen Platz mit voller Empfangsqualität (Alle Balken) bleibt.

Was nun?


Was nun?

Wie geschrieben, es liegt an der zusätzlichen Multicard. Es gibt da keine Lösung. 🤷‍♂️


Hallo @btrc,
bei der Nutzung von Multicards im Ausland kann es zu Einschränkungen kommen. Wenn du beide Geräte gleichzeitig nutzen möchtest, kann das zu Problemen führen. Wie ist es denn wenn du nur eines der Geräte eingeschaltet hast, ist es dann besser?
Viele Grüße Bianca


Wir haben genau für diese Fälle im Ausland die Multicard beauftragt. Wir müssen im Ausland die GPS-Tracker, das LTE-Modem und 3 Handies in Betrieb halten und kaufen hierfür extra ein 1M Unlimited Paket.


Hallo @btrc ,

da wird es dann separate Verträge brauchen, denn nicht jeder ausländische Betreiber erlaubt die Nutzung von mehreren Multicards unter einer Rufnummer in deren Infrastuktur. Das führt dann dazu dass beim Versuch sich mit einer weiteren Karte einzuwählen diese innerhalb kürzester Zeit wieder direkt rausgeworfen wird.

 

Schöne Grüße, Sven


So, ich war kürzlich wieder in Spanien und konnte das testen. Nach der Landung ging erstmal nichts - nachdem ich dann über die App die Multikarten-Einstellung geändert habe, lief alles problemlos. Ich musste einstellen, dass die Multicard (in meinem Fall eine Smartwatch) keine Anrufe und SMS bekommt, sondern diese nur ans Telefon gehen.

Fun Fact: Ich hatte die Uhr nicht mit, sie war zu dem Zeitpunkt in Deutschland geblieben. 

Also ja, die Multicard ist das Problem. Und leider tritt es auch auf, wenn man die zweite Karte nicht mit ins spanische Netz bringt. 

Danke an alle für die Lösungssuche. Irritierend nur, dass der telefonische O2-Service von dieser Problematik anscheinend noch nie gehört hat - die konnten mir nämlich nie helfen und kamen mit Ideen wie “Dann müssen Sie den spanischen Netzbetreiber anrufen”


Sehe ich auch so. Völlig unverständlich, dass der noch so “exzellente Service” von O2 davon nichts weiß. Wir hatten vor einiger Zeit mit dem Service bereits viel Zeit darauf verwendet rauszufinden, warum der GPS-Tracker in Spanien nicht funktionierte. Es wurde versucht, das Roaming auf dem Gerät und der Sim-Karte zu aktivieren… Niemand wusste, dass Multi-Sim in Spanien gar nicht funktionieren kann.

Zusätzlich ist es natürlich ein Ärgernis, da wir gerade fürs europäische Ausland dieses ganze Setup mit GPS-Tracker, LTE-Modem, 3 Mobiltelefone so mit dem Service überlegt und bestellt haben. Derzeit krebsen wir mit der Notlösung, dass wir den LTE Hotspot nutzen und alle Geräte (außer GPS-Tracker) Wifi sowie Wifi-Calling nutzen… Ist natürlich nicht sehr mobil diese Lösung.

O2 scheint am Roamingpartner in Spanien ja nichts ändern zu können. Ist abzusehen, dass Multi-Sim mittelfristig auch in Spanien funktionieren wird? Wie ist es in anderen EU Ländern? Gibt es Länder, wo Multi-Sim mit deutscher O2 Karte im Roaming bereits problemlos funktioniert?


Ist halt besonders “witzig”, wenn man bedenkt, dass O2 ja eigentlich ein spanisches Unternehmen ist…

 

Zur Frage ob und wo es funktioniert: Ich hatte in den letzten Jahren absolut keine Probleme in Großbritannien, Italien, Österreich, Belgien, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Portugal. 


Danke für die Info. Betrifft es in Spanien eigentlich alle Anbieter?

Dann wäre es eher eine Frage an die spanischen Anbieter, wann dort überhaupt Multi-Sim angeboten wird. Das würde man wohl eher in spanischen Foren herausfinden… Eine EU-Verordnung könnte auch wiederum helfen, wenn man das Anrecht auf den vollen Leistungsumfang seines Heimtarifes im EU-Ausland zugesichert bekäme… Das wird wohl alles noch dauern, schade.


Hallo @btrc, ich tippe zumindest auf alle Partner-Anbieter dort, da hier bisher nichts anderes berichtet wurde. Leider liegen uns zum Thema Funknetz generell keine Informationen vor von  ausländischen Anbieter. 

VG,

Senay


Deine Antwort