Hallo,
da ich in letzter Zeit sehr häufig Störungen bei meiner o2-DSL-Leitung habe, wurde mir über die Hotline eine SIM-Karte angeboten, deren Datenvolumen in diesen Situationen als Fallback dienen soll.
Da es sich dabei offenbar um einen regulären “o2 Free S Flex”-Vertrag handelt, bei dem der erste Monat kostenlos ist, wurde mir gesagt, ich solle den Vertrag nach Erhalt umgehend kündigen, da mir ansonsten ab dem zweiten Monat eine Grundgebühr in Rechnung gestellt wird.
Meine Frage ist nun, ab wann der Vertrag der SIM-Karte läuft? Denn ich würde in meinem Fall die Aktivierung logischerweise erst bei erneuter Störung der DSL-Leitung durchführen.
Die Aussagen, die ich bisher hierzu erhalten bzw. gelesen habe, sind leider nicht eindeutig:
In den AGB steht:
Zustandekommen des Vertrages
Soweit nicht abweichend vereinbart, kommt der Vertrag durch Antrag des Kunden und Annahme durch Telefónica Germany zustande.
Telefónica Germany kann den Antrag des Kunden auch durch Bereitstellung der beauftragten Leistung (z.B. Freischaltung der codierten SIM-Karte) annehmen.
Laut Hotline kommt der Vertrag erst mit Aktivierung der SIM-Karte (über das Kundenportal) zustande.
Und laut https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsbeginn-sim-aktivierung-526172 beginnt der Vertrag zwar erst mit SIM-Karten-Aktivierung, diese erfolgt aber spätestens nach 21 Tagen automatisch.
Ab wann beginnt also der Vertrag tatsächlich?
Abgesehen von dieser Frage, sollte bei wiederholten DSL-Störungen eine komplett kostenlose SIM-Karte zur Verfügung gestellt werden (für die bei Störungen Datenvolumen aktiviert wird), wie es beispielsweise bei der Telekom der Fall ist.