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Unendliches Chaos bei Multicard-Bestellung


Hallo,

ich habe vor kurzem in einem Kündigungsgespräch eine Vertragsverlängerung angeboten bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich mit meinem Vertrag sechs SIM-Karten verwenden kann und ich nicht extra dafür zahlen muss. Das hat mich überzeugt. Seitdem zieht sich die Bestellung der Karten durch merkwürdige Aussagen an der Hotline und Fehler im Bestellprozess auf o2online.de in die Länge. Mittlerweile bin ich schon wieder so frustriert, dass ich, bald einen Widerruf und eine Kündigung des bestehenden Vertrags als Einschreiben schicke, wenn sich da nicht bald etwas tut.

4.7.2018: Vertragsumstellung, mit Verängerung auf zwei Jahre, mit dem Versprechen sechs kostenfreie SIM-Karten verwenden zu können.

7.7.2018: Kontakt mit Support: Der Mitarbeiter sagt mir er könne nur eine SIM-Karte pro Tag verschicken. Auf meine Frage warum, weil sich das wie eine willkürliche Schikane anfühlt, habe ich leider keine Antwort bekommen.

7.7.2018: Online-Bestellung von vier SIM-Karten. Ich habe alle mit unterschiedlicher Auftragsnummer (wie erwartet) per E-Mail bestätigt bekommen. Danach sah das in 'Mein O2' aus wie in Anhang eins.

Wenn nur eine SIM-Karte bestellt werden kann, warum lässt das System dann mehrere zu? Hat der Mitarbeiter mich angelogen? Ist das System einfach nur unzureichend entwickelt? Beides sehr frustrierend und inakzeptabel.

10.7.2018: Es ist noch nichts angekommen. Online-Bestellung einer weiteren Karte. (Ich bin IT-Systemadmin und besitze viele Geräte mit SIM-Slot. Sollte aber irrelevant sein... mir wurden sechs Karten versprochen, da möchte ich nicht erst begründen müssen wofür.) 'Mein O2' zeigt seitdem das Bild in Anhang 2: Die Geräte eins, zwei und sechs werden angezeigt. Was ist mit den anderen Geräten? Kommt da jetzt eine SIM-Karte? An der Hotline habe ich nach mehrmaligem Nachfragen und Weiterleitungen zu anderen Mitarbeitern keine Antwort bekommen, warum die Geräte nicht angezeigt werden. Es hat sich auch niemand für den offensichtlichen Bug im Bestellprozess interessiert.

Also wenn ich noch Kunde bleiben soll, dann möchte ich bitte auch geholfen bekommen. Was rechtfertigt sonst den hohen Preis? Die Verbindungsabbrüche in ländlichen Gebieten jedenfalls nicht.

Frustrierte Grüße

Major Headache

Edit bielo: Anhänge entfernt, da Rufnummer sichtbar

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Lösung von o2_Emanuel 14 July 2018, 13:41

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34 Antworten

@Bielo: Meine Rufnummer kann ruhig jeder sehen.

Anhang 1: 

Anhang 2:

Edit bielo: Bilder entfernt, da Rufnummer sichtbar https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 


Hallo? Ich verstehe ja dein Bemühen um Datenschutz... ich bezeichne mich selbst als Datenschutzaktivist, aber mit der Bevormundung von Menschen, wenn es um nicht sensible Daten geht, tust du der Sache keinen Gefallen. 

So, bin gespannt was jetzt nicht stimmt. Anhang 1:



Fehler 2:



PS: Zu beginn konnte ich meine Nachricht noch editieren. Gibt's da einen Timeout, oder liegt das daran, dass Bielo editiert hat, wenn ich das jetzt nicht mehr kann? Bei Bielo im Profil steht nämlich er hätte meine Frage gestellt.

cow-orker schrieb:

 Timeout,



Wärst du so nett, die Markierung als korrekte Antwort zu entfernen? War ein Versehen. Oder soll ich die Frage noch einmal einstellen?

cow-orker schrieb:

Wärst du so nett, die Markierung als korrekte Antwort zu entfernen?



Danke

Benutzerebene 7
Hallo cow-orker,

bei unseren neuen Connecttarifen kannst du neben deiner Haupt SIM-Karte zwei weitere Multicards und bis zu sieben Datacards kostenlos dazu erhalten.

Ich sehe in deinen Daten, dass bereits zwei Multicards und drei Datenkarten versandt wurden.

Es ist richtig, dass wir nicht alle Karten auf einmal versenden können. Bei Vertragsverlängerung können wir die Multicards und eine Datenkarte versenden, alle weiteren Datenkarten nur eine pro Tag. Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.

Der Versand dauert normalerweise 5 Werktage. Deine Karten sind am 07. bzw. am 10.07 bestellt worden. Das ist also erst 3 bzw. 2 Werktage her. Bitte habe noch etwas Geduld.

Viele Grüße,

Andrea

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Danke für den Versuch einer Antwort - mein wichtigstes Anliegen ist damit noch nicht beantwortet. Für die Mitlesenden: _Ich_ habe sie nicht als korrekt markiert. Was ich noch nicht verstehe: Muss die Aktivierung pro Multicard oder pro physischer SIM Karte passieren? Was ist jetzt mit den nicht angezeigten Geräten? Wird das zum Problem, wenn die Karten ankommen und ich sie aktivieren möchte? Darüber hätte ich gerne Klarheit.

Für die Nachwelt: Ich kann meine SIM-Karten 3, 4 und 5 nicht aktivieren, weil sie nicht in "Mein O2" angezeigt werden. War ja zu erwarten. Die Odyssee geht weiter. Ich mache eine neue Frage auf, diese wurde ja schon ausweichend "korrekt" beantwortet.

Bitte diesen Thread weiter nutzen. Neue Threads werden geschlossen.  Danke.

Mit welcher Begründung denn bitte? Weißt du vorher schon das der Thread nicht OK ist? Es wirkt als würdest du mit meine frustrierten Ton nicht klar kommen, aber mir fehlt langsam echt die Geduld. Verständlich?

Wenn du für meine Kündigung der letzte Auslöser sein möchtest darfst du meine neuen Thread gerne löschen: https://hilfe.o2online.de/message/1230765-warum-werden-meine-geräte-3-4-5-nicht-in-mein-o2-angezeigt 

Alles klar... habe genug Zeit investiert und fühle mich leicht verarscht. Hier wird der Thread als "Anliegen gelöst" markiert, der andere wird geschlossen. Am Telefon geht man nicht auf das Problem ein, hier im Forum auch nicht. Soll ich vielleicht noch einen Handstand machen damit mich jemand wahrnimmt? Das ist mir jetzt echt zu blöd.

Wenn dein größtes Problem der grüne Haken ist, dann nimm ihn raus. Alternativ mache ich auch das für dich.

Wenn du kündigen willst, mach es. Mach mich aber nicht dafür verantwortlich. Wenn du widerrufen willst, weil es dir zu lange dauert, mach es, es ist dein Recht.

Was nicht hilft, ist das, was du hier grad machst.

Ich bin damit raus hier.

Ja, der Haken hat viel meines Frustes ausgemacht. Ich habe keine Möglichkeit gesehen ihn rauszunehmen, sonst hätte ich es gemacht. Danke.

Ich habe eine Engelsgeduld. Was ich aber nicht leiden kann, sind ausweichende Antworten und von denen habe ich bisher schon einige bekommen. Dafür keine richtige Antwort. Nicht einmal eine Anerkennung des Problems. Und das ganze jetzt seit einer Woche. Irgendwann ist halt mal Schluss und ich muss Konsequenzen ziehen oder auf einem Vertrag sitzen bleiben, der nicht eingehalten wird.

Hi @cow-orker,

"Bug oder nicht Bug, das ist hier die Frage" 😉.

Ich kann den Grund der Anzeige bzw. des nicht aktivieren könnens nachvollziehen und habe den Auslöser gefunden.

Karten waren bestellt und gingen in den Versand ✅

Du hattest am 07.07. die Kündigung per Onlinekündigungsvormerkung ausgelöst und bestätigt.

Dabei wurden die noch inaktiven Karten automatisch storniert und sind daher nicht mehr aktivierbar.

Ich muss zugeben, dass das Verhalten für mich neu ist und vermutlich mit den neuen Tarifen zusammenhängt - gebe ich jedenfalls an die Technik weiter.

Die Anzeige im Portal braucht braucht diesbezüglich etwas bis das vollständig aktualisiert ist.

Für mich verwirrend kommt hinzu (war aber vielleicht gewollt) das auch Karten für deinen alten Vertrag  bestellt wurden (am 10., nicht online) was die Übersichtlichkeit irgendwie nicht erhöht 😉.

Wir bekommen das aber gelöst!

Machbar sind insgesamt 3 Multicards und 7 Datacards.

Die Haupkarte/1.Multicard ist natürlich aktiv (deine alte Karte SIM-Kartennummer 371 am Ende).

Ich sehe eine 2. Multicard, SIM-Nummer 048 am Ende, diese wurde gerade aktiviert

--> Geräte bitte einmal neu starten

Wieviele Karten möchtest du zusätzlich haben?

Alle 7 Datacards + 1 weiter Multicard?

Versand wäre in der Regel 2 Werktage, nenn mir deine Zahl und ich kümmere mich um den Rest.

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde gerne drei SIMs für Telefonie/Daten und drei für Daten nutzen.

Ich erkläre mal. Mit der Kündigungsvormerkung hatte ich die Absicht, dass sich der Vertrag zum x.7.2020 nicht automatisch verlängert. Entweder muss im Prozess der Kündigungsvormerkung darauf hingewiesen werden oder die Stornierung darf nicht vorgenommen werden. So oder so ist es meiner Meinung ein Bug.

PS: Ich kann mich gerade nicht in "Mein O2" einloggen. Da heißt es "Leider liegt im Moment ein technischer Fehler vor. Wir werden das Problem so schnell wie möglich beheben.". Betrifft das nur meinen Account?

PPS: Auf den Briefen, die bei den drei Datacards dabei waren, die ich mittlerweile bekommen habe, steht

      "Ihre neue Datacard von O2: %123456789000001234%"

Das sieht wie ein Platzhalter aus. Auf dem vierten Brief für die SIM, die auf 734 endet, steht an der Stelle die Kartennummer. Stört mich nicht weiter, sieht aber auch nach einem Bug aus. 😜

Grüße,

 

Steffen

Nicht 734, sondern 048, wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die meine SIM für Gerät 2.

Für mich verwirrend kommt hinzu (war aber vielleicht gewollt) das auch Karten für deinen alten Vertrag  bestellt wurden (am 10., nicht online) was die Übersichtlichkeit irgendwie nicht erhöht

Nee, von mir war das jedenfalls nicht gewollt. Ich hab die ja bestellt nachdem ich über die Umstellung informiert wurde.

Ok, wie ich jetzt an der Hotline erfahren habe, ist wohl ein globaler Systemfehler, der bis Montag behoben sein soll, schuld daran, dass ich mich nicht einloggen kann. Passt ja schön zur überschrift. 😀

cow-orker schrieb:

Nicht 734, sondern 048, wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die meine SIM für Gerät 2.

Richtig ☺️

371 1. Multicard/Hauptkarte

048 2. Multicard

610 3. Multicard - wenn du sie schon per Post bekommen hast kann ich sie dir auch aktivieren solange du nicht ins Portal kommst.

Einen login würde ich allerdings nochmal versuchen - ich komme bei meinem alten und neuen Tarifen problemlos ins Portal - das Wort global hätte ich nicht gewählt 😉

Alternativ gerne die App ausprobieren (auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint) -> "mein o2"-App

Um die drei Datacards kümmere ich mich.

Grüße,

Emanuel

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o2_Emanuel wrote:

371 1. Multicard/Hauptkarte

048 2. Multicard

610 3. Multicard - wenn du sie schon per Post bekommen hast kann ich sie dir auch aktivieren solange du nicht ins Portal kommst.

OK, danke. Die 610 war heute im Briefkasten. Außerdem eine, die auf 346 endet. Die Aktivierung der 610 eilt nicht bzw kann ich selbt machen. Mein Login-Problem war wohl durch ein Browser-Plugin verursacht.

Jetzt sehe ich auch, was du damit meinst, dass die Karte auf einen anderen Vertrag bestellt wurde. Den nutze ich seit Jahren nicht und logge mich nie über dessen Rufnummer ein. Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Ich habe jetzt meine ursprüngliche (1. Hauptkarte) 371 und die neuen  Karten

048 Neues Gerät 2 in Mein O2

735 Datacard?

743 Datacard?

750 Datacard?

610 3. Multicard, wie du schreibst. In Mein O2 vermutlich "Neues Gerät 6"

346 Das ist wohl die, die auf den anderen Vertrag bestellt wurde.

Soweit so gut. Damit habe ich alle Karten die ich haben wollte.

Es stellt sich mir jetzt nur noch die Frage was genau mit den Karten ist, an die ich "Datacard?" geschrieben habe. Wie kann ich die verwalten? In Mein O2 sehe ich nach wie vor nur "Neues Geraet 1" () , "Neues Gerät 2" (048) und "Neues Gerät 6" (610). Ist das so richtig?

Grüße

Ich habe jetzt noch einmal meine E-Mails durchgesehen. Für jede online Bestellung, die ich selbst vorgenommen habe, habe ich auch eine E-Mail "Änderung Ihres Vertrages" mit der Telefonnummer des Hauptvertrages bekommen.

Falls die SIM mit der 346, die auf den "Anderen Vertrag" geht mich monatlich etwas kostet, soll die bitte wieder storniert werden. Das muss ein Missverständnis gewesen sein - die habe ich nicht angefordert. Anderenfalls, Schwamm drüber.

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