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SIM Kartenformat wechsel für 25 EUR geht gar nicht!


Benutzerebene 1
Auch ich, wie viele andere tausende Kunden von O2 benötigen, zur Weihnachtszeit wegen einem neuen Handy ein neues SIM-Kartenformat Ihrer alten SIM-Karte und sollen für den Tausch 25,- EUR bezahlen. Das ist ein unverschämt hoher Preis der von der Bundesnetzagentur überprüft werden muss.

Es steht hier bei O2 dann dort allerdings nicht "Kartentausch", sondern "Bestellen einer Ersatzkarte"! Auch wenn sich die Telefonica so omnipotent gibt wie eine Bank, sind doch Gebühren für den Ersatz von VISA und Kreditkarten bei defekt und Verlust i.H.v. 20-30 EUR bekannt. Nur ist mir die Karte jetzt  nicht defekt gegangen oder ich hätte das Handy verloren. Ich brauche für das Handy nur dieselbe Karte allerdings im Micro-Format. Ein paar Euro für die Versendung und Bearbeitung und die paar Cent für das Plastik kann man schon berappen - 25 EUR sind aber eindeutig zuviel. Fonic (die Prepaid-Billigtochter der O2-Telefnica nimmt selbst nur 10,- EUR).

Ich habe keinen andren Weg gefunden meine alte Karte gegen eine neue zu tauschen. Was soll ich machen? Eine Ersatzkarte für 25,- EUR will ich nicht - da bring ich lieber das neue Handy zurück.

Eine Rufnummernmitnahme kostet so ca 25,- EUR. Bei dem neuen Anbieter wäre die erste SIM-Karte wieder kostenfrei - wegen neuem Vertragsabschluss. Ein paar MB könnte man wohl auch mehr gebrauchen - da muss ich wohl erst mal neue Verträge anderer Anbieter prüfen, wenn es bei der Telefonica keine andere Lösung gibt?

Ps: an die paar Arschlöscher des Pseudosupports die hier immer so rumgurken - das ist keine Drohung, dass mache ich wirklich! Leider wird man Euch dafür nicht die Schuld in die Schuhe schieben, dass ihr einen weiteren Kunden vergrault habt.

MfG

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Lösung von o2_Michael 29 December 2015, 15:43

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15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten, die meisten davon hast du ja schon umrissen:

- 25€ zahlen und dich am schönen neuen Smartphone erfreuen

- das schöne neue Smartphone zurück gehen lassen, weil du 25€ nicht ausgeben willst

- kündigen und warten bis deine Vertragslaufzeit vorbei ist (solange auch das neue Smartphone nicht nutzen können)

- kündigen, sofort woanders neu abschließen, das Phone sofort nutzen können, aber bis zum Ende der VLZ bei o2 eben 2 Verträge bezahlen.

- hier darauf hoffen, dass man dir die Karte kostenlos zukommen lässt, worauf aber nach deinem letzten Absatz sicherlich niemand Interesse haben wird

Also ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde. Aber es ist ja ein freies Land, du kannst tun was du willst. ☺️

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was gar nicht geht ist die peinliche Art mit der du dich aufführst - hier und in dem anderen Thread, den du sinnlos kommentiert hast. Und nur weil du glaubst, hier anonym zu posten, solltest du vielleicht aufpassen mit deinen frechen Beleidigungen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Übrigens: Ob Drohung oder nicht ist egal. Wenn du wechseln willst dann mache das, aber heul bitte nicht rum wenn der neue Anbieter ebenfalls  eine Gebühr für die neue SIM will.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nachtrag, weil du Fonic erwähnt hast: Auch o2 selber verlangt nur 10 Euro für Prepaidkarten.

Benutzerebene 6
Ich weiß gar nicht warum man auf solche Eröffnungsposting noch antwortet.

Da ist doch Hopfen und Malz verloren,die einfachsten Dinge werden nicht begriffen und schlimmer: wollen nicht begriffen werden!

Einfach ins leere laufen lassen und fertig ist der Lack.

Dann regen sie sich noch 5-7 mal (einsam und alleine) auf und trollen,nach Ablauf des Hausverbots,ihren Frisör wieder voll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Naja, bei dem völlig unverschämten Ton, den HL1234 anschlägt, wird sich wohl auch nichts mehr tun.

Die "Arschlöscher des Pseudosupports" werden mit Garantie nicht tätig werden.

Was manche meinen sich erlauben zu können. Früher gabs dafür was auf die Finger...

Benutzerebene 7
Hallo HL1234,

ich bitte dich deine Wortwahl zu überdenken und sachbezogen zu diskutieren. Ich verweise dich auf die Netiquette, die du in unserenhttps://‌ nachlesen kannst. Beleidigungen, Schmähkritik, herabsetzende und rassistische Äußerungen über Personen sind in unserem o2 Kundenforum nicht gestattet.

Die Kosten für eine Tausch SIM-Karte kann ich dir nicht erlassen.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Nachdem wie immer der hier übliche Mist gepostet wurde (bis auf 2 Einträge auf die noch komme), so wie man das noch von den German Android - Kinderforums kennt bleibt, mir nur eins - Festzustellen:

Der betroffenen Hund, die betroffene Hündin, bellt.

Schaut euch Euer gemurkse, Euerer Antwortinhalte an und Ihr könntet feststellen - der hatte mit seinen Äußerungen von Anfang an recht.

@: https:///people/o2_Michael "unser Forum"

richtig das ist Euer Forum, hier hat der Kunde nichts zu suchen. Das was er schreibt wird von den Forenbetreibern solange zerpflückt bis der/diejenige keine Lust mehr hat und/oder gelöscht, wenn er/sie die nichtgewollte Wahrheit schreibt,

@: https:///people/Zampano84 "Experte"


Du hast nicht begriffen: Ich habe weder davon schreiben das ich einen 24M Vertrag habe noch, dass der Tausch rein kostenlos zu sein hat. 25,- EUR sind zuviel! Da helfen Diene künstlich herbei Zitierten Erläuterungsversuche in dem andren Thread auch nicht.

Bedenke! 25,- EUR sind der Preis für die Mitnahme der Telefonnummer zu einem andren Anbieter. 2. der andere Anbieter sendet mir die Micro-SIM Karte kostenfrei zu. Teilweise gibt der neue Anbieter bei Wechsel auch einen Bonus von genau den 25,- EUR, so das das Ziel von mir erreicht würde. Kartentausch und keine Kosten hierfür ☺️ ☺️☺️sowie Chance auf endlich wieder ein Kundensupport-Ticketsystem und nicht so ein Allerweltsbebabbel wie hier, wo man nicht weis wer, wer ist.

@: https:///people/o2_Michael "Die Kosten für eine Tausch SIM-Karte kann ich dir nicht erlassen."

Ihr wollt nicht darauf eingehen? Gegenargumente außer dummes Zeug kommt nicht -Kunde geht euch am "Arsch" vorbei. Gut! Phase 2: ich sehe mich jetzt mal Wo anders um.

--> Ah das habe ich gerade gefunden:

https://www.callmobile.de/tarife/cleversmart.php

4,95 EUR/Monat

    200 Frei-Minuten in alle dt. Netze

    Daten Flat - Highspeed bis 200 MB mit bis zu 7,2 Mbit/s

+25,- EUR bei Rufnummernmitnahme

Standard + Micro SIM-Karte !Ohne Aufpreis!

    clever-smart => Vodafone

Vertrag 1 Monat wie jetzt / 9 Ct statt 19Ct pro min wie jetzt plus Freiminuten / 400 MB (für 5 EUR) statt 50 MB (für 2,- EUR). gut 3,- EUR teurer aber mit den neuen Handy brauche ich wohl sowieso etwas mehr.

Ich werde mich jetzt noch weiter umsehen die Kündigungsmodalitäten recherchieren und bedanke mich bereits *recht höflichst* (wie gewünscht) bei allen (angeblichen) Support-Mitarbeitern, die so stark daran mitgewirkt haben, wieder Mal einen Kunden von O2 in die Hände der Konkurrenz zu verteilen.

ps: wenn ich Zeit finde werde ich die unverschämte Preisgestaltung 25,- EUR für Kartenaustausch an die Bundesnetzagentur melden.

Für Euch Kunden: wenn Ihr Bastler seit, könnt ihr mal versuchen die Normale SIM-Karte in eine Micro-SIM Karte um zuschneiden - vielleicht mit Anzeichen einer anderen Micro-SIM und dann mit Drehmel-Werkzeug. Schlimmer als das "selber Herausbrechen" der richtigen Größe der 3-1 SIM Karte nach Zusendung von O2 kann es eigentlich auch nicht werden

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Leider hast du hier einiges nicht verstanden:

- Den Sinn eines Forums (Meinungsaustausch: Du hast deine Meinung, diese wird nur nicht von anderen geteilt und das passt dir wohl nicht)

- Das Konzept der Mischkalkulation (Mischkalkulation – Wikipedia‌)

- Die Funktion der BNetzA, die für dein Anliegen nicht zuständig ist

o2_Michael hat dir nicht die Antwort gegeben, die du lesen wolltest, aber das ist eben die aktuelle Position des Unternehmens. Was für Gegenargumente willst du lesen? Du hast selber keine vernünftigen Argumente vorgetragen, ausser, dass die 25 Euro deiner Meinung nach zu viel sind und diese in der Höhe von anderen Dienstleistungen berechnet werden. Das ist nicht unüblich - weder in der Privatwirtschaft noch im öffentlichen Dienst.

Benutzerebene 7
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Och schade. Ich dachte da kommt noch was "Richtiges". Stattdessen will mir der Pfennigfuchser vom Dienst erklären, dass er monatlich 5€ mehr zahlt für einen Flextarif. Rechne mal zusammen was da über die Monate zusammen kommt, da finde ich das Gejammere über die Tauschgebühr erst recht scheinheilig ☺️

Dann wünsch ich dir viel Spass bei Callmobile 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und beim Wechsel zu Callmobile zahlt er natürlich eine Anschlussgebühr (heisst dort Startpaket). Ersparnis mit Rufnummermitnahme von o2 (Kostet EUR 29,99) gegenüber dem SIM-Tausch: 0 Euro. Klar, die monatlichen Kosten sind dort vielleicht niedriger - abhängig davon was man braucht natürlich, aber wenn der Tarif passt, dann gibt es sowieso keinen Grund, nicht zu wechseln, oder? So ist der Mobilfunkmarkt.

Benutzerebene 6
Junge,wegen 5€ machst du hier den Hermann?

Bei deinem tollen verlinkten "Clevermobil" Abbieter kostet eine Ersatzkarte auch 19,95€,falls du das nicht wissen solltest.

Wahrscheinlich weißt du das nicht und sülzt dann dort das Forum voll wenn ein Tausch ansteht.

Du bekommst bei Clever bei Vertrags Neuabschluß ENTWEDER eine Standart/Microsim ODER eine Nanosim!

bei o2 erhälst du für dein Geld eine Triplesim,die in JEDES Handy passt!

Benutzerebene 1
irgendwie seit ihr hier nur da, um den Kunden madig mit seinen Argumenten zu machen, wenn er eine berechtigte Veränderung wünscht oder was besseres eindeckt, so dass Dritte immer denken sollten "der Kunde ist ja ein Idiod" warum will der den wechseln." "wegen so einem *** macht der hier einen Aufstand ?... O2 ist doch das beste".

Ich glaube langsam ihr werde extra dafür bezahlt unliebsame Kundenreaktion glatt zu bügeln und weg zu diskutieren, so wie es bei Amazon ja zu kaufende Bewerter gibt die für ein schlecht bewertest Produkt dann wieder viele gute Bewertungen schreiben, das es dann letztendlich besser im Verkauf da steht.

"Das Startpaket kostet einmalig 19,95 Euro" Richtig, es ist aber immer noch weniger als 25,- EUR für den Micro-SIM Tausch also überhaupt kein Argument - dumm gelaufen oder was? Na dir wird schon was einfallen.... Natürlich ist die Bundesnetzagentur für die Telefonica und deren Angebote zuständig:

siehe hier: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/verbraucher-node.html

und da: Bundesnetzagentur - Streitbeilegung Begründung:

! Ich brauche eine neue SIM-Karte für meinen alten Vertrag (8 Jahre) ohne, das ich den wechseln oder sonst wie verändern will. Ich bin nicht bereit hierfür 25,- EUR zu bezahlen nur um ein kleines billiges Plastikkärtchen zu bekommen, das nicht mehr kann als was es schon vorher konnte, nur eben etwas kleiner ist. Und zudem bekommen ich noch nicht mal eine MICRO-SIM in der richtigen Größe sondern nur einen 3-1 Adapter, bei dem ich noch selber daran rumarbeiten und herausbrechen (Zitat O2) muss, ohne ihn hoffentlich dabei kaputt zu machen, denn dann kann man nochmal, wenn es nach der Telefonica geht 25,- EUR berappen - "ho ho ho Mischkalkulation klappt doch!" <- das ist ein Streifall zwischen mir und der Telefonica O2 und da ist die Bundesnetzagentur zuständig - nur ob man sich die Arbeit der Auseinandersetzung machen soll, oder lieber sich denk, Ihr seit solche ......(zensiert wegen der Nettikette)...................................,

  • da habe ich jetzt nach 13 Jahren Telefonica - O2 - "VIAG Interkom" gekündigt
  • (Erstregestrierung O2 Loop / ca. 9.09.2002)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3


irgendwie seit ihr hier nur da, um den Kunden madig mit seinen Argumenten zu machen, wenn er eine berechtigte Veränderung wünscht oder was besseres eindeckt, so dass Dritte immer denken sollten "der Kunde ist ja ein Idiod" warum will der den wechseln." "wegen so einem *** macht der hier einen Aufstand ?... O2 ist doch das beste".

Wo hast du dir denn eine berechtigte Veränderung gewünscht?

Bisher hast du dich nur über eine Tatsache, die dir über die Preisliste lange bekannt ist, beschwert - und das in einem recht üblen Ton.

Und nein. Für die Preisgestaltung bei Simkarten ist die Bundesnetzagentur nicht zuständig. Es handelt sich ja nicht um einen Gesetzesverstoß o.ä.

Trotzdem gute Reise. Aufdass du einen Anbieter findest, der dir SIM-Karten hinterher wirft. Die Reise wird lange dauern.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Und zudem bekommen ich noch nicht mal eine MICRO-SIM in der richtigen Größe sondern nur einen 3-1 Adapter, bei dem ich noch selber daran rumarbeiten und herausbrechen (Zitat O2) muss,

Wenn man die Sim in einer falschen Größe bestellt, dann ist das Gejammer auch, bzw. genauso groß, meinst du nicht?

Da ist eine Triple-Sim genau die richtige Lösung und auch einfach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann fassen wir mal zusammen:

Du bist nicht bereit für eine neue SIM 25 Euro zu bezahlen, hast deswegen gekündigt und willst den Anbieter wechseln. OK, dann bleibt nur noch die Frage, was du jetzt noch hier hören, bzw. lesen willst.

Die BNetzA ist übrigens für Streitigkeiten zuständig, die z.B. aufgrund einer Verletzung des TKG oder sonstiger Richtlinien für Telekommunikationsanbieter entstanden sind. Das gilt natürlich auch für die Streitbeilegung. Die Kosten für eine Ersatz-SIM-Karte sind nirgendwo vorgeschrieben.

Ich erlaube mir, folgendes von der Website des BNetzA zu zitieren (Hervorhebung von mir):

Verträge mit Telekommunikationsunternehmen unterfallen grundsätzlich denselben rechtlichen Regelungen wie Verträge mit Unternehmen aus anderen Wirtschaftsbereichen. Diese allgemeinen Regeln finden auch Anwendung auf Verträge zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern.

Die Gestaltung der Leistungsangebote unterliegt dabei dem unternehmerischen Gestaltungsspielraum des Anbieters. Das betrifft insbesondere die Bereiche Produktgestaltung, Qualität und Service, einschließlich der Störungsbeseitigung. Der Anbieter veröffentlicht sein Leistungsangebot in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preislisten seines Unternehmens.

Bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit des Vertrages hat der Endkunde die Möglichkeit sich an eine Rechtsberatung der Verbraucherzentralen oder einen Rechtsanwalt zu wenden.




Quelle: Bundesnetzagentur - Verträge

Die Kosten für eine Ersatz-SIM stehen in der Preisliste, die Bestandteil deines Vertrags ist. Wenn du hirmit nicht einverstanden bist, warum hast du den Vertrag abgeschlossen?

Den Rest kommentiere ich lieber nicht, da sinn- und niveaulos argumentiert wird, und immer noch nichts verstanden wurde. Kann man den Thread jetzt schließen? Für mich jedenfalls damit EOD.

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