Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte wählt sich nicht in das bessere Netz ein


Benutzerebene 1
Hallo, ich habe sicherlich schon seit fast 2 Jahren das Problem das ich zuhause einen sehr schlechten Empfang habe max 1 Balken bis keinen. Ich kann praktisch von oder zuhause so gut wie nicht sprechen oder erreichbar sein. Leider habe ich damals wieder ein verlockendes Angebot bekommen und ich habe mein Vertrag verlängert. Mir wurde versprochen das man das Netzproblem in den Griff bekommt. Aber nach mehreren Telefonaten mit der Hotline gibt es keine wirkliche Hilfe. Meine Vermutung ist das die Sim Karte entweder zu alt oder defekt ist. Es ist noch die alte Sim Karte ca. 8 Jahre oder länger ist es her. Ich würde wenn ich mich in das eplus Netz einwählen könnte einen sehr guten Empfang bei mir zuhause haben das wäre die alternative die es ja jetzt gibt. Habe es mit dem Nachbarn probiert der auch einen o2 Netz hat vollen Empfang bei mir zuhause mit dem eplus (o2+)  Netz. Ich wähle mich manuell in das o2+ Netz  ein erst kommen die vollen Balken und dann wechselt es wieder zum normalen o2-netz. Ich habe es schon so oft probiert. Kein Erfolg. Meine Bitte ist das O2 mir eine neue kostenlose Sim Karte bereit stellt. Ich sehe das mittlerweile  nicht ein das ich die Sim Karte bezahlen soll. Ich Bitte euch um auf diesem Wege mir behilflich zu sein damit das Problem hoffentlich aus der Welt geschafft ist. Ansonsten werde ich diesmal meine beiden Verträge nicht verlängern obwohl ich schon sehr gute Konditionen bei o2 habe. Das tut zwar weh aber bringt nix wenn ich mich zuhause nicht unterhalten kann.

Habe zwar ein wenig weit aufgeholt aber das musste mal raus weil ich noch vorgestern einen Anruf von o2 bekommen habe ob ich nicht anstatt der 2 GB die ich jetzt habe nicht 5 GB haben möchte(weiß nicht ob da noch ein Haken ist, einfach 3GB geschenkt?)  und das ohne Preiserhöhung ich habe verneint und auf mein Problem hingewiesen und mir konnte schon wieder nicht geholfen werden. Das ist ärgerlich...

Mit freundlichen Grüßen

Fatih

icon

Lösung von o2_Michael 8 April 2016, 14:14

Zur Antwort springen

23 Antworten

Bezüglich der Einwahl teste mal dies: https://

Habe zwar ein wenig weit aufgeholt aber das musste mal raus weil ich noch vorgestern einen Anruf von o2 bekommen habe ob ich nicht anstatt der 2 GB die ich jetzt habe nicht 5 GB haben möchte(weiß nicht ob da noch ein Haken ist, einfach 3GB geschenkt?)  und das ohne Preiserhöhung ich habe verneint und auf mein Problem hingewiesen und mir konnte schon wieder nicht geholfen werden. Das ist ärgerlich...


Ja, seeeehr weit ausgeholt. Ist nicht immer förderlich.

Einfach so 3 GB schenkt man nicht. Hast du da was angenommen?

Benutzerebene 1
Bin deinen link gefolgt leider ohne Erfolg. Kurz nachdem ich im eplus Netz eingeloggt bin meldet es sich innerhalb von ca. 30 Sekunden wieder im o2-netz an. Eplus Netz ganze 5 Balken und zurück bei o2 wieder einem Balken.....

Natürlich habe erstmal das Angebot nicht angenommen weil ich mich überrumpelt gefühlt habe seit wann schenkt man einfach 3GB?

Die Aussage war so das meine 2 GB aus dem Vertrag genommen werden sollen und ich müsste nur die 5 GB buchen würde mich wohl das gleiche kosten. Verstehe aber sowieso nicht warum sie dann die 2 GB streichen wollte anstatt direkt auf 5GB zu erhöhen...

Hallo Fatih76.

Du nutzt ja aktuell Multicards.

Wechselt die andere Sim auch noch kurzer Zeit zurück ins o2 Netz zurück?

Hast du deine Karte auch mal in einem anderen Handy getestet?

Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Ich benutze die Multicard schon seit langem nicht mehr müsste mal suchen wo die ist.

Natürlich habe ich meine Karte auch auf verschiedenen Handys ausprobiert. Auf dem Samsung S3 kommt die Meldung keine Registrierung möglich bitte später erneut versuchen... Oder so ähnlich.

Auf dem Samsung s5 kommt die Meldung Registrierung nicht möglich.

Wie schon gesagt ich habe das Problem nicht seit gestern und ich habe schon etliches probiert bis hin zu Werkseinstellung mit dem glauben das Problem liegt am Handy. Aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt das es an der Karte liegt.

Okay, dann sollst du deine neue Sim auch bekommen ☺️

Ich bin gespannt, ob es dann funktioniert.

Über Feedback freuen wir uns hier immer.

Gruß

Antje

Benutzerebene 7
Bis das Problem gelöst ist, kannst du die Message and Call App von o2 nutzen, sofern du WLAN daheim hast, dann bist du per WLAN erreichbar und telefonierst in hd per WLAN.

Benutzerebene 1
Vielen Dank. Ich kann es nicht glauben. Werde natürlich berichten wie der Empfang ist. Freue mich schon sehr darauf.

Leider klappte es wohl nicht mit der App wenn man Multicard's hat. War zumindest als die App neu war stand der dinge. Hatte mich damals auch gefreut aber funktionierte nicht :-(

Benutzerebene 1
Ich habe die Karte aktiviert. Und bin schon seit einer halben Stunde dabei das sich die Karte registriert. Handy ein ausgeschaltet. Manuelle Netzwahl ausprobiert. Wenn ich meine Nummer anwähle ist es besetzt.  Fehler ausgewähltes Netz o2+ nicht verfügbar. Und bei o2 lässt es sich auch nicht registrieren. Wie ärgerlich und ich muss gleich los zur Arbeit

Benutzerebene 1
So, jetzt erneut versucht SIM aktiviert.

Aber leider wieder eine große Enttäuschung.

Ich wähle mich manuell bei o2+ an 5 Balken erscheinen ich sehe auch das es im o2+ Netz registriert ist aber nach etwa 30 - 40 sekunden wechselt es direkt in den o2 Netz. Das kann doch nicht sein. Getestet habe ich es auch auf dem S3 und S5. Ich glaube kaum das es ein 'Samsung' Problem ist.  Könnten Sie es bitte an die 'Technik'  oder wer auch immer dafür zuständig ist weiter geben? Vielleicht kann man mein Netz resetten oder kontrollieren..  Ich möchte das gerne geklärt haben wenn ich jetzt einmal dabei bin sonst komme ich gar nicht mehr dazu.

Benutzerebene 7
Meines Wissens schaltet sich das Netz nicht in das beste Netz ein, sondern nur, wenn ein Netz nicht mehr ausreichend verfügbar ist. Ist ähnlich blöd wie beim WLAN Roaming, wenn du neben dem Erdgeschoßrouter sitzt, aber noch mit dem Router im Dach verbunden bist.

Ich habe ja Gott sei Dank ein iPhone und nicht so ein rostiges Samsung, ich kann die Netzauswahl auf manuell stellen und mich dann in das E-Plus Netz einwählen und bleibe auch darin.

Allerdings solltest Du schon in das bessere Netz gebucht werden, wenn Du wirklich mit einem Netz keinen Empfang hast.

Ruf mal bei der Störungshotline an, aber erst morgen, vielleicht braucht es eine Zeit, bis sich die Karte überall bekannt gemacht hat` ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich habe ja Gott sei Dank ein iPhone und nicht so ein rostiges Samsung, ich kann die Netzauswahl auf manuell stellen und mich dann in das E-Plus Netz einwählen und bleibe auch darin.



Hallo Denner,

ich finde ja jede Plattform+jedes Smartphone besitzt seine eigenen Vor und Nachteile, und dass ein Smartphone lieber ein anderes Netz wählt kann auch an einer Priorisierung liegen -> SIM-Karten-Tausch bei o2: Einfach, automatisiert, vorbereitet für neues Netz - teltarif.de News

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Faith76,

magst du eine Postleitzahl nennen wo du dieses Problem bemerkst? Denn aktuell ist eine Einwahl ins o2-de+ Netz nur möglich in:

  • Gebieten in denen die Konsolidierung der GSM Netze bereits komplett abgeschlossen ist
    oder

  • UMTS zur Verfügung steht

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 1
Das ist die 58455.

Meine Frau hat ein Iphone 4 und ist die ganze Zeit zuhause im o2+ eingeloggt.

Mein Nachbar ist auch bei o2 und auch mit im o2+ Netz eingeloggt.

Wieso klappt es denn bei mir nicht?

Ich habe sogar wenn ich im Erdgeschoss immer wieder ein Balken bis kein Balken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
zeigt dein Smartphone innerhalb der manuellen Netzsuche in der Netzauswahl denn "o2-de+" oder "E-Plus" an?

Wir hatten hier im Forum (bei einen Xperia Z5c) ein so ähnliches Problem, dort hat war nach Aktivierung des Datenroamings in den Smartphoneeinstellung dann auch die Einwahl ins o2-de+ Netz möglich. Wobei ich mir das technisch nicht erklären konnte, da das Datenroaming eigentlich nur den Datendienst blockt, und nicht die Einwahl verhindert..

Benutzerebene 1
Auf dem Samsung s5 wird o2+ angezeigt auf dem S3 eplus.

Das habe ich auch schon ausprobiert Daten Roaming an aus VoLTEAnruf an aus und wieder versucht sich bei o2+ einzuwählen aber keine Chance. Das Handy registriert sich im o2+ Netz es kommt ja auch ein Banner registriert im o2+  Netz aber nach ca. 30 sekunden wählt es sich automatisch im o2 Netz ein

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
der Netzmodus in deinen Smartphones steht auf (LTE) UMTS/GSM? Falls es geht, teste bitte ob du die manuelle Einwahl ins Eplus Netz auf den anderen Smartphones funktioniert.

Insgesamt denke ich allerdings, dass hier ist ein nochmaliger Simkartentausch notwendig wäre. ☹️

Benutzerebene 1
Das hatte ich auch schon probiert. Stelle ich um nur auf GMS registriert es sich gar nicht es kommt dann ein Banner zur Zeit nicht verfügbar Bitte versuchen Sie später erneut.

Ich habe mal probeweise sofort nach der Registrierung auf o2+ vom Festnetz und auch anders rum angerufen. Das Netz während der Verbindung wurde gehalten. Das klappt. Sobald aufgelegt wurde hat es sich wieder im o2 Netz eingewählt.

Mit anderen Smartphones wird es schwierig werden.

Benutzerebene 7
kannst du es auf nur 3G einstellen? LTE und 2G funktioniert nicht mit National roaming.

Vielleicht gibt es im handy auch einen schalter "automatische Netzsuche", falls ja, den mal deaktivieren.

Benutzerebene 1
Ich habe schon mittlerweile alle Einstellungen durch nur WCDMA nur GSM u.s.w

Die Einstellung gibt es bevorzugtes Netz Automatisch wählen aktiviert sich so bald man drauf klickt. Ausschalten kann man es nicht.

Deswegen wählt man wahrscheinlich das Netz dann auch manuell...

Benutzerebene 7
Hallo Fatih76,

zusammengefasst tritt der Fehler mit verschiedenen Geräten und mit unterschiedlichen SIM-Karten auf, aber nur bei deiner Handynummer, richtig? Falls das so ist, sollte eine Fehlermeldung aufgenommen werden. Hattest du deswegen schon mit der Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Genau so ist es wie du es beschreibst.

Ich habe letztes Jahr auch so im Februar, März mit der Kundenbetreuung 'gekämpft'.

Mein Problem wurde nicht ernst genommen. Ich wurde vertröstet damit das im April 2015 in meiner Umgebung PLZ 58455 neue Masten aufgestellt werden und dann alles besser wird, bei dem nächsten Anruf hieß es es läge an meinen Handy Einstellungen. Ich solle doch LTE ausschalten und nur mit GSM verbunden sein dann hätte ich einen besseren Empfang u.s.w.

Dann habe ich es aufgegeben. Das war 2015.

Ich habe es Anfang dieses Jahr auch nochmal probiert ohne Erfolg mit der Störung  ernst genommen zu werden.

Von daher würde ich euch das o2 Team bitten mit der Störung in die Wege zu leiten. Ihr kennt inzwischen das Problem genau und weißt auch welche Abteilung, Bereich es bearbeiten muß.

Vielen Dank

Benutzerebene 1
Hallo nochmal, werdet ihr das mit der Störung weiterleiten oder sollte ich bei der Kundenbetreuung anrufen?

Benutzerebene 7
Hallo Fatih76,

für die Fehlermeldung werden Daten von den Gesprächen gebraucht, also die Handynummer des Gesprächpartners und die Uhrzeit des Gesprächs. Wenn du 2 aktuelle Beispiele hast, dann melde dich bitte bei der Kundenbetreuung.

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort