Hallo liebe Gemeinde,ich hab paar Wochen das Phänomen,das bei mir Zuhause mit einem LTE Vertag nur ca 1 Mbit ankommt im letzen Monat waren es noch 16-20 Mbit. Hab jetzt Mal eine Karte von einem Freund getestet,ja natürlich auch o2 und auch in meinem Note 10+ siehe da 18 Mbit ,also kann es nur an meiner SIM liegen mein Vertag würde wurde im Nov 19 abgeschlossen. Wie komm ich jetzt an eine neue SIM im Service Bereich bekomm ich sie wenn nur kostenpflichtig ...
Nicht wirklich ...versteh nicht das Upload Geschwindigkeit soviel höher ist...anderes rum wäre ich mit zufrieden
ich habe jetzt schon öfter gelesen, das verschiedene sim Karten von o2 am gleichen Ort immense speedunterschiede haben, insbesondere oft geäußert von Leuten, die die neuen Tarife haben.
oh, also damit ein Mobilfunknetz funktioniert, sollte das System von Telefonica wissen, in welchen ungefähren Bereich (Stichwort: LAC, TAC), sich das Smartphone des Nutzers befindet.
Ein cancel location setzt hier an, und man wirft praktisch die SIM-Karte komplett aus dem System, so dass sich diese erneut anmelden muss. Das hilft manchmal, wenn es irgendwo am System hakt.…
Für mich sieht es weiterhin nach Überlastung aus, und ich denke bevor der Threadersteller nichts näheres dazu schreibt, ob das Problem komplett unabhängig des Aufenthaltsortes auftritt, oder immer nur an einen bestimmten Ort auftaucht, macht es denke ich keinen Sinn hier weitere Hinweise zu geben. Denn aktuell kann man wirklich nur raten.
Ich denke es könnte zwei verschiedene Ursachen haben:
- Fehler im Datenprofil von Telefonica
- Netzüberlastung
Ich vermute letzteres, denn genau das meldet nämlich auch der Livecheck:
Die Einschränkung war bis vor paar Tagen noch nicht da...dann werde ich das Mal weiter beobachten
das hat leider keinen Einfluss.
Man kann einen cancel location selbst auslösen, in dem man eine manuelle Netzwahl durchführt, ein “verbotenes Netz” auswählt, wartet bis man vom Netz abgewiesen wird, und sich dann manuell mit dem o2 Netz verbindet.
→ diesen Vorgang müssten man dann allerdings im GSM Netz, im UMTS Netz, und im LTE Netz jeweils einmal durchführen.
hm...okay, das mache ich oft, wenn meino2 wieder mal meldet, es würde nur im o2 netz funktionieren, obwohl ich im LTE eingebucht bin, danach geht es in der Regel wieder.
allerdings kann ich das iphone nicht auf 2G schalten, geht nur 3G und LTE
Die Einschränkung war bis vor paar Tagen noch nicht da...dann werde ich das Mal weiter beobachten
Danke dir
Gib uns dann gerne Rückmeldung.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.