Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme zu O2


Hallo zusammen, 

 

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mobilfunkvertrag. Ich würde gerne meine Rufnummer mitnehmen. In diesem Zusammenhang stellen sich mir zwei Fragen, falls ich zu O2 wechseln würde: 

  1. ​​​​​​​Muss ich meinen alten Anbieter vorher um Portierung bitten, wenn ich meine Rufnummer erst zu Vertragsende mitnehmen möchte oder kümmert sich da O2 drum, wenn ich Sie 2 Wochen vor Vertragsende bitte meine Rufnummer zu übernehmen?
  2. Der jetzige Vertrag läuft über ein anderes Familienmitglied. Könnte das ein Problem darstellen oder muss bei Antrag auf Rufnummernmitnahme nur die Daten des anderen Vertragsinhabers angegeben werden? (Für einen Namenswechsel ist keine Zeit mehr, da der Vertrag schon gekündigt ist und weniger als 3 Monate Laufzeit hat) 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

icon

Lösung von Anonymous 24 March 2020, 20:06

Zur Antwort springen

2 Antworten

Hallo zusammen, 

 

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mobilfunkvertrag. Ich würde gerne meine Rufnummer mitnehmen. In diesem Zusammenhang stellen sich mir zwei Fragen, falls ich zu O2 wechseln würde: 

  1. Muss ich meinen alten Anbieter vorher um Portierung bitten, wenn ich meine Rufnummer erst zu Vertragsende mitnehmen möchte oder kümmert sich da O2 drum, wenn ich Sie 2 Wochen vor Vertragsende bitte meine Rufnummer zu übernehmen?
  2. Der jetzige Vertrag läuft über ein anderes Familienmitglied. Könnte das ein Problem darstellen oder muss bei Antrag auf Rufnummernmitnahme nur die Daten des anderen Vertragsinhabers angegeben werden? (Für einen Namenswechsel ist keine Zeit mehr, da der Vertrag schon gekündigt ist und weniger als 3 Monate Laufzeit hat) 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

zu 1.

Du musst beim alten Anbieter nichts veranlassen. 

zu 2.

Bei o2 kann man auch Rufnummern mitnehmen, wenn der Inhaber der ursprünglichen Nummer jemand Anderes ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

1.) Zum Vertragsende ist eine Rufnummer eigentlich immer frei zur Portierung. Wenn du also zwei Wochen vor Vertragsende bei o2 die Portierung zum Vertragsende beauftragst (statt sofortige Portierung), sollte das ohne Kommunikation mit dem alten Anbieter gehen. Eine Freigabe muss nur erfolgen, wenn sofort vor Vertragsende portiert werden soll.

 

2.) o2 bietet an die Rufnummer eingehend zu portieren, auch wenn die Rufnummer beim alten Anbieter noch auf eine andere Person läuft. Das wäre also kein Problem. Bei Portierungsauftrag einfach die Daten des bisherigen Inhabers angeben.

Deine Antwort