Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

als ich im September meine bisherige SIM-Karte von O2 in mein neues Smartphone einsetzen wollte, musste ich feststellen, dass die Größe nicht passte. Dann wurde ich aber auf der O2-Seite auf eSIM aufmerksam. Ich stellte schnell fest, dass mein neues Smartphone eine solche eSIM besitzt. Wiederholt versuchte ich diese zu aktivieren. Auch die Kundenhotline kontaktierte ich. Es half aber alles nichts. Also sagte man mir an der Hotline, dass ich zum nächsten O2-Shop fahren müsse. Mir blieb so nichts anderes übrig, als über 20km zu fahren. Dort wurde festgestellt, dass eigentlich nur eine kleine Einstellung in meinem Vertrag zu ändern war. Dafür wäre meine Anwesenheit vor Ort in einem Shop nicht erforderlich gewesen; das wäre auch online möglich gewesen. Die Fahrt (Kosten & Zeit) sowie den Ärger der vergangenen Tage hätte ich mir also sparen können. Das war ernüchternd.  

Dann kam noch hinzu, dass versehentlich nicht nur meine alte SIM-Karte deaktiviert wurde, sondern auch meine zweite SIM-Karte. Das ließ sich nicht rückgängig machen. Es musste erst eine neue SIM-Karte per Post zugesandt werden. Im Ergebnis konnte ich diesen zweiten Vertrag also anderthalb bis zwei Tage lang nicht nutzen. Das war unschön.

Im Ergebnis ist die Aktivierung einer eSIM also nicht immer so einfach, wie zuerst gedacht. Stattdessen kann es mit unerwarteten (unnötigen) Problemen und ggf. Kosten verbunden sein und die Nerven strapazieren.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben zu SIM

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Dimuth

 

tut mir sehr leid, dass du mit der Aktivierung der eSIM solche Schwierigkeiten hattest. “Eigentlich” funktioniert das ganz einfach über Mein o2 und ist in wenigen Minuten erledigt. Was hat denn da nicht geklappt? Kosten sind dir dadurch aber nicht entstanden, oder doch? 

 

Schau dich auch gerne mal in unserem Willkommensbereich um. 

 

Lieben Gruß

Sandra


Hallo Sandra,

 

dIe Mobilfunknummer, welche ich über das besagte neue Mobilfunkgerät nutze, was durch die Probleme (Deaktivierung der alten Karte + Probleme bei der Aktivierung der eSIM) für 2-3 Tage nicht nutzbar. Das war z.T. schwierig, da ich das Smartphone auch für meine Arbeit benötige. Die andere Nummer war durch die o.g. versehentliche Deaktivierung der dortigen SIM-Karte auch eine Zeit lang nicht nutzbar. Die Fahrt zum O2-Shop musste ich zeitlich ebenfalls erst einmal möglich machen und dafür etwas “herumbasteln”. Aber da ich das Smartphone ja doch wegen meiner Arbeit zügig wieder benötigt habe, musste das irgendwie möglich gemacht werden. Gut und die Fahrtkosten hatte ich entsprechend dann ja auch noch, da es eben nicht innerhalb weniger Minuten alles erledigt war und man mich seitens der O2-Hotline aufforderte, zu einem O2-Shop zu fahren.

Zugleich hoffe ich auch, dass es durch die eSIM-Aktivierung vertraglich alles so blieb, wie ich es vorher hatte und ich keine unerwarteten Überraschungen auf meiner nächsten Rechnung erleben werde.

 

Es grüßt,

             Dimuth


Hallo Sandra,

eines habe ich noch vergessen: Auf der fälschlicherweise durch O2 deaktivierten SIM-Karte waren alle Kontakte gespeichert. Diese sind nun alle - einzeln - zu übertragen. Das dauert leider echt lange.

Und zu den Kosten: Ist halt unglücklich, wenn man einen normalen Monatsbetrag bezahlt und die beiden Verträge nicht den vollen Monat nutzen kann - neben den sonstigen Unannehmlichkeiten.

Es grüßt,

Dimuth


Hallo Sandra,

über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen!

Dimuth


Hallo @Dimuth,

auch mir tut es leid, dass dir durch ein SIM-Tausch am Ende dieser Ärger entstanden ist. Wurden dir denn Kosten für die anschließende Korrektur, also erneuten Tausch, berechnet? Wie lauten die letzten drei Ziffern der betroffenen Rufnummern?

VG
Dennis


Hallo Dennis,

nein, Kosten wurden mir nicht dafür berechnet.

Die Rufnummer, wofür die Umstellung auf eSIM erfolgte, endet mit 097. DIe Rufnummer, bei der versehentlich die SIM-Karte durch o2 deaktiviert wurde, endet auf 485.

Es grüßt,

          Dimuth


Hallo @Dimuth ,

 

alles klar! Da fanden tatsächlich so einige statt.

Bezüglich der Tage ohne SIM habe ich beantragt, die Grundgebühr zu erstatten.

Dies wird hoffentlich auf der nächsten Rechnungen zu sehen sein.

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo Kurt,

das finde ich fair. Danke sehr!

Es grüßt,

            Dimuth


Hi @Dimuth,

 

ich nehme dein Lob in Vertretung für @o2_Kurt gerne mit, dankeschön. :hugging:

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michi


Deine Antwort