Hallo, ich habe letzte Woche eine SIM-Karte erhalten, zusammen mit dem Hinweis, dass diese erst nach erfolgreicher Identitätsprüfung freigeschaltet wird, was ich daraufhin bei meiner Postfiliale gemacht habe. Kurz darauf habe ich eine E-Mail mit dem Betreff “Identitätsprüfung fehlgeschlagen” erhalten mit der Aufforderung “erneut in eine Postfiliale Ihrer Wahl” zu gehen. Auch das habe ich gemacht. Etwa zwei Tage später kam dann die nächste E-Mail. Diesmal mit dem Betreff “Bitte Identitätsprüfung durchführen” und der Aufforderung, doch bitte die Identitätsprüfung zu veranlassen.
Ich habe nicht den Eindruck, noch ein drittes Mal zur Post zu gehen, würde einen Unterschied machen. Ich hatte schon zwei Mal versucht die Hotline anzurufen aber da wurde jedes Mal nach kurzer Zeit in der Warteschleife direkt aufgelegt. Ich komme mir fast schon ein wenig veralbert vor. Was kann ich jetzt noch tun? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum die Identitätsprüfung nicht durchgeführt wird?
Hallo
Willkommen in unserer o2 Community. Schön dich hier begrüßen zu dürfen.
Wo und wie hast du die o2 Prepaid SIM bestellt? Per Telefon, oder übers Internet?
Wie lange ist dein Personalausweis noch gültig?
VG Matze
Hallo
vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort.
Die SIM habe ich über das Internet bestellt und mein Personalausweis ist noch bis Ende 2026 gültig.
Gruß
hi, hast du mal die Angaben bei der Bestellung und vom Perso verglichen?
evtl. Zahlendreher beim Geburtstag? Vorname ,Nachname, Anschrift?
alles ok?
mfg
Etwa zwei Tage später kam dann die nächste E-Mail. Diesmal mit dem Betreff “Bitte Identitätsprüfung durchführen” und der Aufforderung, doch bitte die Identitätsprüfung zu veranlassen.
Die Mails kommen in festem Abstand und sind quasi nicht verhinderbar. Die SIM ist noch inaktiv?
Aber unter o2.de/freischalten muss ich neben meiner Telefonnummer ja auch mein Geburtsdatum eingeben und das funktioniert soweit. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest das Geburtsdatum stimmt. Und der Brief mit der SIM-Karte wurde an die richtige Adresse geliefert. Mein Name ist darauf auch richtig geschrieben.
Dann wäre Video-Ident noch eine Möglichkeit.
Das kenne ich vom PC. Diese primitiven Webcams sind etwas ungeeignet für solche Dinge.
Besser klappt es mit Handy. Geht auch über WLAN! Der Vorteil - man bekommt sofort ein Feedback. Bei Postident stocherst Du immer noch im Nebel.
Hallo
vielen Dank für Deine Antworten. Hast Du den Tipp von
Viele Grüße Bianca
Seitens Post-Ident-Verfahren gibt es keine Neuigkeiten. Mittlerweile kamen nur zwei neue Emails (beide im Abstand von 3 Stunden) mit der Aufforderung, die Identitätsprüfung durchführen.
Heute kam die bestellte Webcam an, und ich habe die Video-Identifizierung gerade erfolgreich durchgeführt. Es gab dabei keine Probleme. Alle meine Angaben bei der Bestellung waren demnach korrekt - keine Tippfehler, Zahlendreher etc. Warum das Post-Ident-Verfahren nicht funktioniert hat, bleibt mir somit nach wie vor ein Rätsel.
Da meine SIM-Karte nun aber freigeschalten wurde und
Viele Grüße
Hauptsache es klappt jetzt. Danke für das Feedback.
Eigentlich hätte ich auch mehr auf Post-Ident vertraut als auf Fließbandabfertigung über Cam mit osteuropäischen Damen (im Homeoffice?).
Warum das Post-Ident-Verfahren nicht funktioniert hat, bleibt mir somit nach wie vor ein Rätsel.
Aufgrund der Meldung, dass die Registrierung in Bearbeitung ist, behaupte ich, dass die Übertragung des PostIdents an irgendeiner Stelle gehakt hat. Bitte entschuldige.
Aber gut, dass es dann noch geklappt hat. Ganz lieben Dank für dein Feedback dazu :-)
Lieben Gruß
Sandra
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