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Hallo,

bis vor kurzem hatte ich eine eSIM, die als „Apple Watch Ultra 2“ bezeichnet war. Diese konnte nach fast einem Monat endlich am Montag (23.10.2023) von o2 gelöscht, deaktiviert werden. Zumindest habe ich am 23.10. um 9:09 Uhr eine entsprechende Bestätigung von o2 per SMS erhalten.

Die besagte eSIM taucht auch nicht mehr in meiner Geräteliste oder dem Punkt „SIM verwalten“ auf.

Soweit so gut, allerdings scheint mir dennoch ein Prozess im Hintergrund zu laufen, bzw. die eSIM doch nicht ganz weg zu sein.

gestern (25.10.2023) war ich bei einem o2 Shop und er zeigte mir sogar auf seinem Monitor, dass zumindest die am 23.10. deaktivierte eSIM (Apple Watch Ultra 2) bei ihm in der Drop-down Liste meiner Multicards noch aufgeführt ist. Zwar kann er bei dieser nichts machen/ändern, auch wird sie bei ihm nicht als aktiv angezeigt, dennoch hat er diese eSIM noch immer in der Liste.

das ist komisch, denn alle Anrufe bei o2 sagen mir, dass sie dort nichts sehen.

kurzum es scheint dennoch bei mir noch nicht alles ordnungsgemäß abgeschlossen zu sein, denn wenn ich nun in einer Apple Watch über die Apple Watch App den Menüpunkt „Mobilfunk“ wähle und dann auf „Mobilfunk konfigurieren“ klicke, mich dann einloggen, erscheint folgende Meldung. Und zwar seit Montag, den 23.10.2023, ohne Besserung in Sicht…

Liebe Grüße.

andreas

 

@Greegan Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Im iPhone möchtest du vermutlich auch weiterhin eine physische Sim-Karte verwenden oder ist auch ein erneuter Tausch auf eSIM vorstellbar?
Einigen Kund:innen mit ähnlichen Herausforderungen hat es geholfen, die eSim im iPhone kurzzeitig zu deaktivieren und im Anschluss wieder zu aktivieren (nicht entfernen).
Es sollte da einen Menüpunkt “diese Leitung aktivieren“ geben.
Anschließend verschwand die Anzeige “Warten” in der Watchapp und es konnte die gewünschte eSIM für die Uhr bestellt werden.

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

durch das kurzzeitige entfernen der SIM lässt sich das simulieren, lässt sich aber nicht auswählen, weil die Karte mit dem Status warten leider ausgewählt bleibt. 
 

Ich bleibe weiter offen für Vorschläge. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian


@Greegan Schade, dass das nicht geklappt hat.
Ich hab den Fall nun noch einmal an die Technik weitergeleitet.
Vielleicht können wir parallel ja noch einen anderen Ansatz versuchen.
Du hast ja in deinem Tarif noch eine Multicard frei, magst du dir mal eine physische Sim bestellen, diese nach Erhalt aktivieren und schauen ob du ggfs. diese physische Sim im Anschluss über die Watch App auf die gewünschte eSIM für die Uhr tauschen kannst?

Gruß
Antje


@Greegan Ich hatte den Fall ja noch einmal an unsere Technik weitergegeben, dort konnte allerdings kein Fehler festgestellt werden.
Auch bei einem erneuten Versuch bleibt die Anzeige “Warten” in der Uhr jetzt unverändert?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

nein, es ist das gleiche wie vorher, ich habe jetzt eine SIM mit warten und eine korrekt eingerichtete, wechseln kann ich nach wie vor nicht. 
 

Also bleibe ich gespannt auf den nächsten Lösungsversuch. 
 

mit freundlichen Grüßen

Florian


@Greegan Danke für die Rückmeldung.
Ich habe gerade gesehen, dass laut meinen Daten gestern noch erfolgreich eine eSIM für die Apple Watch bestellt werden konnte.
Kannst du das bestätigen, funktioniert diese bestellte Karte jetzt in der Apple Watch?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

ja, diese würde funktionieren, wenn ich die Karte auswählen könnte, die App zeigt weiterhin die andere mit dem Hinweis Warten an, welche vom System genutzt werden möchte. 
 

Fazit: Zwei Karten, eine Warten eine In Ordnung aber nicht nutzbar. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Hallo Antje,

 

wie geht es weiter? Ich würde die Uhr sehr gerne wie vorgesehen nutzen und bin wenig begeistert, dass dies nicht möglich ist. 
 

Gibt es die Möglichkeit für eine sehr kurze Zeit eine andere Karte mit anderer Rufnummer zu bekommen, auf der ich alles einrichten kann und danach meine jetzige Rufnummer die dann neue Überschreibt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Florian


@Greegan Ich habe die Thematik noch einmal an unsere Technik weitergegeben, eine vorübergehende Umschreibung auf einen neuen Vertrag ist jedoch leider nicht möglich.
Ich möchte noch einmal auf die aktivierte Karte vom 02.12.2024 zurückkommen, die Sim ist systemtechnisch erfolgreich aktiviert und war netzseitig auch schon eingebucht.
Es ist aber trotzdem so, dass du die Karte weiterhin nicht verwenden kannst und auch nicht bewusst bemerkt hast, dass die Karte, wenn vielleicht auch nur kurzzeitig, im Netz eingebucht war?

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

 

ja die Karte ist korrekt aktiviert, sie hat wohl auch minimal Daten empfangen, kann aber trotzdem nicht ausgewählt werden und stellt somit nicht die gewünschte Funktionalität her. Vielleicht hilft ein Photo. 
 

 


@Greegan Danke für den Screenshot.
Eine Veränderung wird nach Aktivierung der neuen Karte auch nicht erzielt, wenn du die Uhr noch einmal kurzzeitig entkoppelst?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

nachdem ich die Uhr jetzt zum x-ten mal neu gekoppelt habe, ist das Ergebnis das folgende. 
 

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 13.12.2024 / 10:41 Uhr


Also wie bisher alle Versuche erfolglos, es kostet mich nur Zeit und Nerven. Gibt es irgendwann mal was Neues, oder versuchen wir immer dasselbe und hoffen auf ein anderes Ergebnis? In letzterem Fall wären wir dann bei einem bekannten Zitat. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


@Greegan Ich verstehe den Frust, jedoch kann ich an dieser Stelle nur erneut mitteilen das unsere Technik keinen Fehler feststellen konnte.
Es hängt kein Auftrag im System und auch die eSIM vom 02.12.2024 konnte erfolgreich aktiviert werden.
Weshalb du diese in der Watch nicht auswählen kannst vermag ich nicht sagen, alle Fehlerquellen sind von unserer Technik ausgeschlossen worden.
Den Screenshot hab ich auch noch einmal weitergeleitet, jedoch gehe ich hier nicht davon aus, dass diese Ansicht zu einem anderen Ergebnis führen wird, so gerne ich dir auch eine andere Mitteilung machen würde.
Einzige Idee und ob das eine Änderung zur Folge hat kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen wäre noch der Tausch der Karte im iPhone auf eSIM um in Anschluss zu überprüfen, ob du die Karten bzw. die eine Karte in der Watch entfernen kannst.
Ich weiß, du hattest das bereits mit der physischen Sim simuliert aber ggfs. kann mit einem tatsächlichen Tausch doch ein anderes Ergebnis erzielt werden.
Falls du im Anschluss lieber wieder eine physische Sim im iPhone verwenden willst, können wir diese natürlich kostenfrei tauschen.
Hast du vielleicht auch einen Apple Store in der Nähe, ggfs. könntest du dort auch Unterstützung erhalten?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

vielen Dank, dafür, dass mein Frust verstanden wird. Es ist nicht so, als hätte ich mit dem Apple Support nicht auch bereits knapp 8 Stunden Support hinter mir hätte. 

 

Ein wenig erschreckend finde ich, dass es offensichtlich bei vielen klappt nur bei mir nicht. Die Sache mit der e-SIM habe ich ja auch bereits probiert. Bei einem Apple Store vorstellig zu werden und zu sagen, „Ich gehe hier nicht weg bevor das funktioniert.“ hatte ich auch schon allerdings wäre es cool, dann einen festen Ansprechpartner zu haben. 
 

Mit freundlichen Grüßen

Florian 


@Greegan Das verstehe ich absolut.
Ich habe gesehen, dass dir die Kolleg:innen am 17.12.2024 noch einmal eine SMS geschickt hatten und du heute am frühen Nachmittag eine neue eSIM für die Watch bestellt hast, die auch erfolgreich aktiviert werden konnte.
Ist es wie beim letzten Mal, dass die Aktivierung zwar erfolgreich war jedoch die Karte nicht ausgewählt werden kann oder hat die Neuaktivierung dieses Mal zu einem anderen Ergebnis geführt?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

nach dem letzten Update habe ich nochmal versucht es zu reaktivieren. 
 

Ich war heute im Apple Store und hatte die „Hilfe“ von zwei Mitarbeitern. Auch wenn ich unbegeistert war haben wir alle Netzwerkeinstellungen gelöscht und dann die Uhr als neue Uhr eingerichtet. Leider ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis. 
 

Faszinierend ist, dass ich sobald ich die SIM Karte entferne und keine „aktive“ E-SIM installiert ist kein Mobilfunkvertrag angezeigt wird. Sobald die Karte ins Handy zurückkehrt, dauert es eine Weile ca. 3-5 min. Bevor die E-SIM mit warten wieder auftaucht. 
 

ist hingegen eine E-SIM korrekt installiert, wird diese auch in der Watch App angezeigt, wenn die Karte aus dem Telefon entfernt wurde. 
 

All dies führt mich zu der Konklusion, dass es etwas mit meiner Nummer und Ihrem System zu tun hat. Offensichtlich „hängt“ die Bestellung der ersten E-SIM noch irgendwo im O2 Netz und wird wohl nicht gefunden. (Wie gesagt, damals erhielt ich weder eine Bestellbestätigung noch sonst etwas.)

 

Ich hoffe sehr, dass Sie eine Lösung finden und nicht darauf hoffen, dass es sich von alleine erledigt, denn vermutlich würde selbst eine Anschaffung einer neuen Uhr keine Besserung bringen. 
 

Mit freundlichen Grüßen

Florian


@Greegan Es bleibt leider verzwickt, unsere Technik kommt auch nach weiterer Prüfung zu dem Ergebnis dass keine offenen oder noch zu bereinigen alten Aufträge mehr vorliegen.
Der fehlgeschlagene Tausch vom 23.10.2024 ist ersichtlich, jedoch durch die Technik komplett bereinigt.
Dennoch hab ich den Status dieses alten Auftrags jetzt noch einmal angepasst, in der Hoffnung dass dieses neue anstupsen vielleicht eine Änderung herbeiführt.
Magst du mal schauen und ein letztes Mal die Uhr entkoppeln und neu verbinden?
Klappt das dann auch nicht, schauen wir nach anderen Ansatz für dich, dazu komme ich dann im Anschluss per privater Nachricht auf dich zu.

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

ausprobiert und ohne Erfolg. 
 

Ich freue mich auf die private Nachricht. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian


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