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Warum O2
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Hallo,

bis vor kurzem hatte ich eine eSIM, die als „Apple Watch Ultra 2“ bezeichnet war. Diese konnte nach fast einem Monat endlich am Montag (23.10.2023) von o2 gelöscht, deaktiviert werden. Zumindest habe ich am 23.10. um 9:09 Uhr eine entsprechende Bestätigung von o2 per SMS erhalten.

Die besagte eSIM taucht auch nicht mehr in meiner Geräteliste oder dem Punkt „SIM verwalten“ auf.

Soweit so gut, allerdings scheint mir dennoch ein Prozess im Hintergrund zu laufen, bzw. die eSIM doch nicht ganz weg zu sein.

gestern (25.10.2023) war ich bei einem o2 Shop und er zeigte mir sogar auf seinem Monitor, dass zumindest die am 23.10. deaktivierte eSIM (Apple Watch Ultra 2) bei ihm in der Drop-down Liste meiner Multicards noch aufgeführt ist. Zwar kann er bei dieser nichts machen/ändern, auch wird sie bei ihm nicht als aktiv angezeigt, dennoch hat er diese eSIM noch immer in der Liste.

das ist komisch, denn alle Anrufe bei o2 sagen mir, dass sie dort nichts sehen.

kurzum es scheint dennoch bei mir noch nicht alles ordnungsgemäß abgeschlossen zu sein, denn wenn ich nun in einer Apple Watch über die Apple Watch App den Menüpunkt „Mobilfunk“ wähle und dann auf „Mobilfunk konfigurieren“ klicke, mich dann einloggen, erscheint folgende Meldung. Und zwar seit Montag, den 23.10.2023, ohne Besserung in Sicht…

Liebe Grüße.

andreas

 

Hallo Bianca,

 

da der Auftrag nie angenommen wurde, habe ich keine SIM Kartennummer. Ich hatte versucht eine Multi-SIM umwandeln zu lassen, die mittlerweile in eine E-SIM umgewandelt worden ist und jetzt meinem Smartphone als Karte dient. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Okay danke dir für die Information @Greegan. Ich habe im System ein eSIM Profil gefunden welches das Auftragsdatum vom 25.10.24 trägt. Passt das mit der Bestellung der eSIM?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

ja das passt, allerdings hatte ich an diesem Tag zwei E-SIM bestellt einmal für ne Multicard (Watch) einmal für eine Datenkarte, diese benötige ich morgen. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


@Greegan Hast du für die SIM-Karte eine SIM-Kartennummer vorliegen?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

die jetzige Multisim mit den Endziffern 1045. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian


Hallo @Greegan,
ich habe noch einmal nachgeschaut. Die SIM-Karte mit der -1045 am Ende ist bereits aktiv und wird für das SIM-Label Smartphone genutzt. Eine Datacrad sehe ich hier auch noch die hat die Kartennummer 7074 am Ende. Ist das so richtig?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

ja, das ist vollkommen richtig, an das Gerät in das die Datenkarte soll habe ich leider noch nicht, weil sich etwas verzögert hat. 
 

Die aktive Multisim mit der 1045 erlaubt zur Zeit, die Nutzung meines Smartphones. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Ah super @Greegan dann haben wir die Karten schon einmal zugeordnet. Was mich aber zu der Frage bringt warum die letzte eSIM für deine Smartwatch nirgends angezeigt wird. Ich werde mich da für dich schlau machen und melde mich hier wieder.
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

ich befürchte, dass es genau das Problem ist. 
 

Ich habe die Karte beantragt, und der Prozess wurde gestartet aber wohl ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen, außer das der Mobilfunk für die Uhr belegt wurde. 
 

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich hoffe, es führt zu einer Lösung. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Hallo Bianca,

 

ich habe nun theoretisch einen funktionierenden Vertrag auf der Watch ich habe jetzt die SIM mit der Endung 500 für die Apple Watch konfiguriert. 
 

Dafür musste ich den aktiven Vertrag auf dem IPhone kurz deaktivieren und beim reaktivieren, gab es ein kurzes Zeitfenster indem ich den Mobilfunk konfigurieren konnte. Allerdings möchte die Watch App immer noch die Karte mit dem Hinweis warten verwenden. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Vielen Dank für deine Rückmeldungen @Greegan. Ich habe das Ganze intern weitergeleitet aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald ich eine Information dazu bekomme, sag ich dir hier Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @Greegan,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Wie sieht es aktuell aus wird dir die eSIM noch in der Watch App angezeigt?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

ja, leider ist alles unverändert. Es ist wirklich ärgerlich in einem undefinierten Zustand zu stecken und da nicht wieder raus zu kommen. 
 

Apple ist auch dran, kommt aber auch nicht weiter. Vor allem, weil ich ja jetzt „nur“ noch die unvollständig Installierte SIM- Karte löschen müsste, was ja leider nicht geht. Oder die andere SIM auszuwählen, was auch nicht geht. 
 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung. 
 

Mit freundlichen Grüßen

Florian


Hallo @Greegan,
ich habe eine Rückmeldung bekommen das eine Bereinigung durchgeführt wurde. Magst du einmal schauen ob sich die Anzeige aktualisiert hat.
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

trotz Geräte Neustart, keine Änderung und löschen lässt sich die unvollständig eingerichtete SIM Karte auch immer noch nicht. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Danke dir für deine schnelle Antwort @Greegan. Hast du die Möglichkeit die App zu aktualisieren? Vielleicht ändert sich die Anzeige dann.
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

dann müsste ich die Watch entkoppeln und dann die App löschen und dann wiederherstellen. Wie hoch ist die Erfolgschance? Der Zeitaufwand ist ja nicht unerheblich. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Hallo Bianca,

 

alles erledigt ohne Veränderung. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Bevor du den Aufwand betreibst bitte ich dich bis morgen noch einmal abzuwarten @Greegan. Vielleicht ändert sich da über Nacht noch etwas. Ich melde mich morgen noch einmal und frage bei dir nach.
Liebe Grüße Bianca


Hallo ​@Greegan,
da bin ich wieder und habe die leise Hoffnung das die Änderung über Nacht auch bei der App angekommen ist. Magst du noch einmal nachgschauen?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

ich habe es überprüft und Nein, es hat sich nichts verändert. Gestern hatte ich die Uhr bereits entkoppelt die App gelöscht und alles wieder installiert ohne Erfolg. 
 

mit freundlichen Grüßen 

Florian


Schade, danke dir für die schnelle Rückmeldung ​@Greegan. Ich werde es noch einmal weiterleiten und mich hier melden sobald ich wieder eine Antwort bekomme.
Liebe Grüße Bianca


Ich habe eine Rückmeldung erhalten, dass bei uns technisch nun alles bereinigt wurde ​@Greegan. Die eSIM sollte also nicht mehr angezeigt werden.
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

es freut mich, dass auf Ihrer Seite alles bereinigt wurde. Ich habe meine Apple Watch jetzt noch einmal entkoppelt und neu gekoppelt ohne Erfolg. Die Physische Multi sim, die ich ursprünglich für die Apple Watch welche eine E-SIM werden sollte und dann später als E-SIM für mein Handy gedient hat, habe ich dann heute löschen lassen und durch eine Physische SIM im Handy ausgetauscht auch das ohne Erfolg. 
 

Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin, da bei der Watch durch das Entkoppeln zwar die theoretisch funktionale aber leider nicht auswählbare SIM Karte gelöscht wurde, die mit dem Status Warten ist leider immer noch drin. 
 

Wie kann es weiter gehen? Alles auf einen neuen Vertrag umsetzen erstmal mit anderer Rufnummer und dann vielleicht die alte Rufnummer wieder übernehmen oder gibt es noch etwas anderes was Sie tun können? Sowas wie alle SIM Karten löschen und so tun als wäre alles neu?

 

Ich bin gespannt wie es weiter geht. 
 

mit freundlichen Grüßen

Florian


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