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Warum O2
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ASeit 2 Tagen kann ich weder angrufen werden noch selbst anrufen. Habe aber 5 Balken.

Bei Versuchen anzurufen steht da: “Nicht im Netz registriert”.

Mein Vertrag läuft noch 7 Monate und die Rechnung ist bezahlt.

Netzeinstellungen ganz normal wie immer.

SIM-Karte habe ich schon 2 MAl rausgeholt - sieht nicht kaputt aus.

Handy schon 2 Mal ausgemacht und wieder neu hochgefahren.

Alle Updates sind gemacht.

Bleibt nur noch, dass die SIM-Karte plötzlich kaputt ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Edit o2_Lars: Verschoben vom Wohnzimmer zu Mobilfunk/SIM

Hast du eine Möglichkeit für einen Kreuztausch? Also SIM in ein anderes Gerät legen und andere SIM in deinem Gerät testen.

Gruß andante


Hallo, nein habe ich nicht. aber ich war gerade mit Handy spazieren und dan funktionierte es mit LTE. Das habe ich hier zu Hause aber leider nicht. Nur GSM - und das funktioniert anscheinend nicht. Kann es sein, dass man 5 Balken sieht und GSM trotzdem nicht funktioniert?


Jetzt habe ich gerade nur noch 1 Balken - vielleicht liegt es ja doch an O2.


Schau mal bitte, ob es eine Netzstörung gibt  https://www.o2online.de/service/netzstoerung/


Keine Störung


Bei meiner SIM-Karte steht:

Dienstzustand: “außer Funktion”

Mobilfunknetz-Status: “getrennt”.

Wie gesagt - LTE ging vorhin draußen...


Ich frage mal nach:

Was passiert denn, wenn du eine manuelle Netzwahl in deinen Handy / Smartphone durchführst? Werden dir die verfügbaren Netze angezeigt, oder bricht die Netzwahl mit einer Fehlermeldung ab?

 

Prinzipiell deutet die Fehlermeldung “Nicht im Netz registriert” in den meisten Fällen auf eine defekte SIM-Karte, oder auf ein defektes Smartphone hin.

Genaueres könnte man durch den Kreuztausch feststellen - falls der Fehler ins andere Smartphone “mitwandert”, ist es eine defekte SIM-Karte.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Aber wenn die SIM-Karte defekt wäre, könnte ich doch nicht mit LTE draußen eine Verbindung haben, oder?


Hallo @Ursa ,

 

hast du vielleicht beim Netzmodus “nur LTE” gewählt?

Du kannst dies schnell testen, indem du deine SIM in ein anderes Telefon steckst.

Bleibt das Verhalten gleich, ist es wohl eher ein Fehler bei uns oder der SIM (auch es das meist nie ist, aber man soll ja nie nie sagen, oder? :wink: )

 

Den Kreuztausch vorgeschlagen von @Tom_ kann ich mich also nur anschließen.

Eine Sperrung einzelner Netze liegt auf deiner SIM laut Netzwerk nicht vor :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

 


So, ich hatte Recht - nach noch 1000 Versuchen mit SIMcard raus und rein, neu starten und all die anderen Vorschläge bin ich dann in die Stadt gefahren zum O2-Shop - und siehe da, es gab eben DOCH eine massive STörung hier im Umkreis. Dies wurde aber auf den Seiten/Karten, wo man als Verbraucher gucken kann, NICHT angezeigt, sondern leider nur auf einer internen Seite von O2, worauf nur der Typ vom Laden zurückgreifen kann. Es hat dann noch fast 2 Tage gedauert - dann ging alles wieder. Danach noch einmal 2 Tage Störung - die habe ich einfach ausgeharrt. Nun funzt es gerade wieder.

Danke für die Hilfe.

Ich fände es als Vorschlag SEHR GUT, wenn man als Verbraucher Zugriff auf eine ZUVERLÄSSIGE Störungsseite von O2 hätte - dann hätte ich mir nämlich den ganzen Aufwand sparen können.


Hallo @Ursa,

danke für deine Rückmeldung. 

Es tut mir leid, dass dir die Netzstörung nicht in unserem Live Check angezeigt wurde. 

Ich freue mich, dass diese behoben ist und nun alles wieder funktioniert. 

Komm gern nochmal bei uns vorbei, falls weitere Fragen auftreten - oder mach doch auch bei unserem Adventsgewinnspiel mit. :blush:

Viele Grüße

Vivian 


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